Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

Diskutiere Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; TE schrieb aber auch, dass er das nicht doppelt verwalten will. Sprich, alles was nach der letzten Sicherung passiert, kann bei einem Crash in die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    TE schrieb aber auch, dass er das nicht doppelt verwalten will. Sprich, alles was nach der letzten Sicherung passiert, kann bei einem Crash in die Tonne kommen.
    Da ist auch eher weniger der Einfluss der löschenden Familie zu beachten (man kann ja gelöschte Dateien ohne weiteres wiederherstellen), eher der Defekt des Datenträgers.

  2. #12
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Ich habe die normalen Benutzer ja nur mit "Lesen" und "Ordner anzeigen" berechtigt und "Schreiben" sogar verweigert.

    Kann es sein, dass die Rechte für "Benutzer" und "Authentifizierte Benutzer" im Widerspruch stehen?

    Durch das Rumspielen habe ich mir jetzt gerade selber die Rechte entzogen und kann sie nicht mehr ändern.

    Gibt es die Funktion "Als Admin ausführen" nicht mehr? Oder wie bekomme ich das jetzt wieder hingebogen? Mein normaler User hat natürlich Admin-Rechte.

  3. #13

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Na Klasse. Melde dich als echter Admin oder als System an.

  4. #14
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer gern auf dem Hauptsystem Dinge geübt oder probiert werden, auf volles Risiko.
    Es ist doch nichts neues das von etwas das noch nicht verstanden wird entweder eine Probe oder ein Test gemacht wird,
    nur dann kann ich mich gefahrlos einer Lösung näher bringen.
    Es dürfte doch inzwischen bekannt sein das dafür virtuelle Umgebungen oder so vorhanden ein Zweitrechner benutzt werden sollte.

  5. #15
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    So, ich habe wieder Rechte auf dem Ordner, den man einen Testordner nennen könnte.

    Ich habe es jetzt noch einmal probiert und es bei einen User so eingestellt, dass nur Lesen, oder Lesen und Ordnerinhalte anzeigen erlaubt ist und dann auch noch einmal zusätzlich Schreiben verweigert wird.

    Aber alles ändert nichts: Der User kann Daten löschen!

    Wenn ich dann Ändern verweigern will, werden alle Rechte auf verweigern gesetzt. Auch das verstehe ich nicht. Dann ist ja auch kein Lesen mehr möglich.

    Merkwürdig ist auch, dass beim Speichern von Rechte-Änderungen immer nur ein paar Dateien entsprechend durchgeschrieben werden, was aber bei weitem nicht alle sein können.

    Würden die Rechte tatsächlich auf jede enthaltene Datei einzeln angewendet werden, müsste die Aufzählung viel länger dauern.

    Kann es sein, dass in dem Prozess der Rechtevererbung etwas nicht stimmt oder ich ihn falsch benutze? Wenn ich die Rechte eines Ordners ändere, soll das natürlich für alles dadrunter auch gelten.

  6. #16
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Ich kenne das nur mit Linux wie das geht da gibt es diese Option alles was darunter liegt einzubeziehen, das kann dann schon sehr lange gehen bei.

    Aber wie wäre es bei Microsoft mit der Option erweiterte Freigabe, sieht so aus als ob es das wäre, was du suchst.

    Also nicht auf Benutzerebene Rechte setzen sondern nur am betroffenen Ordner

    Aber wahrscheinlich hast du es da schon probiert darum das aussperren.

  7. #17
    Threadstarter
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Hi Ronald,

    nein, mit der Freigabe hatte ich das tatsächlich noch nicht versucht. Ich dachte, dass wäre für Freigaben von Laufwerken im Netzwerk (intern und extern) und nicht für Ordnern auf lokalen HDDs.

    Ich habe es trotzdem auch damit erfolglos versucht. Ich kann keine Löschungen verhindern. Sobald ich bei der Freigabe (bei der es nur die Rechte Vollzugriff, Ändern und Lesen gibt), Ändern verweigere, wird auch automatisch Lesen verweigert.

    Ich kann einfach nicht Lesen erlauben und Ändern verweigern.

  8. Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #18
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Ordner / Laufwerke nur lesend dür normale Nutzer

    Technisch gesehen also von der Ansprache her ist jedes Medium auf dem Daten sind gleich.
    Unabhängig davon ob jetzt das Ganze oder nur ein Teil angesprochen wird, die Rechner Logik sieht alles als Ordner.
    Wie immer kocht hier Microsoft eine eigene Suppe, möglich auch das die Patente für das wie du es gerne einstellen möchtest und was bei Linux auch so geht,
    (Im Prinzip geht es fast um ein Grundrecht das dir verweigert wird, da ja möglich), möglicherweise bei der GPL liegen.

  10. #19
    Unregistriert
    Standardavatar

    Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

    Das Problem ist, das die Gruppe "authentifizierte Benutzer" mehr Rechte hat und das jeder Benutzer automatisch auch in dieser Gruppe landet.


Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer

Ordner / Laufwerke nur lesend für normale Nutzer - Ähnliche Themen


  1. Wie alle Ordner der 2. Ebene entfernen, die nur einen Ordner enthalten?: Ein Ordner (1) der ersten Hierarchie (die eine Unterhierarchie sein kann) enthält eine beliebige Anzahl von (Unter-)Ordnern (2) in der zweiten...



  2. Sprachassistentin Cortana in Lebensgröße für Hololens-Nutzer?: Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana kennt beziehungsweise sicherlich jeder, benötigen aber weitaus weniger. Auf fast jedem...



  3. Windows 10: Nutzer der Home Edition bekommen Zwangs-Updates für Apps: Vielen Nutzern der Windows 10 Home-Edition stößt es schon sauer auf, dass die Windows-Updates zur Pflicht gemacht wurden und diese nicht wie in der...



  4. Windows 10 Pro: Bitlocker für externe Laufwerke funktioniert nicht: Habe Windows 10 Pro neu installiert. Nun möchte ich einen USB-Stick verschlüsseln (der unverschlüsselt ist). Darauf erscheint bei mir folgende...



  5. Windows old Ordner nur 60,6 MB: Hallo, Ich habe vor kurzem bei einen PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Und zwar mit der gebrannten DVD, im Explorer die...