Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

Diskutiere Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Experten, habe seit zwei Tagen einen neuen Laptop. Seitdem ist meine Internet-Verbindung extrem langsam. Bin absoluter User-Dummy, habe also kaum Ahnung. Hier ein paar ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Win10-Dummy
    Standardavatar

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Hallo Experten, habe seit zwei Tagen einen neuen Laptop. Seitdem ist meine Internet-Verbindung extrem langsam.

    Bin absoluter User-Dummy, habe also kaum Ahnung.

    Hier ein paar Daten:

    Acer Aspire A515-52G-58S9
    Intel Core i5-8265U / NVIDIA GeForce MX130 (2 GB GDDR5 VRAM) / 8 GB DDR4 RAM / 128 GB SSD + 1.000 GB HDD / Win 10 Home (64 Bit)

    Gehe ausschließlich per WLAN online.

    Habe den vorinstallierten Virenschutz runtergeworfen und meine Norton360-Lizenz installiert.

    Außerdem O&O ShutUp10 drauf, P2P und andere Schnüffeleien ausgeschaltet, Windows Defender deaktiviert.

    Ein Speedtest ergibt schwankende Werte, oft nur 1-2 mbps im Down- und Upload, Ping nicht messbar.

    Habe bei meinem Provider O2 ein Ticket eröffnet (habe 16kb-Anschluss), glaube aber, dass das Problem eher bei Windows 10 liegt, da ich übers Smartphone optimale Verbindung bekomme. O2 Home Box funzt, Treiber sind auch alle aktuell.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Verbindung manchmal total abreißt, gerade Downloads von, sagen wir 1,7 MB dauern Stunden mit der immer neuen Meldung "Netzwerkfehler".

    Habt ihr noch Ideen? Wie gesagt, bin absoluter Dummy, also werdet ihr mir wahrscheinlich jeden kleinen Schritt erklären müssen...

    Vorab schon mal lieben Dank!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Hm, frage mich gerade nur, warum man als user-dummy dann gleich das Win 10 System dermaßen mit Norton 360, O&O Shutup und anderes versaubeuteln muss? Wäre es da nicht sinnvoller, sich erstmal mit dem System vertraut zu machen, und sich anschließend richtig zu informieren, bevor man so am System bastelt? Ist doch dann kein Wunder, wenn da irgendwas klemmt.

  4. #3
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Aber der Download der "Tools", die Windows am Funktionieren hindern, ging schon noch schnell, oder?

    Ok, Robbie war schneller.

  5. #4
    Win10-Dummy
    Standardavatar
    Geklemmt hat es schon vor der Installation und Norton 360 habe ich seit Jahren, war immer sehr zufrieden damit.

    Was Shutup10 angeht, so wollte ich einfach vermeiden, dass meine Internetverbindung durch Microsoft-Aktionen ausgebremst wird.

    Wiederherstellungspunkt ist gesetzt, kann es auch wieder runterhauen.

    Aber was an Win 10 kann denn noch so bremsen? 'Wie gesagt, übers Smartphone geht es ja ab wie sonstwas...

    Nein, vorher war der Download schon extrem langsam und brach immer wieder ab. Auch jetzt brauch ich teilweise Minuten lang, um meine Antworten zu senden, wie man sieht, weil der Verbindungsaufbau so lang dauert.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Zitat Zitat von Win10-Dummy Beitrag anzeigen
    ...Habe den vorinstallierten Virenschutz runtergeworfen und meine Norton360-Lizenz installiert...
    Der vorinstallierte Virenwächter wurde auch mit seinem Removal Tool vollständig entfernt: Virenscanner vollständig deinstallieren? Wenn nicht, nachholen. Allein ein nicht vollständig entfernter Virenwächter im Zusammenspiel mit dem danach installierten neuen Wächter reicht aus, um das System in allen Belangen gehörig auszubremsen. Dazu dann noch die restlichen, gar nicht notwendigen, Einschränkungen - wundert ehrlich gesagt nicht wirklich.

  7. #6
    Win10-Dummy
    Standardavatar

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    @ areiland: Der Virenscanner wurde vollständig deinstalliert und der Lappy neu gestartet, bevor ich meine Norton 360 Lizenz draufgemacht habe.

