Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

Diskutiere Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich archiviere meine Musik-CDs i.d.R. immer als WAV-Dateien. Ggf. zusätzlich noch als MP3-Dateien. Bei WAV-Dateien hat man gegenüber der CD keinerlei Qualitätsverlust. Wenn ich die ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Ich archiviere meine Musik-CDs i.d.R. immer als WAV-Dateien. Ggf. zusätzlich noch als MP3-Dateien. Bei WAV-Dateien hat man gegenüber der CD keinerlei Qualitätsverlust. Wenn ich die einzelnen Audio-Tracks mit Nero speichere und mir mit einem Hex-Betrachter ansehe, dann bemerke ich in diesen Dateien am Ende Meta-Daten, die hier ganz gut beschrieben sind
    https://www.aelius.com/njh/wavemetat...e_tag_map.html
    Vom Mediaplayer bzw. Explorer werden sie nicht angezeigt. Gibt es dafür ein Tool ?
    Hier ein Bespiel
    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern-02_wohin_hex.jpg

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Standard
    System
    Volles Board, viele Maikäfer drauf :-)

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Moinmoin Hartmut,
    ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit zwischen Anfrage und heute nicht das Interesse verloren :-)
    Mich reitet genau das gleiche Problem, aber eben etwas später.
    Was ich herausgefunden habe: es werden ein paar Werkzeuge benannt, mit denen man tatsächlich im Sumpf der Metadaten einer Wav-Datei gründeln kann. Der solideste ist wohl audacity, auch weil es open source ist. Aber: wie lange wird es das oder die geben??? Was passiert dann mit meinem Archiv?
    Letztlich geht es darum, bei weitem Blick in die Zukunft (Stichwort Archivierung) eben gerade nicht von einem oder zwei Super-Werkzeugen abzuhängen, oder irre ich?
    Warum unternehmen wir Endanwender nicht den Versuch, singuläre Lösungen auszuschließen?

    Meine Gedanken und Experimente zu Metadaten für Wav-Dateien mündeten vorerst in einer billigen und systemunabhängigen Lösung.
    Voraussetzung: jede Wav-Datei liegt in einem eigenen Ordner - das kommt dem Archivierungsgedanken auch sehr entgegen.
    Ausnahme: Musikkassetten und Schallplatten, denn die haben immer mindestens zwei Seiten. Bei diesen Exoten dürfen also ruhig mehrere Wav-Dateien in einem Ordner liegen.
    Wenn der Ordner angelegt ist, erstelle ich im selben Ordner eine txt-Datei mit freiem Aufbau. Sie trägt den Namen Metadaten.txt und enthält frei von der Leber weggeschrieben alle für mich wichtigen Informationen des CD-Inlets, des Kassetteneinlegers oder der Schallplattenhülle.
    Als Separator für eine virtuelle Datenzeile setze ich vorsichtshalber das Semikolon.
    Mit diesen separaten Metadateien ist man OS-unabhängig in der Lage, die archivierten Ordner nach Worten oder Wortkombinationen zu durchsuchen. Als Suchergebnisse werden die Fundorte aller zutreffenden Metadaten.txt angezeigt. Und in den Ordnern befinden sich dann die begehrten Fundstücke, die Wav-Dateien.
    Ich habe diesbezüglich erfolgreiche Tests unter Linux (Ubuntu) und Windows 7 durchgeführt.
    Nach meiner Auffassung ist das ein gangbarer Weg, der viele Eventualitäten und Rückschläge erspart.
    Wenn noch Nachfragen bestehen, dann kontaktiere mich einfach.
    Schönen Gruß vom

    Dreiohr

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Es gibt Freeware für das Problem, ich habe allerdings dazu noch nichts ausprobiert.
    Kid3 Tag Editor - Download - CHIP

  5. #4
    Standardavatar
    Version
    Standard
    System
    Volles Board, viele Maikäfer drauf :-)

