Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

Diskutiere Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Win10 Experten Ich habe einen Desktop PC mit Windows 7 Home Premium und einen Laptop mit Windows 10 Home Beide PCs sind im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i5-4200U, 8GB Ram

    Question Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

    Hallo liebe Win10 Experten

    Ich habe einen Desktop PC mit Windows 7 Home Premium und einen Laptop mit Windows 10 Home

    Beide PCs sind im Netzwerk und sehen sich. Ich will vom Desktop PC nun auf freigegebene Ordner des Laptops zugreifen. Der Laptop hat den Namen LaptopName, mein Benutzer auf dem Laptop ist my.Name@outlook.de,

    Wenn ich in Windows 7 versuche auf den Laptop zuzugreifen, kommt der popup "Netzwerkkennwort eingeben". Wie ist der Benutzername den ich eingeben muss? Verwende ich my.Name@outlook.de bin ich in der outlook.de Domäne. Das klappt nicht (kann ja auch nicht, oder?)
    Was ich noch versucht habe: LaptopName\my.Name - sollte die richtige Domäne sein, geht aber scheinbar nicht.
    LaptopName\my.Name@outlook.de - geht auch nicht.

    Anders herum geht es: Vom Laptop kann ich den Win7 Desktop auswählen und kann mit dem Benutzernamen DesktopName\DesktopUser (und dem entsprechenden PW) auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

    Wie bekomme es hin, auch auf die Win10 Maschiene zugreifen zu können. Geht es ohne einen lokalen User anzulegen?

    Viele Grüße und danke schonmal

    Elbrecht

    P.S.: Ich will nicht ausschließen dass eine der Lösungen funktionieren sollte. Kann sein dass ich mein Passwort irgendwo falsch eingegeben habe. Ich würde nur gerne wissen, was gehen sollte, bevor ich weiter rumprobiere. Bis dahin gibts ja noch USB sticks

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

    Hab grade mal eine Freigabe auf meinem Notebook mit MS-Konto eingerichtet, der Zugriff von einem anderen Rechner dorthin
    klappt mit den Anmeldedaten des MS-Kontos.
    Prüfe mal in den erweiterten Freigabeeinstellungen, was da angehakt ist, ebenso Firewalleinstellungen.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

    Die Frage ist doch, ist die Outlook-Domäne die offizielle Outlook Adresse oder wurde irrtümlich eine entsprechende Domäne im eigenen Netzwerk eingerichtet? Das geht dann natürlich nicht.

  5. #4

    Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

    Eine lokale Domäne können wir bei 10 Home eher ausschliessen.
    Als Domänen-Login wurde das bei mir auch bezeichnet, habe aber keine mehr.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    i5-4200U, 8GB Ram

    Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

    Danke Michael und areiland!

    Habe nochmal LaptopName\my.Name@outlook.de bei probiert und es funktioniert! Ich habe da scheinbar gestern ein falsches Password verwendet oder mich verschrieben. Peinlich....

    Viele Grüße,
    Elbrecht


Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername?

Netzwerk Zugriff Windows 7 auf Windows 10: Welcher Domäne und Benutzername? - Ähnliche Themen


  1. Kein Zugriff auf Laptops im Netzwerk: Ich bin 75 Jahre alt und nicht sehr erfahren. Ich betreibe eine Fritz!box und über LAN zwei Laptops( beide Windows-10 Home ) und einen Drucker, als...



  2. Windows 10 Benutzername und Passwort falsch?: Hi, brauche schon wieder Hilfe. Beim Versuch, Windows 10 so einzustellen, das es ohne Passwort startet, habe ich wohl was falsches eingegeben. Auf...



  3. Windows 10: so schaltet ihr den God-Mode frei, welcher euch Zugriff auf sämtliche Sys: Wer das neue Windows 10 schon nutzt, wird vielleicht schon bemerkt haben, dass sich die Einstellungsmenüs für diverse Dinge quer über das System...



  4. Kein Netzwerk Zugriff mehr: Hallo, vllt. kann mir ja jemand helfen. Ich habe gestern insgesamt 5 PCs auf die Windows 10 TH1 geupdatet. Alles lief problemlos. Jedoch geht das...



  5. Netzwerk kein Zugriff: Hallo, ich möchte von meinem Tablet mit Windows10 Home Zugriff auf mein Notebook derzeit noch Windows 8.1 haben, leider funktioniert das ganze...


Sucheingaben

outlook.de

win 10 netzwerkzugriff

Stichworte