Netzwerk spinnt

Diskutiere Netzwerk spinnt im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eben versucht, meinen Haupt-Rechner mit einem anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk zu verbinden. Dazu wollte ich die Heimnetzgruppe nutzen. Das Problem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Core i5, 16GB, nVidia 3D

    Netzwerk spinnt

    Hallo,

    ich habe eben versucht, meinen Haupt-Rechner mit einem anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk zu verbinden. Dazu wollte ich die Heimnetzgruppe nutzen. Das Problem ist, dass mein Haupt-Rechner meine (unter win8 erstellte) Heimnetzgruppe findet, sich aber nicht als Teil davon fühlt. Das Passwort habe ich leider nie ausgedruckt, weil man es sich ja normalerweise anzeigen lassen kann. Nur geht das nicht, wenn man nicht beigetreten ist.
    Nun kann ich also die Gruppe nicht ändern, keine neue erstellen und auch nicht beitreten. Was also tun?

    Danke im Voraus und VG, Rolf

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Netzwerk spinnt

    Du kannst Dir das Heimnetzgruppenkennwort doch an jedem anderen Rechner der Gruppe anzeigen lassen. Das nimmst Du dann, um der Gruppe beizutreten.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Core i5, 16GB, nVidia 3D

    Netzwerk spinnt

    Der zweite Rechner ist auch nicht dabei (war aber auch). Daher geht es nicht. Allerdings gibt es noch einen dritten. Ich probier's mal. Den muss ich aber erst hochfahren. Danke schon mal für die Idee.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Netzwerk spinnt

    Oder eben mit allen Rechnern aus der Heimnetzgruppe austreten und eine neue Gruppe erstellen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Core i5, 16GB, nVidia 3D

    Netzwerk spinnt

    Leider... der ist auch nicht Teil des Heimnetzwerks. Allerdings ist er doch per Netzwerk verbunden.
    Ich muss leider sagen, dass ich von Netzwerk keine Ahnung habe. Ich pfusche immer so lange rum, bis es irgendwie klappt. Ich hatte auch mal ein Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet, glaube ich. Ich vermute, das ist das, mit dem mein dritter Rechner nun noch kommunizieren kann.
    Mein zweiter Rechner kann allerdings nicht. Ich komme nur auf Users>Default bzw. Users>Default.migrated.
    Da ist aber nichts.
    Umgekehrt komme ich von dort auch nicht auf den Haupt-Rechner.

    - - - Aktualisiert - - -

    Wie genau trete ich aus, wenn ich nicht "eingetreten bin". Mir wird immer nur als einzige Option angeboten, der Heimnetzgruppe von "RolfsRechner" beizutreten (auch auf eben diesem Rechner). Andere Optionen, neu oder löschen gibt es nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Alex,
    schon einmal danke für deine Hilfe. Ich fürchte, ich muss jetzt ganz dringend ins Bett. Leider kann ich nicht länger auf Vorschläge warten. Ich bin allerdings schon sehr gespannt, ob ich morgen früh ein paar Lösungsvorschläge lesen kann. Es darf damit also gerne weitergehen, nur kann ich heute nicht mehr darauf reagieren.
    Viele Grüße, Rolf

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Netzwerk spinnt

    Austreten kann natürlich nur der Rechner der in der Heimnetzgruppe ist. Wenn der letzte die Gruppe verlassen hat, dann ist diese Gruppe auch Geschichte und man kann eine neue einrichten.

    Besser ist es ohnehin, ein Arbeitsplatznetzwerk einzurichten. Damit man das richtig nutzen kann, muss man auf allen beteiligten Rechnern den gleichen Benutzer anlegen. Mit dessen Benutzernamen und Passwort meldet man sich dann an den freigegebenen Ressourcen an. Das Schöne ist, dieser Benutzer muss nur die Rechte bekommen, die er benötigt, und man kann das auch genau steuern.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Core i5, 16GB, nVidia 3D

    Netzwerk spinnt

    Hallo Alex,

    kennst du eine gute Seite, wo ich eine Anleitung finde, wie man ein Arbeitsplatznetzwerk (vernünftig) einrichtet. Mir erschließt sich die Logik bei den Windows-Einstellungen für die Netzwerke irgendwie nicht.

    Danke nochmals, Rolf

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Netzwerk spinnt

    Das stammt zwar schon aus XP-Zeiten, sollte aber immer noch funktionieren...

  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Core i5, 16GB, nVidia 3D

    Netzwerk spinnt

    Hallo Max,
    danke, ich werde es mir zu Gemüte führen und hoffe, dass ich dann damit klar komme. Ich habe nur das Gefühl, dass sämtliche relevanten Einstellung ganz tief versteckt sind und das in den neuen Versionen umso mehr.
    VG, Rolf


Netzwerk spinnt

Netzwerk spinnt - Ähnliche Themen


  1. Microsoft Explorer spinnt…: Hallo zusammen. Ich hatte das Problem schon mal, wollte aber erst abwarten, ob das ein Fehler war, der durch das Update von Win7 auf Win10...



  2. Solitär Spinnt: Bisher habe ich Solitär auf Win 10 gerne gespielt. Neuerdings popt beim Versuch passende Karten an eine andere Spalte anzudocken häufig eine...



  3. Updateanzeige spinnt: Moin, wenn ich ins Infocenter und dort auf Einstellungen/Updates gehe zeigt er mir eigentlich an ob ein neues Update verfügbar ist oder nicht. Dann...



  4. Gestensteuerung spinnt herum: Liebe Win-10-Community, ich habe nun schon mit dem zweiten Laptop unter Windows 10 die gleichen Probleme mit der in Win 10 eingeführten...



  5. Windows Explorer spinnt: Ich habe von 8.1 auf 10 umgestellt ohne Neuinstallation. Seit ein paar Tagen bleibt der Win Explorer regelmäßig hängen bei einfachsten Aufgaben. Beim...