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Moinmoin Hartmut
    und Danke für die Antwort.
    Freilich kann man niemand von Freeware abhalten. Hatte ja selbst vorhin eingeräumt, daß es einige Werkzeuge gibt, die in die Untiefen von Wav-Metadaten vordringen.
    Kannst Ja bei Gelegenheit mal über die Praktikabilität berichten.
    Meine geringe Erfahrung mit diesen Werkzeugen besagt, daß ich keines kennengelernt habe, welches alle verfügbaren Metadaten aus der Tiefe hochholt und zum Bearbeiten feilhält. Irgendwie bringt jedes Werkzeug nur einen Ausschnitt aller verfügbaren Metadaten zum Anzeigen/Editieren, leider.
    Nichts für ungut und viel Erfolg beim Probieren wünscht

    Dreiohr

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von hkdd
    Version
    windows 10 Pro 64-bit
    System
    Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Ich persönlich halte nix von Tag-Dateien. Meine Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich bemerkt habe, das NERO automatisch derartige Eintragungen vornimmt, wenn man die Audio-Tracks speichert. Ich mache das alles mit geeigneten Namen für die Ordner und für die Dateien. Alle meine WAV-Dateien stehen in einem WAV-Ordner, dieser ist in viele Unterordner aufgeteilt. Es sind beinahe 30.000 WAV-Dateien. Eine Gesamt-Übersicht bekomme ich mit dem DIR-Kommando, die speichere ich als TXT-Datei ab und kann darin ganz schnell suchen. Die WAV-Dateien sind immer bündelweise zur jeweiligen CD/LP gespeichert, hier einBeispiel für Franz Schuberts WINTERREISE mit Peter Anders
    Code:
     Datenträger in Laufwerk Y: ist Sea_Y_2000
     Volumeseriennummer: D4ED-B131
    
     Verzeichnis von Y:\#WAV-DVD\Sänger\NOP\Peter Anders Winterreise 1948 Günther Weissenborn
    
    13.05.2006  19:52        54.068.888 x01 Gute Nacht - Fremd bin ich eingezogen.wav
    13.05.2006  19:51        15.344.584 x02 Die Wetterfahne - Der Wind spielt mit der Wetterfahne.wav
    13.05.2006  19:51        24.810.752 x03 Gefrorene Tränen - Gefrorene Tropfen fallen.wav
    13.05.2006  19:50        26.729.284 x04 Erstarrung - Ich such im Schneee vergebens.wav
    13.05.2006  19:49        44.608.592 x05 Der Lindenbaum - Am Brunnen vor dem Tore.wav
    13.05.2006  19:48        41.328.540 x06 Wasserflut - Manche Trän´ aus meinen Augen.wav
    13.05.2006  19:48        37.288.664 x07 Auf dem Flusse - Der du so lustig rauschtest.wav
    13.05.2006  19:47        20.638.440 x08 Rückblick - Es brennt mir unter beiden Sohlen.wav
    13.05.2006  19:46        24.642.016 x09 Irrlicht - In die tiefsten Felsengründe.wav
    13.05.2006  19:45        31.212.784 x10 Rast - Nun merk´ ich erst, wie müd´ ich bin.wav
    13.05.2006  19:44        42.974.764 x11 Frühlingstraum - Ich träumte von bunten Blumen.wav
    13.05.2006  19:43        24.498.708 x12 Einsamkeit - Wie eine trübe Wolke.wav
    13.05.2006  19:43        25.175.376 x13 Die Post - Von der Straße her ein Poshorn klingt.wav
    13.05.2006  19:42        30.039.108 x14 Der greiße Kopf - Der Reif hatt´ einen weißen Schein.wav
    13.05.2006  20:01        20.903.756 x15 Die Krähe - Eine Krähe war mit mir.wav
    13.05.2006  20:00        27.583.664 x16 Letzte Hoffnung - Hier und da ist an den Bäumen.wav
    13.05.2006  20:00        32.888.408 x17 Im Dorfe - Es bellen die Hunde.wav
    13.05.2006  19:59         8.274.500 x18 Der stürmische Morgen - Wie hat der Sturm zerrissen.wav
    13.05.2006  19:58        13.461.928 x19 Täuschung - Ein Licht tanzt freundlich vor mir her.wav
    13.05.2006  19:57        42.280.764 x20 Der Wegweiser - Was vermeid´ ich denn die Wege.wav
    13.05.2006  19:56        39.677.396 x21 Das Wirtshaus - Auf einen Totenacker.wav
    13.05.2006  19:55        13.596.680 x22 Mut - Fliegt der Schnee mir ins Gesicht.wav
    13.05.2006  19:54        27.871.664 x23 Die Nebensonnen - Drei Sonnen sah ich am Himmel stehn.wav
    13.05.2006  19:54        32.638.472 x24 Der Leiermann - Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann.wav
                  24 Datei(en),    702.537.732 Bytes
                   0 Verzeichnis(se), 653.148.303.360 Bytes frei
    Die CD/LP incl. Hüllen scanne ich ein als JPG, dazu gibt es einen Unterordner Scans. Diese Bilder kann auch mein BD-Player anzeigen, TXT-Dateien kann er nicht anzeigen. JPG-Scans incl. WAV oder MP3 Audio ist also auch ziemlich systemunabhängig.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Standard
    System
    Volles Board, viele Maikäfer drauf :-)

    Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

    Guten Abend Hartmut
    und Danke für die erneute Antwort.
    Ich glaube, wir beide können diesen Pfad jetzt schließen.
    Zur Verdeutlichung dessen, was ich vorgeschlagen hatte, schicke ich die mit viel Fleiß erstellte Metadatei für ein Chorkonzert der Meisterklasse.
    Soviel Arbeit muß man nicht mit jedem Datenträger haben, aber bei Chormusik ist es fast immer so:

    Ich steh an Deiner Krippen hier;
    ETERNA;
    020002;
    Hans-Joachim Rotzsch - Dirigent;
    Thomanerchor Leipzig;
    Heinz Wegner - Musikregie;
    Claus Strüben, Heinrich Eras - Tonregie;
    Aufgenommen 1984;
    Studio Paul-Gerhardt-Kirche Leipzig;
    Seite 1;
    1. Tochter Zion, freue dich;
    Satz nach Georg Friedrich Händel;
    Text - Eschenbach;
    2. Auf, Tochter Zion schmücke dich;
    3. Mariae Verkündigung;
    Satz - Theodor Otto;
    4. Maria durch ein Dornwald ging;
    Satz - Heinrich Kaminski;
    Worte nach Harthausen;
    Geistliche Volkslieder 1850;
    5. Vom Himmel hoch, da komm ich her;
    Satz - Johann Hermann Schein;
    Text - Martin Luther;
    6. Hört der Engel helle Lieder;
    Altes französisches Weihnachtslied;
    Deutsche Fassung - Otto Abel;
    Satz - Friedrich Zipp;
    7. Heut kam ein Engel;
    Ungarisches Weihnachtslied;
    Deutsche Fassung - Adolf Strube;
    Satz - Hans Chemin-Petit;
    8. Inmitten der Nacht;
    Komponist - Wilhelm Taubert;
    op. 81 No. 3;
    9. O freudenreicher Tag;
    Satz - Robert Fuchs;
    10. Auf, auf, es ist schon Tag;
    Hirtenlied aus dem Salzkammergut;
    11. Auf, auf, ihr Hirten;
    Österreichische Volksweise;
    Satz - Wilhelm Kienzl;
    12. Quempas (Den die Hirten lobeten sehre);
    Komponist - Michael Praetorius;
    13. Kommt all herein, ihr Engelein;
    Weihnachtslied aus dem Aargau;
    Satz - Robert Fuchs;
    14. Ich steh an deiner Krippen hier;
    Satz - Johann Eccard;
    Text - Paul Gerhardt;
    Seite 2;
    15. Stille Nacht;
    Melodie - Franz Gruber;
    Text - Joseph Mohr;
    Satz - Eusebius Mandyczewski;
    16. Heil'ge Nacht auf Engelsschwingen;
    Weise - F. H. Himmel;
    Text - K. E. Prutz;
    17. Zu Bethlehem geboren;
    Geistlicher Psalter Köln 1836;
    Satz - Fritz Volbach;
    Text - Friedrich von Spee;
    18. Wach, Nachtigall, wach auf;
    Worte und Weise - J. E. Höffling;
    Bamberg 1670;
    Satz - Arnold Mendelssohn;
    19. In dulci jubilo;
    Weise - 14. Jahrhundert;
    Satz - Carl Thiel;
