Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

Diskutiere Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, Seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 werden einige Videos im AVI-Format im windowseigenen Player plötzlich nicht mehr abgespielt, andere aber ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Liebe Community,

    Seit meinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 werden einige Videos im AVI-Format im windowseigenen Player plötzlich nicht mehr abgespielt, andere aber schon. Ich sehe hier überhaupt keinen Zusammenhang. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe-videos.jpg

    Unter Windows 8.1 liefen dieses Videos noch einwandfrei, unter Windows 7 auf einem anderen Laptop ebenfalls. Ein fremder Virenscanner kommt nicht zum Einsatz, andere Tuningsoftware ebenfalls nicht. Nur CCleaner (kostenlose Version und stark eingeschränkt) ist installiert.

    Hier meine Systemdaten, es handelt sich um einen Laptop:

    Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
    Version 10.0.14393 Build 14393
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname HOFMANN-LAPTOP
    Systemhersteller Dell Inc.
    Systemmodell Inspiron 7737
    Systemtyp x64-basierter PC
    System-SKU Inspiron 7737
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80GHz, 1801 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A13, 04.06.2015
    SMBIOS-Version 2.7
    Version des eingebetteten Controllers 1.03
    BIOS-Modus UEFI
    Hauptplatinenhersteller Dell Inc.
    Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
    Hauptplatinenname Hauptplatine
    Plattformrolle Mobil
    Sicherer Startzustand Aus
    PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich


    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich? Liegt es am Player?

    Danke schon mal für Eure HIlfe!

    LG, Julie

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Curly
    Version
    Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
    System
    Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Hallo, Julie,
    AVI ist nicht gleich AVI - und MS will keine zusätzlichen Kosten für die erforderlichen Codecs (das sind sozusagen die "Übersetzer" der verschiedenen Formate) haben, also beinhaltet Win10 nur die einfachsten und billigsten davon.
    Man muß sich die Codecs also auf eine andere Art und Weise besorgen: eine Möglichkeit ist der VLC Media Player, oder aber auch das K-Lite_Codec_Pack_1035_Full.exe (beide kostenlos - einfach googeln). Kannst du dir herunterladen und einfach installieren. Wenn du mit dem Windows Media Player zufrieden bist (ich nicht!), dann ist die 2. Variante die bessere Wahl. Ich habe beides installiert - dann hat man fast alle erforderlichen Codecs im System, aber ich bevorzuge den VLC Player anstatt diesem Windows-Ding.
    Gruß, Curly

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Julie
    Danke Dir! Das Codec-Pack habe ich runter geladen und installiert. Trotzdem lassen sich die besagten Videos nicht in der Video-App abspielen, die sich automatisch öffnet, dafür allerdings im Windows Media Player. Und da ich den ebenfalls nicht mag, werde ich mir noch den VLC-Player holen. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß die Videos nach wie vor laufen und nicht defekt sind, das war meine größte Sorge!

    LG Julie

    Nachtrag zum vorherigen Post:

    Alle Videos, die gestern noch .AVI hießen, haben heute die Endung .MPG, .MOV oder .WMV.....
    Die Videos laufen wieder unter der Film- und Video-App von Windows oder eben dem Windows Media Player. Im Prinzip ist mir das Format ja egal, aber wie können sich Dateien "selbständig" in andere Formate verwandeln???

    LG Julie

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Diese AVIs haben sich nicht selbstständig in andere Formate verwandelt, das Prinzip nennt sich Container. AVI ist nämlich lediglich ein Container, in dem tatsächlich alle möglichen Videoformate stecken können. Und das ist auch der Grund dafür, dass das eine AVI laufen möchte und das andere nicht. Eben weil für das eine dann schlicht der benötigte Videocodec fehlt und Windows es deshalb nicht spielen kann. In einem AVI kann also jederzeit eines der von Dir oben genannten Videoformate stecken und man kann sie auch problemlos umbenennen.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Ah ok! Und ich dachte schon, vielleicht war einer der HUGOs von gestern schlecht gewesen...

    LG Julie

    Edit: Werde Doppelpostings nächstes Mal vermeiden

  7. #6
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    ... oder mal einen anderen Player verwenden. VLC spielt so gut wie alles ab und ist kostenlos.

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Threadstarter
    Avatar von Julie

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Hat ja Curly schon geschrieben, werde ich ebenfalls installieren, danke!

    LG Julie

  10. #8
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

    Stimmt. Habe ich übersehen.


Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe

Videos im AVI-Format teilweise keine Wiedergabe - Ähnliche Themen


  1. Firefox spielt keine Videos mehr ab: Guten Tag, Da mein Firefox nicht mehr ging habe ich ihn deinstalliert und den 44.2 installiert. Jetzt spielt der keine Videos mehr ab, egal wo ich...



  2. Adressbuch im ldif-Format, Import in die Kontakte App: Hallo, beim Versuch, meine Kontakte im ldif-Format in die Kontakte-App zu importieren, stehe ich vor dem Hindernis, dass mir Windows 10...



  3. Kann keine Fotos oder Videos von meiner Kamera importiren.: Hallo zusammen! Ich habe Windows 10 Pro 64 seit August auf menem PC. Bin auch soweit zufieden, aber leider kann ich von meiner Panasonic Lumix TZ61...



  4. keine automatische Wiedergabe: Hallo Seit dem Upgrade auf Windows 10 werden CDs/DVDs nicht mehr automatisch abgespielt. Sonst wurden die Scheiben nach dem Einlegen immer...


Sucheingaben

avi mit panasonic lumix abspielen