WLan zu langsam !

Diskutiere WLan zu langsam ! im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, frohes Neues Jahr !!! hätte da mal wieder eine Frage ?! ich habe eine 16Mbit Leitung, da mein Standort nix schnelleres hergibt ( nicht ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Danny Lee
    Version
    Windows 10 pro 1809
    System
    Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M

    WLan zu langsam !

    Hi, frohes Neues Jahr !!!

    hätte da mal wieder eine Frage ?!

    ich habe eine 16Mbit Leitung, da mein Standort nix schnelleres hergibt ( nicht mal die Telekom)

    wenn ich allerdings etwas downloade ( egal von wo, was, oder wie umfangreich), lädt er mit max. 1Mbit herunter

    obwohl auf der Router Seite ca 11.5Mbit im Download angegeben sind

    auch ein Test bei Netzwerk Agentur sagt mir eine Downloadgeschwindigkeit von ca 9.5Mbit an

    gibt es da einen Unterschied zwischen Bit und Byte ?

    ist das relevant ?

    Gruß DanielName:  Anmerkung 2019-01-02 211633.jpg
Hits: 104
Größe:  12.1 KBWLan zu langsam !-anmerkung-2019-01-02-211946.jpg

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
    System
    Asus G74

    WLan zu langsam !

    Ja , es gibt einen Unterschied zwischen Bit und Byte (Faktor 8) ein Byte besteht aus 8 Bits.
    Wobei ich in deinem Beitrag keine Byte Angabe entdecken kann , Downloadmanager zeigen die Geschwindigkeit aber gerne in Mbyte an.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Danny Lee
    Version
    Windows 10 pro 1809
    System
    Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M

    WLan zu langsam !

    also, das heißt wenn im Router 11.511kbps im Download angegeben sind , dann müsste ich aber doch normalerweise eine

    Geschwindigkeit von über 1.4MBytes im Download haben, oder liege ich da falsch ?

    selbst über Lan erreiche ich max. 1Mbs..

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLan zu langsam !

    Naja 11,5 MBit/s ergibt ~ 1,4 Mbyte/s von daher hast Du ja recht. Nur, das gilt für die Routerseite! Wie ist es mit der Anbindung vom Rechner bis zum Router? Welche Protokolle unterstützt Dein Wlan Adapter und was wird genutzt? Was ist im Router für das Wlan eingestellt?

    Schau mal nach, was Windows für Deine Wlan Anbindung angibt! Wenn Du die aktuellste Version von Winset10 besitzt, findest Du im Kontextmenü des Trayicons unter "Systeminfos" den Punkt "Wlan Infos" der Dir sofort Angaben zur Protokollebene und der Signalstärke des Wlqan Signals liefert. Damit kann man schon mal beurteilen, ob vielleicht ein Konfigurationsproblem des Wlan Treibers oder der Windows Wlan Einstellungen vorliegen könnte.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Danny Lee
    Version
    Windows 10 pro 1809
    System
    Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M

    WLan zu langsam !

    okay, hast du da mal einen Link für ?

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLan zu langsam !

    Schon mal den Link aus der ersten Zeile meiner Signatur besucht: Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10?

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von Danny Lee
    Version
    Windows 10 pro 1809
    System
    Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M

    WLan zu langsam !

    finde da keinen Reiter Systeminfos ..


    sollte ich da ein Häckchen reinmachen ??Name:  Anmerkung 2019-01-02 224807.jpg
Hits: 55
Größe:  49.4 KB

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    WLan zu langsam !

    Sind Dir die Links immer noch nicht fett genug?

    So:

    WLan zu langsam !-winset10-wlan-infos.jpg

    könnte das aussehen - mit den Informationen zu Deiner Wlan Anbindung. Und finden kann man das, indem man einen Rechtsklick auf das Trayicon ausführt und dann die entsprechenden Untermenüs aufsucht.

