Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

Diskutiere Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin relativ neu in Sachen "Netzwerke" und brauche gerade mal ein wenig Hilfe. Ich habe mir gestern ein Synology NAS gekauft welches ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

    Hallo,
    ich bin relativ neu in Sachen "Netzwerke" und brauche gerade mal ein wenig Hilfe.

    Ich habe mir gestern ein Synology NAS gekauft welches ich heute Aufstellen möchte. Habe gehört, dass man sich für Cat 7 Netzwerkkabel entscheiden soll, um sehr gute Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung im Heimnetzwerk gewährleisten zu können.

    Nun möchte ich euch erstmal einen Überblick über meine Hardware & Software verschaffen (sollte ich irgendwas wichtiges nicht mit aufzählen, dann fragt mich bitte danach):

    OS:
    Windows 10

    Mainboard:
    GA-Z68XP-UD5

    Router:
    Fritzbox 7490

    NAS:
    Synology DS216j
    (2x WD Red 3TB)

    Jetzt ist meine Frage: Wie genau erreiche ich mit meinem Setup die Cat 7 Geschwindigkeit? Brauche ich eine spezielle Netzwerkkarte? Muss ich nur Cat 7 Kabel anstelle der vorherigen Kabel nutzen? Muss ich irgendwas an dieser "Steckdose" machen aus der das Internet seinen Weg in meinen Router findet (oder an dem Kabel, mit der mein Router mit dieser Steckdose verbunden ist)?

    Also aus meiner naiven Vorstellung heraus wäre es jetzt so, dass ich mir nur diese Cat 7 Kabel kaufe und anklemme, im Router die Ports für die schnelle Datenübertragung freigebe (sind ja bei der Fritzbox standardmäßig erstmal gedrosselt) und fertig. Also ein schnelles Kabel von Router zu PC und ein schnelles Kabel von Router zum NAS.

    So, da ich mich wie schon erwähnt nicht auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese Cat 7 Geschwindigkeit nun erreiche.

    Danke im voraus. Allen die sich die Zeit genommen haben bis hier hin zu lesen wünsche ich ein schönes Wochenende!

    Gruß

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

    Moin -dAtA-TRoN- ,
    gibt es überhaupt Cat7-Kabel? Als Installationskabel, welches fest verlegt wird, mag es das geben, aber doch nicht als "normales" Kabel?

    Du brauchst nur ganz normale zeitgemäße Kabel kaufen(Cat5/6), die FB-Anschlüsse auf Gigabit schalten und keine weiteren Tricks beachten, wenn du nicht gerade extreme Störeinflüsse hast.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

    Patchkabel gibt es auch als Cat7 Ausführung. Nur müssen halt auch sämtliche beteiligten Netzwerkgeräte, von der Netzwerkarte über Switches und Router 10 Gigabit unterstützen. Da die Fritzbox hier schon mal nur Gigabit bietet, wäre Cat7 rausgeschmissenes Geld, denn da reicht schon Cat5e aus um das zu erreichen.

  5. #4

    Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

    So kann man es auch sagen, aber im Grunde hatte ich Recht, wenn wir mal Wikipedia glauben wollen, kann es keine Cat7-Patchkabel geben.
    Cat-7-Kabel haben vier einzeln abgeschirmte Adernpaare (Screened/Foiled shielded Twisted Pair S/FTP) innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Ein Cat-7-Kabel erfüllt die Anforderungen der Norm IEEE 802.3an und ist damit für 10-Gigabit-Ethernet geeignet.

    Beispiel Cat-7 Stecker vom Typ TERA
    Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

    Danke für eure ausführlichen Antworten. Habe nun Cat 6 Kabel verwendet.

    Gruß


Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen?

Was brauche ich um in meinem Heimnetzwerk Cat 7 Geschwindigkeit zu erreichen? - Ähnliche Themen


  1. im fenster runterscrollen brauche ich mittlerweile 2 klicks, wie ändern?: Hilfe! Ob Text anwählen oder im Fenster runterscrollen, brauche ich plötzlich 2 Klicks! Der erste Klick ist wie gewohnt zum Anwählen, sei es der...



  2. Wie werde ich Windows 10 wieder los - ich möchte definitv zurück zu meinem Windows 7: Hallo ihr alle ich musste mich jetzt über ein Internetcafe anmelden. Es geht nichts mehr. Nach Tagen und Nächten hat das Upgrade von Windows 7...



  3. WIN10 - Wie kann ich erreichen, dass das Fenster bei Rechtsklick aufgeht ?: Hallo Community, ich kämpfe mit den ersten Gehversuchen mit WIN10. Wenn ich in WIN7 - Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei (z.B. *.jpg)...



  4. Ich kann meine Geräte nicht über die interne ipp erreichen: Hallo ich kann meine Geräte im Netz nicht über die intern vergebenen ips 192.168.xxx.xx erreichen. Die Geräte sind im Rohter, in der FB, alle...



  5. Ich Bin Verzweifelt! Brauche Drinegnd Hilfe bezüglich Updates und Aktivierung!: Hallo zusammen =) Habe ein riesen Problem: Mir wird angezeigt, dass ich Windows 10 aktivieren soll, sonst fährt der PC ab 01.10.15 alle 2h runter...