    20. Kindelein zart, von guter Art;
    Satz - Franz Wüllner;
    21. Vom Himml hoch, o Englein kommt;
    Worte und Weise - Gesangbuch P. v. Brachel Köln 1623;
    Satz - Erhard Mauersberger;
    22. O Jesulein zart;
    Worte und Weise - Gesangbuch P. v. Brachel Köln 1623;
    Satz - nach Johann Sebastian Bach;
    23. Schlaf, mein Kindelein;
    Worte und Weise nach dem Straßburger Gesangbuch 1697;
    Satz - Max Reger;
    24. Joseph, lieber Joseph mein;
    Weise - 14. Jahrhundert;
    Satz - Hermann Kretzschmar;
    25. Auf dem Berge, da geht der Wind;
    Volksweise vor 1840;
    Satz - Felix Woyrsch;
    26. Laßt uns das Kindlein wiegen;
    Worte und Weise - Gesangbuch A. Quentel Köln 1619;
    Satz - Franz Xaver Anton Murschhauser;
    27. O du fröhliche;
    Nach der italienischen Weise "O Sanctissima", vor 1789;
    Text - Strophe 1 von Daniel Falk (1816);
    Text - Strophen 2 und 3 von Heinrich Holzschuher (1829);
    Satz - Hans-joachim Rotzsch;

    Schönen Abend wünscht

    Dreiohr


Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern

Meta-Daten in WAV-Dateien eintragen, anzeigen, ändern - Ähnliche Themen


  1. Im Explorer die Ordner der eigenen Dateien unter "Dieser PC" nicht anzeigen: Hallo, wie erreicht man, dass die Ordner der Gruppe "Eigene Dateien" im Explorer unter "Dieser PC" nicht angezeigt werden? Auf dieser Seite...



  2. Aufnahmedatum von (jpg u. png)-Dateien ändern: Über Explorer,Eigenschaften,Details kann ich das Aufnahmedatum ändern. Dabei habe ich keine Möglichkeit die Zeit anzuzeigen bzw. einzugeben. Das...



  3. Versteckte Dateien anzeigen nicht möglich...: Hallo zusammen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich die versteckten Dateien und Ordner nicht anzeigen lassen kann. Wenn ich es auf "Anzeigen"...



  4. Windows Explorer friert bei Windows 10 oft ein, besonders bei wav.Dateien: Windows 10 friert bei mir oft ein, d.h. der Windows Explorer. Manchmal passiert es beim Verschieben von Dateien von einer HDD zu einer anderen, beim...



  5. Anzahl zuletzt verwendete Dateien ändern: Hallo, unter Windows 7/8/8.1 konnte man die Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien der Programmverknüpfungen in der Taskleiste ändern. Wenn ich...


Sucheingaben

Eigenschaften von WAv Dateien ändern

metadaten wav

windows 10 eigenschaften von datei Details ändern

mp3 in wav unter Windows 10

wav metadaten bearbeiten

windows musikdatei details ändern

mp3 in wav

metadaten in wav