Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

Diskutiere Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Werden denn die Rechner alle per IP Adresse gefunden? Sind an allen beteiligten Rechnern die gleichen Bedingungen hergestellt worden - nämlich die, auf die ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Werden denn die Rechner alle per IP Adresse gefunden? Sind an allen beteiligten Rechnern die gleichen Bedingungen hergestellt worden - nämlich die, auf die ich oben verlinkt hatte? Wurde auch mal in Betracht gezogen, dass der Router, als DNS - der die Rechnernamen zu den IP Adresse zuordnet, das Problem sein könnte? Wenn der Router hier nämlich Probleme macht, dann gehts erst übers gesamte Netzwerk - denn Windows muss ja den Bezug der Rechnernamen zu den IP Adressen von irgendwo her beziehen, wenn die IP Adressen per DHCP vergeben werden. Und dieser Schnittpunkt, der die von ihm zugewiesenen IP Adressen auch den Rechnernamen zuordnen muss, nennt sich Router.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Avatar von Bildschirmschoner
    Version
    Windows 10 Pro 1809
    System
    Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Die Rechner werden alle per IP-Adresse gefunden. Auf allen Rechnern sind die gleichen Bedingungen hergestellt. Wo muss man bei den Routereinstellungen schauen? Die Rechner im Netzwerk haben keine feste IP-Adresse, aber das ist ja wohl korrekt so. Netzwerkdrucker wird IMMER angezeigt, nur eben die Rechner nicht, die sind im Explorer mal sichtbar und am nächsten Tag wieder nicht. Ansonsten bin ich überfragt, was ich bei den Routereinstellungen umstellen müsste (Fritz-Box).

  4. #13
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Reden wir hier denn von der Sichtbarkeit der Rechner an sich in der Netzwerkumgebung - oder von verbundenen Netzlaufwerken, die nicht oder erst spät auftauchen?

  5. #14
    Avatar von Bildschirmschoner
    Version
    Windows 10 Pro 1809
    System
    Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Also in meinem Fall geht es um die Anzeige der Rechner im Explorer, unter "Netzwerk". Manchmal werden alle Rechner ordnungsgemäß angezeigt, dann aber wieder nicht. Ist mir echt ein Rätsel.

  6. #15
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Sämtliche Rechner besitzen auch sicher unterschiedliche Rechnernamen? Denn hier gilt immer: Es darf nur einen geben! Ausserdem könnte ein beschädigter DNS Cache von Windows hier zu fehlenden Zordnungen fügren, wenn der Verweis auf eine IP Adresse zeigt, die der Rechner nicht mehr besitzt. Dann den DNS Cache löschen: Webseiten laden langsam oder werden gar nicht geladen, damit ungültige oder defekte Verweise als Ursache ausgeschlossen werden können.

  7. #16
    Avatar von Bildschirmschoner
    Version
    Windows 10 Pro 1809
    System
    Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM

    Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

    Ich habe folgendes gemacht: Beim Netzwerkadapter die Haken unter "Energieverwaltung" entfernt, und außerdem auf allen Rechnern den DNS-Cache bereinigt. Bisher sieht es gut aus, alle Rechner werden angezeigt. Danke!


Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner

Heimnetzgruppe wieder kein Zugriff auf die anderen Rechner - Ähnliche Themen


  1. Netzwerkfehler, kein Zugriff auf anderen PC im Netzwerk: Hallo, ich bin schier am verzweifeln. Ich habe einen neuen Win10-PC (PC1) gekauft, den ich ins Firmen-Netzwerk einbinden will. Ich kann mit...



  2. 0x80070035 again - Kein Zugriff auf 2 Rechner, aber bei allen anderen funktioniert es: Hallo Community, kurze Beschreibung zu meinem Problem: PC A - Hat seit nicht ganz einem Jahr Windows 10 Pro PC B (Laptop) - Hat ca. 1,5 Jahren...



  3. Heimnetzgruppe - Nach Upgrade auf die neueste WIN10-Version funktioniert die Heimnetzgruppe nicht m: Hallo Allerseits, ich habe hier eine Heimnetzgruppe mit vier WIN10-Rechnern. Drei der Rechner haben jetzt die neueste WIN10-Version. Nun musste...



  4. Montag 05:30 Uhr bis 05:35 Uhr wieder mal kein Zugriff auf die E-Mail-Konten bei Microsoft: Beim Versuch des Zugriffs auf insgesamt 14 unterschiedliche E-Mail-Konten bei Microsoft mittels Thunderbird oder der E-Mail-App von Windows 10 und...



  5. Zugriff auf einen anderen Rechner im Explorer-Netzwerk-Verbindung: Hallo, ich habe 3 PC’s (2 mal Linux 1 mal Win10). Per Linuxexplorer kann ich unter Netzwerk von Linux auf die Verzeichnisse des anderen...


Stichworte