Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Diskutiere Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe heute Windows 10 neu installiert (clean). Vorher hatte ich auf dem Rechner Windows 7 (und nunmal Win10 für die letzten Tage). Mein ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT

    Unhappy Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hallo!
    Ich habe heute Windows 10 neu installiert (clean). Vorher hatte ich auf dem Rechner Windows 7 (und nunmal Win10 für die letzten Tage).
    Mein Problem: Ich habe ein 5.1 Soundsystem, welches vom System erkannt wurde und in den Soundeinstellungen konfigurierbar ist - Alle Boxen funktionieren und spielen auch ab, was sie sollen.
    Jedoch tun sie das nur innerhalb der Soundeinstellung... Wenn ich über Programme Ton hören will (Bisher mit iTunes, Google Chrome [YouTube, Netflix] und der vorinstalliertem Groove-App probiert), funktionieren nur die beiden Frontboxen - mit bisher einer Ausnahme: Die Netflix-App spielt perfekten 5.1 Sound! Center, Whoover, und die hinteren beiden sind still (wenn ich während der Wiedergabe in den Soundeinstellungen den Test durchlaufe, spielen sie ihre Töne jedoch ab).
    In den Soundeinstellungen sind alle gleich laut eingestellt, und an Kabeln oder Treibern kann es nicht liegen, sonst würde ja die Konfiguration nichts bringen, oder?
    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Hier noch ein paar Infos:
    - Das SoundSystem lief reibungslos auf Win7 und dem drüberinstalliertem Win10
    - Laut Gerätemanager sind die aktuell und die betroffenen Geräte "laufen einwandfrei"
    - In den Apps sind keine Stereo-Einstellungen aktiv
    - Weitere infos in meinen Screenshots...Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-01.pngName:  02.PNG
Hits: 19829
Größe:  24.9 KBSoundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-03.pngSoundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-04.pngName:  045.PNG
Hits: 19804
Größe:  17.7 KBSoundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-050.pngName:  060.PNG
Hits: 19776
Größe:  26.8 KB

    Ich würde mich über jeglichen Input sehr freuen!

    Könnte ein Moderator bitte den Titel ändern zu: "Soundproblem: Nur Widergabe durch 2 Lautsprecher trotz [...]?
    "Stereo-Sound" bedeutet, glaube ich, etwas anderes...

  2. #2
    Satansbanker
    Standardavatar

    Wink Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe 5.1 Boxen und nur zwei Lautsprecher funktionierten.

    Meine Problemlösung:

    Gehen Sie in die Systemsteuerung und wählen HD Audio_Manager.

    Im Audio Manager sehen Sie auf der rechten Seite die Anschlüsse.

    Rechts oben sehen Sie einen Ordner. Über Analog Anschlüsse.

    Dort klicken Sie den Ordner an und es öffnet sich ein Menü wo Sie dann die Front-Anschlusskennung deaktivieren. (Hacken gesetzt)

    Nun müssten Sie 5.1 Sound geniesen können.

    Bei mir hat es funktioniert.

    MfG

    Satansbanker :-)

  3. #3
    Avatar von DaTaRebell
    Version
    Windows 10 Enterprise WinToGo
    System
    Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hier der neueste VIA HD Audio Treiber:
    VIA HD Audio Codec Download - ComputerBase

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ohne den von DaTaRebell verlinkten Treiber hatte ich den von Satansbanker erwähnten HD Audio_Manager gar nicht in der Systemsteuerung...
    Leider hat mich das noch nicht weiter gebracht: Sowohl der besagte Audio Manager als auch das HDV Deck öffnen sich nicht. Ich klicke die Anwendungen an, aber nichts rührt sich
    Auch im TaskManager ist daraufhin nichts erkennbar, was geöffnet worden sein könnte. Der Treiber ist korrekt installiert und PC wurde direkt nach dem Install neugestartet...

  5. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Home
    System
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU. RAM 4,00 GB, NVIDIA Grafikkarte GeForce 9800GT

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Habe nochmal rumgespielt und gesehen, dass die Geräte Digitalaudio (S/PDIF) und HDMI entweder keine Konfiguration zulassen oder nur 2 Kanäle ausgeben.
    Wenn ich mir das richtig zusammengeschustert habe, heißt das, dass meine Soundausgänge nur 2 Kanäle senden?
    Wenn ja, wie korrigiere ich das?
    Die Boxen sind über die diese verschiedenfarbenen Stecker angeschlossen.
    Name:  j.JPG
Hits: 19724
Größe:  32.8 KB

    Ich erinnere mich, dass meine Audioeinstellungen früher mit Realtek zusammenhingen. Deshalb installiere ich testweise mal den Realtek HD Audio-Treiber
    Update: ... was nichts gebracht hat.