    Wie gesagt lief alles von Beginn an extrem langsam, habe dem System erstmal Zeit gegeben, um alle Updates zu installieren, die verfügbar waren, dachte, dass es daran liegt. Aber auch nachdem die Updates auf dem neuesten Stand waren, keine Verbesserung. Habe dann natürlich Ursachenforschung bei Google betrieben und erhielt dann die ersten Ratschläge P2P auszuschalten (was für mich auch Sinn macht), und alle "Schnüffeleien" von Win 10 zu begrenzen, die auf meine Bandbreite schlagen könnten.

  8. #7
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
    System
    Asus G74

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Moin

    Nichts von diesen "Schüffeleien" sollte eine ansonsten funktionierende Internetverbindung derartig ausbremsen....

    Wie wurde kontrolliert das die Treiber aktuell sind ? Behauptet Windows das ? Muss nicht stimmen!
    Viel wichtiger als aktuelle Treiber sind richtige Treiber und die stammen dann vom Gerätehersteller.
    Windows updatet auch gerne mal Treiber und nimmt dann nicht unbedingt die richtigen (lässt sich abschalten , auch mit dem Tool von Alex)

    -Ping mal den Router an ob der Wert ähnlich schlecht ist wie der ins Internet.
    -Teste doch mal mit nem LAN-Kabel zum Router.

    Edit : 16kb Anschluss ? Schreibfehler? Oder wirklich 16kbit?

  9. #8
    Win10-Dummy
    Standardavatar

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    @ Hans 73:

    Hm, werde über die Hersteller-Websites mal die Treiber für die Netzwerkadapter aktualisieren müssen. Windows kann ja viel behaupten
    Ich denke, das wäre in meinem Fall der Intel Wireless AC 9560???

    Anpingen des Routers zeigt mir das hier:

    Ping wird ausgeführt für ...... mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von .......: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=64
    Allgemeiner Fehler.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Ping-Statistik für ......:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
    (75% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 80ms, Maximum = 80ms, Mittelwert = 80ms

  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Er meint sicher 16Mbit/s - was dann auch bedeutet, dass 1,7 - 2 MB/s eindeutig passende Raten sind. Denn 16 Megabit/s durch 8 (1 Byte sind 8 Bit) ergibt nominal 2 Megabyte/s, abzüglich des Verwaltungsoverheads sind 1,7 Mb/s dann schon ein Spitzenwert. Von daher scheint es wohl doch kein lahmes Internet zu geben. Es sind dann also allenfalls noch die Abbrüche der Verbindungen, die zu beheben wären. Und das regelt man meist dadurch, dass man sich beim Hersteller des Gerätes die passenden Treiber herunterläd und sie installiert.

  11. #10
    Win10-Dummy
    Standardavatar

    Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

    Danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe bei Intel tatsächlich einen aktuelleren Treiber gefunden als meinen hier; den lade ich jetzt mal runter

    Oh weh, 26 MB, das wird ne lange Nacht...


Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet

Hiilfeee, Neuer Laptop und extrem langsames Internet - Ähnliche Themen


  1. Neuer Computer Internet extrem langsam: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Desktop PC gekauft. Mit meinem alten PC habe ich über das Media tool von Microsoft Win 10 Home...



  2. Langsames Internet am PC: Guten Tag, Und zwar seit Gestern ca. habe ich auf auf meinen PC der per LAN verbunden ist, deutlich langsameres Internet als sonst. Aktuell kommen...



  3. Neuer Laptop ohne Betriebssystem und alte Lizenz für Windows vom alten Laptop: Hallo Zusammen, ich habe bereits einige Diskussionen zu diesem Thema im Internet gelesen weiß aber nun mal nicht was die Wahrheit ist und hoffe...



  4. Langsames Internet!: H an alle! Seit ich windows 10 installiert habe, ist mein WLAN langsamer, zum Teil extrem langsam oder fällt ganz aus. Das einzige, was dann hilft,...



  5. Sehr langsames Internet: Seit ich WIN 10 auf meinem PC installiert habe läuft das Internet so langsam dass es oft bis 3 Minuten dauert bis die aufgerufene Seite gefunden und...