Temporärer Adminzugriff

Diskutiere Temporärer Adminzugriff im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, Ich habe das Problem dass sich nach Restart eines pcs mit win10 professional und sql express db der dynamische Port TCP immer wieder ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Temporärer Adminzugriff

    Hallo Forum,

    Ich habe das Problem dass sich nach Restart eines pcs mit win10 professional und sql express db
    der dynamische Port TCP immer wieder ändert und ich diesen in der Firewall händisch nachkonfigurieren muss.

    Ich habe gelesen dass man den TCP Dynamic Port einfach leer lassen soll
    und den festen unter TCP Port unter TCP IP Eigenschaften eintragen soll..
    dieser dann feste Port wurde bei mir aber nicht gespeichert.

    Steps to Configure SQL Server to Listen On A Specific TCP Port - SQLServerCentral

    Zweite Möglichkeit ist ja als Workaround den dann geänderten neuen TCP Port auszulesen, zum Bsp via Powershell Command, dies funktioniert auch.

    Über einen Link komme ich ja auch auf die Erweiterten FirewallSettings zum eintragen des neuen Ports.

    NUR muss ich dazu das Admin Passwort eingeben.

    In Notfällen sollte aber evtl auch ein eingewiesener User den Port ändern können.
    Ist es möglich diesem temporär Admin Rechte zu vergeben, nur zu dieser Portänderung?

    Allerdings müsste er sich ja dann aber mit seinem Account einloggen, es gibt aber eine Anwendung die unter einem bestimmten User laufen sollte.


    https://docs.microsoft.com/de-de/sql...ql-server-2017

    netsh firewall set portopening protocol = TCP port = 1433 name = SQLPort mode = ENABLE scope = SUBNET profile = CURRENT

    netsh advfirewall firewall add rule name = SQLPort dir = in protocol = tcp action = allow localport = 1433 remoteip = localsubnet profile = DOMAIN

    Ich habe keine Domain sondern nur ein kleines Netzwerk.
    Daher benötige ich wohl den ersten Befehl?
    was ist denn der Unterschied zwischen diesen zwei Befehlen?
    Würde dieser unter Win10 prof und sql express noch funktionieren?

    Danke für Informationen!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Temporärer Adminzugriff

    Versteh ich teilweise nicht ganz - was spricht dagegen einen fixe IP / TCP port mittels Admin einzutragen welcher dann auch gespeichert werden wuerde?!

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Temporärer Adminzugriff

    .. mittels ADMIN.. das war das Zauberwort...
    Allerdings habe ich wie ich gerade gesehen habe das Admin Konto deaktiviert und ein anderes Benutzerkonto zum Admin gemacht.
    Das Eintragen des festen TCP Ports UND das SICHERN dieses Eintrags war dann über das "Ersatzkonto" möglich, auch nach Reboot.
    Allerdings musste ich komischerweise den SQL Dienst danach Starten da auf "Stopped".
    Jetzt scheint alles soweit ok zu sein, ich prüfe jetzt einfach mal ..die kommenden Tage..
    Danke! Tha.Piranha!


Temporärer Adminzugriff

Temporärer Adminzugriff - Ähnliche Themen


  1. Einloggen mit Temporärer Datei: Ich werde seit einiger Zeit mit einer temporären Datei eingeloggt, gleichzeitig erscheint "Ein App-Standardwert wurde zurückgesetzt". Ich kann auf...



  2. Word verlorene Datei - vielleicht kann ich diese in temporärer Datei suchen - es gibt 12 Versionen: Hallo, kann mir bitte jemand helfen: beim Öffnen der Word Datei zu einer grösseren Arbeit hat es die Vorgängerversion des gestrigen Tages geöffnet...



  3. temporärer speicher in RAM disk: temporärer speicher in RAM disk wie kann ich die Pfade für temporären Speicher ändern ?



  4. Windows 10 Probleme mit Temporärer Profil und regedit: Hallo, seit heute um 17:30 habe ich ein Problem: Als ich mein PC neugestartet habe und ich mich eingeloggt habe, war ich nicht mehr auf meinem...



  5. Nach Windows10-Upgrade wird Standardbenutzer nur noch als temporärer Benutzer geführt: Hallo, nachdem wir auf dem Rechner meines Sohnes (Windows 7, SP1) den Upgrade auf das neue Windows 10 durchgeführt hatten, wird beim Neustart mit...