Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

Diskutiere Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit einiger Zeit gehen bei jedem Neustart einer Win10 Installation die Auswahl des Standard-Wiedergabegerätes verloren. Immer wieder bekommt dann der Kopfhörerausgang meiner Soundkarte (Native ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    JMueller
    Standardavatar

    Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

    Hallo,

    seit einiger Zeit gehen bei jedem Neustart einer Win10 Installation die Auswahl des Standard-Wiedergabegerätes verloren. Immer wieder bekommt dann der Kopfhörerausgang meiner Soundkarte (Native Instruments Kontrol Z1 mit 2 Ausgängen: Main und Headphones) das Attribut "Standardwiedergabegerät". Ich habe schon die Treiber de- und neu installiert und suche in allen Foren. Auch bei Native Instruments habe ich eine Anfrage gestellt, leider bisher ohne Rückmeldung...

    Hat jemand eine Idee?

    Win 10 Pro v. 1703 Build 15063.726
    Traktor Kontrol Z1 WDM Audio v. 10.0.15063.502 vom 27.7.17

    Danke!

    Jörg Müller

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

    Hallo Jörg,
    Ich habe schon die Treiber de- und neu installiert
    wie hast Du das gemacht?
    Alle Treiber von der Webseite des Mainboardherstellers geladen, Chipsatz zuerst?
    Es könnte sonst sein das Windows 10 bei jedem Systemstart versucht die Hardware korrekt zu erkennen.

  4. #3
    Avatar von JMueller
    Version
    Win10Pro 64bit
    System
    IntelCore i5-4210M 2.6 GHz, 16 GB RAM

    Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

    Hallo IT-SK,

    danke für deine Rückmeldung.

    Deinstallieren aus "Programme und Features", Neustart, Neu-Installation... direkt vom Hersteller downgeloadet, die externe Soundkarte läuft ja auch sauber, nur halt eben, dass als Standard seitens Win10 imer wieder die Headphones statt dem Main belegt wird... und wenn ich es richtig erkenne, wird beim Hochfahren erst der Main angeziegt (Moseover das Sysmbol in der Taskleiste), dann aber doch am Ende des ganzen Prozesses die Hedphones wieder der Standard sind...

    Noch andere Ideen? Ich habe in einem anderen Thread etwas von Problemen mit der VIA HD Audio (also der internen Soundkarte meines Terra-Laptops) gelsen, finde aber keine aktuelle Version zum Installieren...

    Danke!
    --
    Jörg Müller

  5. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

    Schade,
    kannst Du eventuell im BIOS/UEFI Soundtechnisch etwas einstellen?
    Außerdem bitte gucken ob im Gerätemanager unter den ausgeblendeten Geräten vielleicht Probleme angezeigt werden?!
    Was meldet Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf dazu (in die Suche eingeben)?
    Zum VIA Audio Problem muss ich passen mangels Wissen.
    Manchmal gibt es ja auch Konflikte bei Windows mit Ressourcen die von zwei Geräten beansprucht werden(IRQ-Zuordnung).


Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren

Einstellungen zum Standard-Wiedergabegerät gehen bei jedem Neustart verloren - Ähnliche Themen


  1. Emails gehen teilweise verloren bei Weiterleitung von GMX an Outlook.com: Hallo Ich leite seit Jahren Emails von einer GMX Adresse an meine Outlook-Adresse weiter. Bis letzte Woche funktionierte dies einwandfrei. Ohne...



  2. Standard- Wiedergabegerät wechselt unerwünscht: Hi zusammen, bin entweder heute zu blöd oder ich finde echt nichts was es behebt, aber... Ich hab eine PCIe Soundkarte, die benutze ich...



  3. Windows fragt nach jedem Neustart nach den Standard-Apps: Jedes Mal, wenn ich den COmputer hochfahre, geht das Fenster "Standard-Apps" auf. Mittlerweile nervt mich das tierisch; die hab ich eingestellt wie...



  4. Attachments gehen bei Tasks verloren: Guten Tag Ich organisiere meine Mails gerne so, dass ich Mails aus der Inbox in "Aufgaben" verschiebe. Im momentanen upgedateten Office 365 kann...



  5. Nach Anniversary Update wird Standard-Wiedergabegerät nicht mehr behalten nach Neustart: Hallo, ich nutze Win10 64 und habe letzte Woche das Anniversary Update eingespielt. Seitdem wird meine Audio Einstellung für das Standardgerät...


Sucheingaben

windows 10 wiedergabegeräte erkennen und konfigurieren

windows externer soundkarte nicht als wiedergabegerät