Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

Diskutiere Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt und bisher lief immer alles toll, nachdem ich auf win 10 umgestiegen bin ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    lou
    lou ist offline
    Standardavatar
    System
    i7 4790k, 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sp, NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, ASRock Z97 Pro3,

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Hallo,

    ich habe mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt und bisher lief immer alles toll, nachdem ich auf win 10 umgestiegen bin auch, jedoch nur etwa 2 monate,

    als ich das problem das erste mal hatte konnte ich gar nichts dagegen machen, habe also einfach mal neu installiert und dann lief es wieder, wieder nur 2 monate,

    jetzt habe ich das gleiche wieder,

    zum problem:
    -mein netzwerk besteht aus einem router der zugleich als modem dient, 2 der lan ports benutze ich für pcs und etwa 8-12 geräte sind durchgehend mit wlan verbunden, alles läuft wie es soll, sobald ich jedoch meinen gaming pc anschalte ist das komplette netzwerk down, von einem tag auf den anderen, ohne etwas zu ändern, vortag ging noch, ganz normal ausgeschaltet, am nächsten tag ganz normal angeschaltet und das problem ist wieder da,
    -soweit ich das ganze im taskmanager bzw. ressourcenmonitor festellen konnte ist wohl der "svchost.exe" dienst der übeltäter, schalte ich diesen aus ist das netzwerk voll funktionsfähig, sobald ich ihn anschalte, ist alles aus, ich kann dann auch den router nicht mehr über andere geräte erreichen, es hilft nur noch das abschalten des dienstes oder meinen pc vom netzwerk zu trennen
    -da es aber einer der windows dienste ist wie ich das gesehen hätte will ich ihn nicht aus lassen, kann aber im moment nichts anderes machen,
    -cpu und ram auslastung sind auch bei aktivem dienst nur ganz leicht höher als ohne, also sollte das problem nicht daran liegen, im ethernet verzeichne ich geringfügig mehr aktivität, sieht aber für mich als nicht-profi auch nicht so aus als ob da was nicht drann passt

    kann ich da was dagegen machen, und wodurch kam dieses problem jetzt schon 2 mal von einem auf den anderen tag?
    ich bitte euch um möglichst einfache antworten, da ich mich nicht wirklich gut auskenne

    lg Lukas

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Was hast du denn für einen Router und poste mal ein Bild deiner ipconfig /all
    1. von einem anderen Rechner, wenn dieser funktioniert
    2. wie vor, jedoch, wenn er nicht funktioniert
    3. von deinem Rechner, wenn das Problem da ist
    Ebenso interessiert, ob dir und den anderen Rechnern die IP-Adressen automatisch zugewiesen werden (DHCP), oder statisch vergeben sind.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Tag Lukas

    was mal interessant wäre zu wissen

    Gaming PC wird eingeschaltet was zieht der Strom?

    also wieviele Geräte hängen an welcher Leitung über welche Sicherung und was wird da maximal an Strom geliefert und wieviel abgegriffen,
    es ist denkbar das die Sicherung nicht abschaltet und der Stromfluß nur in die Knie geht, möglich auch das hier nur eine Steckdosenleiste zu schwach ist, da hier oft gespart wird

    also erst mal die Energieversorgung auf mögliche Schwachstellen abklopfen, möglich auch das sich mit der Zeit Kriechstrom und oder statische Aufladungen aufbauen.
    Das muß es alles nicht sein, nur sollte es mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, dazu ist es ratsam die ganze Energiezufuhr mal ab und zu frisch zu verlegen,

    Gruß Ronald

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Ausserdem würde ich auch mal das Netzwerkkabel in die Überlegungen einbeziehen und es mal tauschen. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass ein defektes Lan Kabel, oder eines mit Kontaktproblemen, das gesamte Netz lahmlegt.

  6. #5
    lou
    lou ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    i7 4790k, 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sp, NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, ASRock Z97 Pro3,

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    hallo,
    danke für eure antworten, nach 2 tagen arbeit habe ich endlich zeit hier weiter zu machen,

    beim router handelt es sich um ein HUAWEI B315s-22 mit t-mobile custom firmware, zuletzt vor ca 3 tagen nach updates überprüft und durchgefüht, nichts verändert

    ipconfigs:
    -desktop-problem ->"verursacher", problem vorhanden, desktop-problem.txt
    -astrofotolaptop-funktionierend ->weiterer rechner der am netz hängt, problem nicht vorhanden, astrofotolaptop-funktionierend.txt
    -astrofotolaptop-nichtfunktionierend ->oben genannter laptop bei vorhandenem problem, astrofotolaptop-nichtfunktionierend.txt

    desktop pc also mein gaming pc hängt mit lan am router, der laptop und fast alle anderen geräte sind mit wlan verbunden,

    die ip adressen sollte den ganzen geräten normalerweise automatisch zugewiesen werden

    --------

    im gaming rechner ist ein 650w netzteil verbaut, jedoch schließe ich persönlich die versorgung als grund aus, der router und alle anderen geräte hängen separat am netz, bzw großteils auch an anderen sicherungen, soweit ich weiss hängt an der selben sicherung wie der gaming pc nur der laptop, der aber meistens, nicht ladend, in der tasche ist

    das problem besteht auch erst seit win 10 installiert ist, somit denke ich auch nicht das es pc intern zu energie-knappheit kommt, ausser win 10 schraubt meine verbraucher viel höher

    -------

    ich werde die tage wenn es passt versuchen ein anderes kabel zu mir zu legen falls ich eines rumliegen habe

    lg lukas

  7. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Zitat Zitat von lou Beitrag anzeigen
    [...]
    ich werde die tage wenn es passt versuchen ein anderes kabel zu mir zu legen falls ich eines rumliegen habe
    Dann kaufe Dir mal schnell eins, sowas kostet doch nur Zweieurofuffzich.

    Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2230
    Physische Adresse . . . . . . . . : 68-17-29-51-43-89
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a89f:bdfd:63e:994f%8(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.8.111(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. Juni 2016 22:23:32
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 7. Juni 2016 22:23:31
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::2600:baff:fe6c:6ab6%8
    192.168.8.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.8.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 73930537
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-44-49-92-28-D2-44-1A-35-BA
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.8.1
    192.168.8.1
    <-- Hier könntest Du 8.8.4.4 einsetzen. Zweimal 192.168.8.1 ist sinnlos. Wie kommt es zu der Einstellung?
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Du könntest auch mal IPv6 testweise abschalten. Das wird nur gebraucht, wenn der Provider es durchgängig unterstützt.

    Läuft der Games-Rechner, wenn alle anderen Rechner vom Netz getrennt sind, also nicht mit dem Router verbunden sind?

  8. #7
    lou
    lou ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    i7 4790k, 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sp, NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, ASRock Z97 Pro3,

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    hallo,

    wie diese einstellung zu stande kommt weis ich nicht, eingestellt war auf automatisch beziehen, ich habe jetzt die dns-server adresse wie gesagt auf 8.8.4.4 gestellt, ändert nichts

    IPv6 war am gaming rechner aus und wurde nur mal zum ausprobieren aktiviert, habs nun aber auch wieder auf aus gestellt

    der games rechner läuft, solange der svchost.exe (localserviceandnoimpersonation) angehalten ist, sobald dieser an ist geht das netz den bach runter, egal wie viele pcs am netz hängen oder ob der gaming-pc alleine hängt

    lg lukas

  9. #8
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Professional 1703
    System
    MB: Asus H97 Pro Gaming; CPU: Intel I5 4690; RAM: 16GB DDR 3; GRAFIK: Zotac GTX970

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Hallo, bei mir laufen mehrere Dienste in dieser Gruppe "LocalServiceAndNoImpersonation" 6 "Beendet" und 3 "Wird ausgeführt",
    wie heissen bei dir diese Dienste in dieser Gruppe, kannste sehen wenn du beim Taskmanager auf Dienste gehst und dann nach Gruppe sortierst.
    wäre interessant für uns, welcher dieser Dienste dann das Problem auslöst.
    Zähle davon nur die "Wird ausgeführt" auf da die beendeten das Prob nicht verursachen können, da sie ja beendet sind.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    lou
    lou ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    System
    i7 4790k, 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sp, NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G, ASRock Z97 Pro3,

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    hallo,

    sieht bei mir so aus:
    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10-dienste.jpg

    lg

  12. #10
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

    Bei mir sieht das so aus:
    Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10-unbenannt.jpg
    Einziger Unterschied ist QWAVE. Kannst Du den Dienst mal stoppen und sehen, was passiert?

    An anderer Stelle im Netz habe ich auch häufig einen Hinweis auf mögliche Malware gelesen. Einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl darauf ansetzen.


Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10

Netzwerkausfall bedingt durch WIN 10 - Ähnliche Themen


  1. Rosenmontagszug abgesagt - Wetter bedingt: Kein Rosenmontagszug in Mainz morgen, abgesagt wegen Sturmwarnung. Mal sehen ob der Kölner Umzug und der in Düsseldorf statt finden. Bin ja kein...



  2. Pfeiltasten funktionieren nur bedingt: Hallo, Bei meinem Medion Akoya (P6622) habe ich ein Problem mit den Pfeiltasten. Sie funktionieren nur bedingt. Soll heißen, drücke ich die Tasten...



  3. Maus/Tastatur funktonieren nicht mehr - Win 10 Lisens durch aufrüstung weg ..: Hey, ich hab ein kleines Problem seit einiger Zeit, dass meine Maus und auch ab und zu Tastatur nach einiger Zeit nicht wirklich mehr...



  4. Malewarefund durch Win Defender: :confused: Hallo! Habe seit gestern 2 x einen Malewarefund gemeldet bekommen: Behavior:WIN32/Teerac.gen!A. Bitte was ist das????...



  5. Startseite von EDGE nur bedingt anpassbar: Hallo zusammen, habe von Win-7-HP-32 Bit ein Upgrade auf Win-10-Home durchgeführt. Virenscanner vorher: MS Essentials und nun: Windows...


Sucheingaben

Netzwerke bedingt was bedeutet das

netzwerkausfall

windows 10 netzwerk ausfall