Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

Diskutiere Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Netzwerk wird in Windows 10 folgendermaßen angezeigt Es besteht im wesentlichen aus - einer Fritz!Box7490 - einem NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    Mein Netzwerk wird in Windows 10 folgendermaßen angezeigt
    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-10netzwerk.jpg

    Es besteht im wesentlichen aus
    - einer Fritz!Box7490
    - einem NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000 - desktop)
    - und einem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s 5 GHz + 450MBit/s 2,4 GHz), Rot/Weiß, deutschsprachige Version

    Die LAN-PCs und -Geräte sind an dem SWITCH angeschlossen.
    Der Switch ist an der FritzBox per Kabel angeschlossen. Der Repeater ist per WLAN mit der FritzBox verbunden.
    An dem Repeater hängt mit LAN-Kabel ein ASUS-Player (ASUS-O-Play-Air) und mehrere WLAN-Geräte (TABLET und Smartphones usw.)
    Alles funktioniert, wie es soll.

    Warum wird meine FritzBox (Name = FritzHK) unter Andere Geräte gleich 3-mal angezeigt mit einem Icon, das wie ein PC aussieht.

    Unter Multimedia wird die FritzBox wie eine externe Festplatte angezeigt und unter Netzwerkinfrastruktur wie ein Modem.
    Warum wird mein Lenovo-Notebook (W7PC) unter Multimedia angezeigt, nicht jedoch mein Ryzen-PC, auf dem eine große Menge Multimedia-Dateien gespeichert sind ?

    Woher stammen die angezeigten Bilder (Icons) und wie kommt es zu den angezeigten Namen ?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Gnaeus
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    i7-3770,16,AMD HD7500

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    "Andere Geräte" listet u.a. sämtliche Hardware auf, die per LAN (auch über SWITCH) an die Fritzbox angeschlossen sind. Wenn keine eigenen Namen generiert wurden, werden sie alle unter der Netzbezeichnung der Fritzbox geführt. Das Icon sucht Windows für dich aus.

    Unter Multimedia wird bei dir nicht die Box selbst aufgeführt sondern der offenbar von dir aktivierte Mediaserver, während unter Netzwerkinfrastruktur richtigerweise die Box selbst geführt wird. Ich würde sagen, mit diesen Merkwürdigkeiten kann man noch leben. Da gibt es Schlimmeres.

  4. #3

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    Ist normal, bei mir sieht es genauso aus.

  5. #4
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    @hkdd

    sieht bei mir ähnlich aus. Warum die Fritz!Box mehrfach auftaucht? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Würde mich mal interessieren: Du hast doch Multiboot-Installationen auf einem Deiner Rechner. Wie sieht das denn unter den älteren Microsoft Betriebssystemen aus?

    Liebe Grüße

    Sabine

  6. #5
    BtO
    BtO ist offline
    Avatar von BtO
    Version
    Windows 10 Pro (17763,379)
    System
    DELL Inspiron 7537, i7-4500U,16 GB RAM,DELL Optiplex MT7010,i5-3470, 16 GB RAM

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    Bei mir sieht es so aus. Scheinbar erscheint die Fritz.Box anzahlmäßig wegen der aktiven Dienste.



    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-netzwerk.jpg

  7. #6

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    Hihi, zeig mir Dein Netzwerk und ich weiß, bei welchen Internetprovider Du bist.

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    @Sabine,
    hier mal die Fenster der anderen Windows-Versionen, es sieht ähnlich aus

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-81netzwerk.jpgMerkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-764netzwerk.jpgMerkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-xpnetzwerk.jpgMerkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk-rynetzwerk.jpg

  9. #8
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

    Hallo Hartmut,

    danke für die Bilder. Ist schon interessant, wie das aussieht, zeigt für mich aber auch eine Entwicklung von XP bis Win 10. Allerdings habe ich dennoch keine Erklärung dafür.

    Liebe Grüße

    Sabine


Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk

Merkwürdigkeiten im Win10-Netzwerk - Ähnliche Themen


  1. Dateifreigabe über Netzwerk, Win10: Der Klassiker schlechthin und funkioniert unter Windows 10 immer noch nicht wie es soll. Den einen Tag funktioniert es, dann wieder - aus...



  2. Nach Creators Update - komische "Apps" im Benachrichtigungscenter und andere Merkwürdigkeiten: Hallo liebe Experten, ich nutze ein Lumia 950 DS. Nach dem Creators Update klingelte das Gerät bei Anrufen auf Sim2, obwohl diese im...



  3. allerlei Merkwürdigkeiten und warum klappt clean install mit linux aber nicht mit win 10: Ich habe ein etwas betagtes Notebook Acer Travelmate 4220, das noch aus XP Zeiten stammt, und auf Windows 10 Pro upgedatet wurde, dabei mit der Zeit...



  4. Win10: Keine Internetverbindung trotz verfügbarem Netzwerk: Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Laptop mit Windows 10 immer wieder, zu unterschiedlichen Zeiten, die Internetverbindung...



  5. Keine Anzeige meiner Dreamboc im Win10 Netzwerk: Hallo zusammen, ich muß mich an Euch wenden, da ich keine Lösung in div. Dreambox-Foren gefunden habe. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.......