WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

Diskutiere WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Experten Ich habe mal mit "WirelessKeyView" meinen WLAN-Schlüssel auslesen wollen. Da wird mir einmal der richtige, von mir kreierte WLAN-Schlüssel für den ASUS-Router ausgewiesen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    home
    System
    i 3, 4 gb

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Hallo Experten

    Ich habe mal mit "WirelessKeyView" meinen WLAN-Schlüssel auslesen wollen.

    Da wird mir einmal der richtige, von mir kreierte WLAN-Schlüssel für den ASUS-Router ausgewiesen und dann in einer zweiten Zeile darunter ein mir unbekannter Schlüssel unter "ULFIED-PC-65640" mit einem eigenen WLAN-Schlüssel, den ich nie vergeben habe.

    Was kann das sein, wo kommt er her? Kann es im Zusammenhang mit meinem Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 stehen?
    Ein Kollege meinte, dass er auch so einen ähnlichen Schlüssel unter WIN 10 hätte.

    So sah das aus:

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden-netzwerkschluessel-loeschung.jpg

    Ich habe nun den Schlüssel "ULFIED-PC-65640" mit Hilfe "WirelessKeyView" einfach gelöscht, hatte mir jemand geraten, wegen Malware und so.
    Bislang läuft alles zufriedenstellend.

    Kann mir das jemand freundlicherweise erklären? Sind beide Schlüssel gleich wichtig für mich, die ich unbedingt aufheben sollte, außer dem von mir erstellten ASUS-Router-Schlüssel?

    Danke für eure Antwort.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Schau mal:
    https://www.google.de/search?q=micro...L-Xj8wflrYHADg
    Stammt also von MS und es besteht keine Gefahr.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home
    System
    i 3, 4 gb

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Hallo Michael
    Danke für den Tipp, aber ich muss leider gestehen, dass mein Englisch nicht ausreicht um die Seiten lesen und verstehen zu können.
    Habe ich nun einen Fehler gemacht, indem ich diesen Schlüssel gelöscht habe, oder ist der für meine Systemfunktion unwichtig?
    Das hätte ich gern gewusst. Zur Not kann ich ein Paragon-Backup zurückspielen, wenn es wirklich funktionsrelevant sein sollte.

  5. #4

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Ich hab da jetzt auch nicht groß reingelesen, an einer Stelle wurde nur berichtet, dass Windows einen Fehler beim Fehlen des virtuellen Adapters ausgibt.
    Da du keinen Fehler hast, ist Sache gelaufen. Aber ein Tipp, beim nächsten Mal erst Info holen und dann löschen.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home
    System
    i 3, 4 gb

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Danke Michael
    Dann weiß ich Bescheid. Werde deinen Hinweis zukünftig beachten.
    Vielleicht spiele ich zur Sicherheit das Backup einfach zurück - 20 Minuten Aufwand nur. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Dir ein schönes Wochenende.

  7. #6

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Danke dir auch.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    home
    System
    i 3, 4 gb

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Hallo
    Hier ein Nachtrag zu o.g. Problem:
    der ominöse 2. Schlüssel, bei mir unter Netzwerkkennung "ULFIED-PC-65640" und dem Adapter-Name "Microsoft Hosted Network Virtual Adapter", hat sich wieder generiert, obwohl ich ihn gestern einfach gelöscht habe. Dieser 2. Schlüssel gehört augenscheinlich zum System und sollte wohl bleiben.
    Das zur Info für alle Interessierte.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Dann sollte alles gut sein auf deinem System. Windows besitzt dann wohl doch einen Hauch von Intelligenz

  11. #9
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

    Zitat Zitat von ulfied Beitrag anzeigen
    [...] "Microsoft Hosted Network Virtual Adapter" [...]
    Das ist ein virtueller Adapter, also physikalisch nicht vorhanden. Der macht Dir keine Probleme, wenn er bleibt.


WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden

WLAN - Schlüssel zweimal verschiedene vorhanden - Ähnliche Themen


  1. Nach Upgrade auf Win 10 keine Verbindung zum Internet WLAN-Verbindung aber vorhanden: hallo, leider habe ich ein sehr seltsames Problem. Ich habe einen Sony Vaio Tap 11 von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet. Anschließend hat erstmal...



  2. Verschiedene Einstellungen für verschiedene Desktops: Hallo :) In Windows 10 besteht nun ja die Möglichkeit mehrere Desktops zu "öffnen". Mein Problem ergibt sich bei dem Anschluss eines zweiten...



  3. Nach Windows 10 - Update: WLAN - Adapter nicht mehr vorhanden: Hallo liebe Leute! Ich kämpfe ein bisschen mit dem neuen Windows Update: Seit das heute morgen auf meinen PC geladen wurde, hat der spontan...



  4. Windows 10 vergisst WLAN Schlüssel: Ich bin neu hier im Forum, also erst mal "Hallo" zusammen. Ich habe eine TP Link Repeater TL-854RE. Mein Computer verwendet ein USB WLAN dongle...



  5. Windows 10 kann WLAN-Schlüssel mit Freunden teilen: Wie schon bei Smartphones mit Windows 8.1, sollen zukünftig auch Desktop-Rechner mit Windows 10 die Möglichkeit einräumen, WLAN-Passwörter mit...


Sucheingaben

was ist der WLAN Schlüssel bei einem Asus Router