  10. #9
    Threadstarter
    Avatar von Danny Lee
    Version
    Windows 10 pro 1809
    System
    Intel Core i5, 4200M CPU, 8Gb Ram, 64bit,Toshiba 750Gb Hdd, Samsung 250GB SSD,Nvidia Geforce GT 750M

    WLan zu langsam !

    habe die signalstärke überprüft = 100% !

    ausserdem habe ich eine neue firmware Version für das modem gefunden

    diese habe ich auch heruntergeladen , allerdings `konnte sei beim Einlesen nicht überprüft werden`

    also hat das upgrade auch nhct funktioniert

    die Downloadgeschwindigkeit hat sich lt Router aber geändert ,auf nun 10.331 kbps

    tjo, das ist erstmal alles

    Gruß Daniel

  11. #10
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.292
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    WLan zu langsam !

    Die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit weicht meiner Erfahrung nach zumeist von der theoretisch möglichen Geschwindigkeit ab. Das liegt zum Einen daran, dass Bandbreite für weitere Netzaktivitäten reserviert ist und dem Download nur ein Teil dessen zugeordnet wird. Je nachdem, was Du gerade alles offen hast mit Online-Anbindung, steht dann eine Bandbreite für den Download zur Verfügung.

    Zum Anderen ist die tatsächliche Geschwindigkeit auch abhängig vom Server, wo Du downloadest. 1. stellt dieser selber möglicherweise nur eine begrenzte Bandbreite je Nutzer zur Verfügung. 2. - bei Deiner eingeschränkten Geschwindigkeit wirst Du bei viel Traffic auf dem Server bei jeder Anfrage nach hinten an die Kette angehängt, da Nutzer mit schneller Verbindung Dich mit Ihren Anfragen einfach immer überholen. Das mindert weiterhin die tatsächliche Geschwindigkeit.

    Das alles Zusammen kann dann bei der ausgehenden langsamen Geschwindigkeit und eingeschränkter Bandbreite zu so einem Ergebnis führen. Zum Vergleich: Ich erreiche mit meiner VDSL 50 MB/s-Leitung, LAN-Anbindung Ethernet 1 GB, seltenst bis nie den möglichen nach Speedtest erreichbaren Wert, der bei mir gemessen immer annähernd die 50 MB/s ergibt. Ich tucker da so bei größeren Downloads von schlechtestens 3 MB bis eben besser über 11 MB herum. Die Geschwindigkeit ist auch abhängig von der Größe des Downloads.

    Ich habe das mal eben mit meiner wie vor angegeben Leitung getestet mit einer 1 GB Zip-Datei. Gefühlt geht der Download ziemlich flott. Aber MB/s ist doch weit abweichend vom möglichen Maximum. Wenn bei mir schon ein solches Ergebnis auf einem Testserver entsteht, ist das Ergebnis mit Deiner Leitung auf Servern mit echten Downloads für mich überhaupt nicht verwunderlich.

    Name:  down 01.jpg
Hits: 41
Größe:  10.1 KB

    Du kannst hier auch mal verschiedene Download-Tests durchführen.
    https://www.thinkbroadband.com/download


WLan zu langsam !

WLan zu langsam ! - Ähnliche Themen


  1. Internet über WLAN-Karte sehr langsam: Hallo liebe Community! Ich habe vor ca. 3 Monaten von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Unter Windows 7 funktionierte meine Internetverbindung...



  2. WLAN Verbindung langsam: Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen folgendes Update erfolgreich installiert: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 (KB4056892) ...



  3. Wlan upload sehr langsam: Moin Moin, ich habe mir einen Acer E17 E5-774G-57CL mit installiertem Windows 10 zugelegt. Alle anderen Rechner im Haus haben noch Windows 7, da...



  4. WLAN zu langsam: Danke für die schnelle Reaktion. Der Rechner ist von hp, 2 Monate alt und regelmäßig upgedatet mit Originaldateien von Microsoft und hp. Also auf...



  5. WLan zu langsam: Obwohl der Router 400 M/bits sendet kommen im Laptop nur 72 M/bits an. Gibt es im Netzwerkadapter Einstellungen, die Bremse zu lösen?