Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

Diskutiere Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte meiner Familie ermöglichen, unser Foto-Archiv einzusehen, aber auch vermeiden, dass etwas versehentlich verschoben, verändert oder gelöscht wird. Ich habe schon in den ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

    Hallo,

    ich möchte meiner Familie ermöglichen, unser Foto-Archiv einzusehen, aber auch vermeiden, dass etwas versehentlich verschoben, verändert oder gelöscht wird.

    Ich habe schon in den Ordner-Sicherheitseinstellungen nachgesehen und jedem Nutzer einzeln Schreibrechte verweigert, was aber scheinbar immer noch ein Löschung zulässt. Und eine Berechtigung "Löschen" gibt es nicht.

    Enthält das Recht "Ändern" das Löschen?
    Wenn ich "Ändern" verweigere, wird automatisch auch "Lesen" verweigert. Wieso das?
    Was sind "Spezielle Berechtigungen?"
    Werden diese Berechtigungen verlässlich über die Ordner-/Dateihierearchie vererbt?

    Oder anders: Wie schütze ich am sichersten ganze Ordner oder Laufwerke? Die Nutzer sollen nur lesen können?

  2. #2
    Gast
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Lesen & Bearbeiten beinhaltet Lesen, löschen/Bearbeiten. Mit Lesen alleine kannst du keine Änderungen vornehmen. Soweit ich mich erinnere, gibt es eine Option, die nur "Lesen & Schreiben" beinhaltet. Die solltest du nutzen und aktiveren. Allerdings musst auch du diese Änderungen als Admin ausführen, sonst werden sie nicht übernommen.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Ich möchte ja nur lesend und sonst nichts.

    Keine Änderungen, keine Löschungen.

    Und genau das bekomme ich nicht hin.

  4. #4

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Wieso bekommst du das nicht hin?

    Name:  NurLesen.JPG
Hits: 81
Größe:  22.3 KB

  5. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Installiere es doch einfach zusätzlich als Kopie auf einer separaten internen oder externen Festplatte wo Sie dann vollen Zugriff haben,
    Je nach Umfang kann da ja auch ein eventuell USB Stick reichen.
    An zentrale Ordner würde ich niemand ranlassen.

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Zitat Zitat von MaxMeier666 Beitrag anzeigen
    Wieso bekommst du das nicht hin?

    Name:  NurLesen.JPG
Hits: 81
Größe:  22.3 KB
    Das kann ich setzen, aber dann ist Löschen immer noch möglich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ronald BW Beitrag anzeigen
    Installiere es doch einfach zusätzlich als Kopie auf einer separaten internen oder externen Festplatte wo Sie dann vollen Zugriff haben,
    Je nach Umfang kann da ja auch ein eventuell USB Stick reichen.
    An zentrale Ordner würde ich niemand ranlassen.
    Es handelt sich um zigtausende Bilder und ständig kommen neue hinzu. Das möchte ich nicht doppelt verwalten.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Zitat
    Es handelt sich um zigtausende Bilder und ständig kommen neue hinzu. Das möchte ich nicht doppelt verwalten.
    Zitat Ende

    Viele Gründe Sie gerade nicht auf diese Platte zu lassen.
    und was macht das für Arbeit, mal ab und an schieben.
    Eine Sicherung mehr als du jetzt schon hast, wo liegt das Problem, eine Dritte oder Vierte anzulegen

  8. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Natürlich habe ich eine separate Sicherung.

    Ich soll also ein weiteres Terabyte-Datenvolumen erzeugen, weil Win10 diese Berechtigungsteuerung nicht zulässt?

    Klingt nach einem unschönen Workaround.

  9. Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Zitat Zitat von Trommler Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um zigtausende Bilder und ständig kommen neue hinzu. Das möchte ich nicht doppelt verwalten.
    Du weißt aber auch, dass nicht gesicherte Daten verlorene Daten sind?

  11. #10
    Avatar von jsigi
    Version
    Windows 10 Pro 64 Bit
    System
    ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    @Michael, er schrieb doch:
    Natürlich habe ich eine separate Sicherung.
    @Trommler:
    Du solltest Deine Familie nur als Benutzer, also ohne Adminrechte installieren.
    Wenn Du dann die folgenden Einstellungen machst, kann nur noch der Admin löschen (habe ich soeben getestet).
    Name:  Unbenannt.JPG
Hits: 58
Größe:  15.8 KB


Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer - Ähnliche Themen


  1. Wie alle Ordner der 2. Ebene entfernen, die nur einen Ordner enthalten?: Ein Ordner (1) der ersten Hierarchie (die eine Unterhierarchie sein kann) enthält eine beliebige Anzahl von (Unter-)Ordnern (2) in der zweiten...



  2. Sprachassistentin Cortana in Lebensgröße für Hololens-Nutzer?: Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana kennt beziehungsweise sicherlich jeder, benötigen aber weitaus weniger. Auf fast jedem...



  3. Windows 10: Nutzer der Home Edition bekommen Zwangs-Updates für Apps: Vielen Nutzern der Windows 10 Home-Edition stößt es schon sauer auf, dass die Windows-Updates zur Pflicht gemacht wurden und diese nicht wie in der...



  4. Windows 10 Pro: Bitlocker für externe Laufwerke funktioniert nicht: Habe Windows 10 Pro neu installiert. Nun möchte ich einen USB-Stick verschlüsseln (der unverschlüsselt ist). Darauf erscheint bei mir folgende...



  5. Windows old Ordner nur 60,6 MB: Hallo, Ich habe vor kurzem bei einen PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Und zwar mit der gebrannten DVD, im Explorer die...