Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Diskutiere Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hab das gleiche/ähnliche Problem ... bei mir gibt es aber die Lautsprecherausfüllung nicht -,- hat noch jmd ne Idee?...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Spike
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Ich hab das gleiche/ähnliche Problem ... bei mir gibt es aber die Lautsprecherausfüllung nicht -,-
    hat noch jmd ne Idee?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12
    Gast
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hatte auch das Problem mit meinem Realtek Sound. Nur 2 Lautsprecher aktiv nach dem "Upgrade" auf Win 10. Danach wurde der HD Audio Manager von Realtek nicht mehr angezeigt. Durch Einstecken des Mikro Kabels in die Buchse erschien er aber, und so konnte ich die Buchsen entsprechend umkonfigurieren. Da zwei hinere Ausgangsbuchsen durch das System als Eingang deklariert waren.

  4. #13
    AndyOnym
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Bei mir trat das Problem schon unter Windows 7 auf, nachdem diverse Streaming Plattformen auf HTML5 umgestellt haben. Hab zB für Youtube das Addon "Youtube FlashPlayer" installiert um meinen echten 5.1 Klang zurück zu erlangen, Lautsprecherauffüllung hätte zwar geholfen, aber klang total bescheiden...

    Bin nun auf Win10 umgestiegen und über die 3 Klinke Stecker blieben die hinteren Lautsprecher bei mir nun ebenfalls stumm, egal ob HTML5 oder FlashPlayer. Da zeitgleich ein neues Mainboard verbaut wurde, dachte ich, ich teste mal den optischen digitalausgang ... erst kam nur Stereo, bis ich im Realtek AudioManager das Standardformat auf "DTS Interactive 5.1" umgestellt habe - Wohoo satter DTS 5.1 klang. Vorher nutzten die Lautsprecher nur die Soundkartenkonfiguration (raumkorrektur), nun tatsächlich den DTS Codec ...

    verwendete Lautsprecher sind die Logitech z906

  5. #14
    Gast2345
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Habe gerade für mich eine Lösung gefunden:
    Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Soundkarte bzw zu benutzendes Gerät auswählen (bei mir heißt das: Lautsprecher) -> rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert:
    Hier habe ich einfach mal von 16Bit 48000Hz auf 16Bit 44100Hz und wieder zurück umgestellt und siehe da es funktioniert!

    Gruß

    Felix

  6. #15
    socram
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Danke, das hat mir auch geholfen Felix!

  7. #16
    Kanalralle
    Standardavatar

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Danke......das hat auch mir geholfen!

    mfg

  8. #17
    Köchlein
    Standardavatar

    Cool Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hatte das gleiche Problem wie oben geschildert. 5.1 wird erkannt wurde aber nicht wiedergegeben.
    Bin fast ausgerstet.
    Hab es dann unter ;
    Windows Einstellungen; Erleichterte Bedienung; Weitere Optionen ; Audio-Optionen ..Mono-Audio .. Ein..

    seid dem schöner 5.1 Sound

    Hoffe konnte Helfen

  9. #18
    Standardavatar
    Version
    Creator
    System
    ASRock AM1H-ITX, Athlon 5350 (4x 2,42Ghz) 8 GB (1824 Mhz), MTFDDAY512MBF + 3x HDD, BD-ROM, 19 Volt

    Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

    Hallo,

    Vielleicht sollte man bereits im BIOS die Frontbuchsen-Wiedergabe deaktivieren?

    Ist nur meine Meinung.

    MfG


Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System

Soundproblem: Nur Stereo-Sound trotz funktionierendem 5.1 System - Ähnliche Themen


  1. Trotz eigenen Soundeinstellungen...............: Hallo Obwohl ich eingene Soundprofile erstellt habe, ist es Windows 10 so ziemlich egal, es werden stur Windows eigene Sounds abgespielt. ...



  2. upgrade scheitert trotz 20 gb freiem speicher: Habe eine 80 GB SSD als Systemplatte (74,1 GB Speicherkapazität). Datenträgerbereinigung, C komprimiert, "große" Programme gelöscht, um eben 20,5 gb...



  3. Upgrade trotz Systemfehler?: Ich habe momentan noch Win 8.1. und warte auf die Benachrichtigung zum Download von 10. Seit Monaten habe ich einen Systemfehler, welcher nach ca. 10...



  4. Soundproblem -> dringend Hilfe benötigt: Hallo Community, ich befinde seit zwei Tagen im Ausland, da ich dort für das nächste halbe Jahr ein Auslandspraktikum machen. Bevor ich...



  5. Windows 10 System auch ein "ToGo-System": Jedes installierte Windows 10 System ist auch ein "ToGo-System" im erweiterten Sinne. Das nun nicht wörtlich nehmen. Ist natürlich so kein...


Sucheingaben

windows 10 5.1 sound einstellen

Windows 10 kein 5.1 sound

windows 10 5.1 sound

5.1 geht nicht nur 2 boxen

kein 5.1 sound unter windows 10

windows 10 5.1 sound geht nicht
Geht 5.1 bei windows 10
windows 10 surround sound funktioniert nicht
5.1 wiedergabe
lautsprecherauffüllung windows 10
5.1 soundsystem pc funktioniert nicht
windows 10 surround sound
nur stereo statt 5.1
5.1 soundsystem einstellen windows 7 trotz hdmi
5.1 anlage einschalten windows 10
realtek hd audio nur stereo
windows 10 5.1 hdmi
5.1-headset nur stereo
netflix 5.1 einstellen
surround geht nicht
5.1 windows 10
windows 10 kein surround sound
google chrome 5.1 sound aktivieren
youtube kein 5.1 sound
windows 10 5.1 funktioniert nicht