Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

Diskutiere Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, da ich ganz neu hier bin erst einmal liebe Grüße aus dem Rheinland. Seit ich vor ein paar tagen von Win 7 nach ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

    Hallo zusammen,

    da ich ganz neu hier bin erst einmal liebe Grüße aus dem Rheinland.

    Seit ich vor ein paar tagen von Win 7 nach Win 10 per upgrade gewechselt habe, taucht bei mir ein Problem auf.

    Wenn ich in meinem DVD Laufwerk eine CD einlege werden mir die Titel im Explorer ganz normal angezeigt und ich kann die einzelnen Titel auch über das Kontextmenü oder per Doppelklick ganz normal mit dem eingestellten Standardplayer abspielen. Auch das automatische abspielen nach dem einlegen der Cd funktioniert.
    Wenn ich aber per Rechtsklick aus das Lauwerk das Kontextmenü aufrufe und den Eintrag "Wiedergabe" anklicke kommt die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf nicht über ausreichende Berechtigungen um auf das Element zugreifen zu können""

    Ich bin der einzige Nutzer und Admin des Rechners und früher bei Win 7 ging das einwandfrei.

    Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.

    Woran liegt das und was kann ich tun.

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

    Angaben zum Rechner und zur genutzten Software bekommen wir keine? Wie sollen wir da dann mögliche Fehlerquellen eingrenzen können?

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

    Aber ja,

    Ich habe einen Intel Core Rechner. I7-2600 CPU. 3,40 GHz und 8 GB Arbeitsspeicher.
    Betriebssystem Windows 10, 64 Bit.

    Mein DVD Laufwerk ist ein Brenner Samsung SH216AB. Der aktuelle Treiber ist installiert.

    Nach der Fehlermeldung sieht es so aus als hätte ich keine Berechtigung auf den Zugriff des DVD Laufwerks. Wenn ich Explorer auf das Laufwerk rechts klicke und dann auf "Wiedergabe" im Kontextmenü drücke kommt die Beschriebene Fehlermeldung. drücke ich aber im Kontextmenü z.B. auf "mit VLC player wiedergeben" wird die CD wiedergegeben.
    Klicke ich mit links auf das DVD Laufwerk erscheinen im rechten Explorerfenster die einzelnen Titel der CD (CDA Dateien). Wenn ich da jetzt auf einen einzelnen Titel mit der rechten Maus klicke und dann im Kontextmenü "Wiedergabe" drücke öffnet sich der Standardplayer und spielt die CD ab.
    Die Fehlermeldung besteht also nur wenn ich direkt das Kontextmenü durch rechtsklick auf das Laufwerk öffne und dann Wiedergabe wähle.

    Klingt merkwürdig aber so ist es.....


Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer

Kein Zugriff auf Wiedergabe von CD im Kontexmenü des Explorer - Ähnliche Themen


  1. Keinen Zugriff auf Newsletter des Forums: Hallo, ich habe seit langen den Newsletter vom Forum abonniert. Heute konnte ich mich nicht mehr anmelden, daher habe ich das Passwort geändert....



  2. nach Update auf Windows 10 kein Zugriff auf c:: Hallo, ich hab jetzt auch endlich das Update von Windows 7 auf Windows 10 gewagt. Eigentlich hat das Update funktioniert..... Leider habe...



  3. Nach Update von Win7 auf Win10: Kein Zugriff auf USB-Laufwerk(e): Hallo zusammen, ich verzweifle ein wenig bei der Suche nach einer Lösung. Vor dem Update konnte ich jeden beliebigen USB-Stick lesen, nun wird das...



  4. Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android: Hallo Leute, seit dem Update von Win 7 auf Win 10 Pro kann ich von verschiedenen Android-Apps (File Explorer, ES Datei Explorer) nicht mehr per...



  5. kein Zugriff auf Ordnerstruktur vom PC auf mein Lumia 950: Das Gerät wird in der Laufwerksspalte angezeigt. Ich kann aber auf keinen Ordner zugreifen. Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht eine...