  6. #6
    Standardavatar
    Version
    1511 Build 10586.29
    System
    Intel I 5 4460, 12 GB Ram

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hallo

    Ich habe hier 2 Grafiken um zu zeigen wie es bei mir mit dem HD Audio-Manager funktioniert hat.

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-hd-audio-manager-1.jpg

    Auf das Ordnersymbol klicken.

    und hier den Hacken setzen.

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System-hd-audio-manager-2.jpg

    Natürlich müssen bei den Audioeinstellungen auch die 5.1 Boxen eingestellt werden.

    Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

    MfG
    Satansbanker

    Bei mir hat es funktioniert.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro 64bit
    System
    i5 2400, 16GB RAM, Nvidia GTX750Ti

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    das gleiche Problem hatte ich auch - viele Versuche die Soundtreiber von verlinkten Seiten oder sogar von VIA selbst herunterzuladen haben rein gar nichts gebracht - erst als ich mitte August auf die Idee kam mal wieder beim Hersteller des Mainboards (Gigabyte) nachzuschauen, konnte ich das Problem lösen - die hatten mittlerweile einen - von der Versionsnummer der gleiche wie tags zuvor von VIA probierte - Audiotreiber zur Verfügung...
    Vorsichtshalber mal alle Kabel des 5.1 abgesteckt, Treiber deinstalliert und dann den von Gigabyte heruntergeladenen Treiber installiert - alle Kabel angesteckt und es lief.... :-D

  8. #8
    Niko
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hallo Zusammen,

    Lösung ist ganz einfach, musste aber auch einige Zeit stöbern:

    Systemsteuerung > Hardware und Sound >Sound > Lautsprecher >Eigenschaften > Erweiterungen > Lautsprecherausfüllung

    Keine Software- oder Treiberupdates, einfach klicken und den Sound genießen :-)

    Have fun
    Niko

  9. Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Black V
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    nach all dem funktioniert die Sache bei mir leider immer noch nicht! Was war denn nun deine finale Lösung LosKnoggos (deine Anfängliche Beschreibung trifft bei mir zu 100% zu, allerdings bekomm ich mit allen bisherigen Beschreibungen mein 5.1 Soundnicht konfiguriert

    Jegliche Hilfe wäre echt super!

    Ach ja - früher mit win 8.1 hat bei mir alles einwandfrei funktioniert, im Prinzip geht es erst jetzt seit dem Update auf win 10 nicht mehr...

  11. #10
    Torstinator
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Bei mir hat es so funktioniert:



    HD Deck funktioniert für sich genommern nicht, übernimmt aber die Einstellungen aus der Systemsteuerung.


Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System - Ähnliche Themen


  1. Trotz eigenen Soundeinstellungen...............: Hallo Obwohl ich eingene Soundprofile erstellt habe, ist es Windows 10 so ziemlich egal, es werden stur Windows eigene Sounds abgespielt. ...



  2. upgrade scheitert trotz 20 gb freiem speicher: Habe eine 80 GB SSD als Systemplatte (74,1 GB Speicherkapazität). Datenträgerbereinigung, C komprimiert, "große" Programme gelöscht, um eben 20,5 gb...



  3. Upgrade trotz Systemfehler?: Ich habe momentan noch Win 8.1. und warte auf die Benachrichtigung zum Download von 10. Seit Monaten habe ich einen Systemfehler, welcher nach ca. 10...



  4. Soundproblem -> dringend Hilfe benötigt: Hallo Community, ich befinde seit zwei Tagen im Ausland, da ich dort für das nächste halbe Jahr ein Auslandspraktikum machen. Bevor ich...



  5. Windows 10 System auch ein "ToGo-System": Jedes installierte Windows 10 System ist auch ein "ToGo-System" im erweiterten Sinne. Das nun nicht wörtlich nehmen. Ist natürlich so kein...


Sucheingaben

Windows 10 kein 5.1 sound

windows 10 5.1 sound

windows 10 5.1 sound einstellen

kein 5.1 sound unter windows 10

Geht 5.1 bei windows 10

5.1 wiedergabe

windows 10 5.1 sound geht nicht
surround geht nicht
warum funktioniert 5.1 nicht
5.1 soundsystem einstellen windows 7 trotz hdmi
nur stereo statt 5.1
windows 10 surround sound funktioniert nicht
windows 10 kein surround sound
5.1 anlage einschalten windows 10
5.1 windows 10
5.1 geht nicht nur 2 boxen
5.1-headset nur stereo
netflix nur stereo
youtube kein 5.1 sound
gigabyte audio software 5.1
windows 10 surround sound
5.1 system win 10 einrichten
win 10 via hd audio
google chrome 5.1 sound aktivieren
Windows 10 Realtek Treiber kein 5.1