Tuning der Netzwerkeinstellungen

Diskutiere Tuning der Netzwerkeinstellungen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Win10 auf einem PC installiert, der in einem sehr einfachen Netzwerk eingebunden ist (4 LAN Hosts, in der Mitte ein Switch + Router ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    System
    Core i7-4790K, 16 GB, Geforce GTX 980, Samsung Evo pro...

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Ich habe Win10 auf einem PC installiert, der in einem sehr einfachen Netzwerk eingebunden ist (4 LAN Hosts, in der Mitte ein Switch + Router ins Internet)
    Schon bei Win7 hatte ich den ganzen Schnick Schnack mit dem Netz und Freigabecenter abgeschaltet und vor allem die vielen Treiber im Netzwerkadapter entfernt (z.B. IPv6 und das Heimnetzgruppen-Zeug).

    Zu diesem Thema gibt es allerdings kaum Informationen im Internet.
    Vielleicht wäre das was für einen Artikel unter "Tipps".
    Dazu müsste man natürlich zunächst genau untersuchen, welche Maßnahme welche Effekte erzielt, und zwar unter den Aspekten "Security", "Stability", "Performance".
    Auch treiberabhängige Einstellungen, wie Framegröße sind dabei interessant.

    Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen sammeln können?

  2. #2

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Deine Angaben sind etwas dürftig; Interessant wäre was du bereits im Einsatz hast?!

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    Core i7-4790K, 16 GB, Geforce GTX 980, Samsung Evo pro...

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Ich habe alle Funktionen der sog. "Heimnetzgruppen" abgeschaltet, In den Adaptereinstellungen habe ich alles bis auf "Client für MS Netzwerke", "Datei und Druckerfreigabe" sowie "IPv4" entfernt. Bei IPv4 habe ich die IP manuell vergeben, so dass ich letztlich auch den DHCP-Client Dienst abschalten konnte.

    Die unmittelbare Wirkungen sind u.a. kürze Antwortzeiten bei Spielen, kürzere Boot-Zeit und eine erhöhte Sicherheit, da allein das Heimnetzwerk-Gedöns per Default unheimlich viele Informationen im Netz preisgibt.

  4. #4

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Unklar, dass dein Netz mit deaktiviertem IPv4 überhaupt noch läuft.

  5. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Unklar, dass dein Netz mit deaktiviertem IPv4 überhaupt noch läuft.
    Das hat er nicht geschrieben.
    Zitat Zitat von Wfw311 Beitrag anzeigen
    [...] In den Adaptereinstellungen habe ich alles bis auf "Client für MS Netzwerke", "Datei und Druckerfreigabe" sowie "IPv4" entfernt. Bei IPv4 habe ich die IP manuell vergeben, [...]
    Er hat "... bis auf ..." abgeschaltet. Es läuft also Client für MS Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe und IPv4. Sonst könnte er ja auch keine IPs manuell vergeben und DHCP abschalten.

  6. #6

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Du hast Recht, seine Ausdrucksweise hat mich da irritiert.

  7. Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Microsoft Windows 10 Professional Build 14393.447 (64 Bit)
    System
    AMD Athlon II x2 245 @ 3.3 Ghz, 2 TB Festplatte, 3GB Ram, Nividia Geforce 7025, XFX Radeon HD 5450

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Das würde mich auch interessieren: Kürzere Antwortzeiten im Netz.

  9. #8

    Tuning der Netzwerkeinstellungen

    Zitat Zitat von Wfw311 Beitrag anzeigen
    Iper Default unheimlich viele Informationen im Netz preisgibt.
    Du redest vom internen Netz!? Vor wem musst du dich im internen Netz schützen?
    Wie hast du dich denn nach aussenhin abgesichert?
    Zudem bezweifle ich stark das du deine Netzperformance, wie angegeben wirklich verbessert hast.


Tuning der Netzwerkeinstellungen

Tuning der Netzwerkeinstellungen - Ähnliche Themen


  1. Tuning Tools: Immer wieder ist zu lesen, dass Fragestellern hier nahegelegt wird, dass Problem durch das Deinstallieren von AV-Suiten und Tuning Tools zu lösen,...



  2. Windows 10 vergisst Netzwerkeinstellungen??: Ich habe folgendes Problem: Mein PC ist mit mit 2 Ethernet-Adaptern ausgerüstet (beide mit „Realtek PCIe Family Controller“, einmal im Mainboard...



  3. TH2 übernimmt Netzwerkeinstellungen nicht/unvollständig: Hi Offensichtlich wurde TH2 wieder etwas voreilig verteilt, da es bei meinen Rechnern die die NW-Einstellungen nicht vollständig übernommen hat....



  4. Probleme mit der Darstellung nach Installation der orginalen Grafiktreiber: Hallo Leute, ich habe mein Win 10 Pro installiert und danach habe ich sofort meine orginalen Grafiktreiber installiert. Alles gut bis jetzt. Nach...



  5. Windows Tuning mit den TuneUp Utitilites und anderen Programmen: Teil 1: Windows Tuning mit Hilfe der TuneUp Utilities, Win Optimizer, Ccleaner und Co Ich bin ein sehr entschiedener Gegner von...


Stichworte