Programm nur bei bestimmten LAN starten.

Diskutiere Programm nur bei bestimmten LAN starten. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, Ich habe hier ein Notebook, bei dem ich möchte, dass ein bestimmtes Programm automatisch gestartet wird, wenn es in einem bestimmten LAN (TCP/IP) ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro x64
    System
    Lenovo Thinkpad T550, i5, 16GB, 500GB SSD

    Question Programm nur bei bestimmten LAN starten.

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe hier ein Notebook, bei dem ich möchte, dass ein bestimmtes Programm automatisch gestartet wird, wenn es in einem bestimmten LAN (TCP/IP) ist.
    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße
    Christian

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
    System
    Asus G74

    Programm nur bei bestimmten LAN starten.

    Moin

    Eine recht einfache Methode wäre wäre ein Ping auf eine bestimmte IP im fraglichen Netzwerk z.B. die des Routers allerdings kann die Fehlerquote recht hoch sein.
    Eine Standard IP wie z.B. 192.168.1.1 findet sich wohl in sehr vielen Netzwerken , ein Umstieg auf z.B. 192.168.249.249 könnte die Zuverlässigkeit erhöhen.

    Gibt es im Netzwerk einen Server oder NAS köntte man hier auf das Vorhanden sein einer Bestimmten Datei oder eines Pfades abfragen , hier würde sich z.B. der NAS Speicher einer Fritzbox anbieten

    Du könntest einen bestimmten Rechner/Gerät auch per Namen suchen.

    Auf welcher Plattform soll dein Kontrollmechanismus laufen , Batch , PowerShell , VB , C .....?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro x64
    System
    Lenovo Thinkpad T550, i5, 16GB, 500GB SSD
    Gute Frage.
    Ich hatte eigentlich an die Aufgabenplangung gedacht.
    Aber, Du hast Recht, man kann es auch über ein Script lösen.
    Am liebsten über Powershell, oder eben über das gute alte Batch-File...

    Ich habe eine einfache PowersShell-Lösung gefunden:
    if (Test-Connection -ComputerName "server01" -Quiet) {Start-Process -FilePath c:\Windows\system32\ServerManager.exe}
    Das startet das Programm ServerManager.exe nur, wenn der Server "server01" erreichbar ist.


Programm nur bei bestimmten LAN starten.

Programm nur bei bestimmten LAN starten. - Ähnliche Themen


  1. Programm auf einem bestimmten Bildschirm starten: Das Icon liegt auf dem 2. Bildschirm, AdobeReader öffnet dort das pdf, aber ich hätte das pdf gerne auf dem 1. Bildschirm. Das Verschieben mit...



  2. Fehlermeldung beim Start von Outlook 2016 nur bei bestimmten User: Hallo liebe Mitstreiter! Ich habe folgendes Problem bei welchem ich gerade nicht weiter weis: Umgebung: Exchange 2013 Alles läuft...



  3. Ein Programm stürzt bei bestimmten Aktionen ab: Ahoi! Bei mir läuft W 10 - 1703 alle updates. Expression Web 4 läuft eigentlich gut, aber seit einem Stromausfall habe ich nachfolgendes Problem....



  4. Windows 10 Schrift unscharf/ausgefranst - nur bei bestimmten Anwendungen: Hallo Gemeinde, Ich habe eine Frage zur Darstellung der Schrift bei Windows 10. Folgendes Setup/Situation: - i7 - Win 10 Neuinstallation -...



  5. Dateiendungen nur bei bestimmten Dateitypen anzeigen: Hallo miteinander, ich habe vor die Dateiendungen nur bei bestimmten Typen wie EXE, BAT und VBS anzuzeigen. Allerdings sollen die anderen Dateien...


Stichworte