SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

Diskutiere SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wie ich gerade lesen musste ist die "Laufwerke optimieren"-Funktion unter Windows 10 für SSDs doch nicht unsinnig. Ich habe mich immer gewundert warum Windows ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Cronos
    Version
    Windows 10 Home
    System
    AsRock B85M Pro4, XFX Radeon R9 280X, Intel i5 4570, 8GB RAM Samsung 840 Pro SSD 256GB

    SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

    Hallo,

    wie ich gerade lesen musste ist die "Laufwerke optimieren"-Funktion unter Windows 10 für SSDs doch nicht unsinnig. Ich habe mich immer gewundert warum Windows 8.1 meine SSD erkannt hat und das "Optimieren" abgeschaltet hat, Windows 10 jedoch nicht, obwohl auch hier in der Übersicht die Platte klar als SSD erkannt wurde.

    Anders als bei Windows 8 bedeutet "Laufwerke optimieren" nicht zwingend defragmentieren, zumindest nicht unter Windows 10. Ich habe da es für mich dasselbe war immer direkt ausgeschaltet. Nun habe ich gerade herausgefunden das dem nicht so ist und möchte meinen Information darüber mit euch teilen, für den Fall, dass ich nicht der einzige war!

    Quelle: Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung - Microsoft Community

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

    Danke für die Info, aber das ist ein alter Hut.

  4. #3
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

    Deshalb schrieb er ja auch, für die, die's nicht wissen.

  5. #4
    Grufty
    Standardavatar

    SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

    Nur, weil es jemand schon kennt, ist es kein "alter Hut". Danke für den Hinweis.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

    Windows 8 hat es deshalb abgeschaltet weil dadurch die Lebensdauer der SSD verkürzt wird, die damals sehr viel geringer war.
    Heute haben SSD mehr Schreibzyklen zur Verfügung sie sind also haltbarer da sie öfter als früher Lösch- und Schreibvorgänge ausführen können.
    Was bleibt ist das auch heute durch die Optimierung die Lebensdauer verkürzt wird.

    Ich überlasse es eurem scharfen Verstand ob hier ein Nutzen für den Käufer der SSD oder für die Notleidenden Hardware Hersteller gesehen werden kann.
    Objektiv sind diese Optimierungen aus meiner Sicht nicht sinnvoll, der Schaden wiegt mehr als ein nicht meßbarer Nutzen.

    Der Grund warum SSD nicht defragmentiert werden liegt nicht an der technischen Machbarkeit, die gegeben ist, es soll nicht öfter beschrieben werden als nötig.
    Optimieren ist vom Prinzip her das gleiche in light.
    Warum also einen halben Schaden verursachen?


SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig

SSD und Laufwerk Optimieren (Defragmentierung) doch nicht unsinnig - Ähnliche Themen


  1. Nach win 10 upgrade erscheint die Festplatte C als SSD Laufwerk: Ich habe gerade nach einer Neuinstallation von win7 den win 10 Upgrade durchgeführt. Ich prüfe immer nach solchen Maßnahmen den Fragmentierungsgrad...



  2. Clean Install mit Build 1511 und Win7 - Key nun wirklich möglich oder doch nicht?: Hallo, ich entschuldige mich mal im voraus, weil dass Thema an sich in vielen Beiträgen schon angesprochen wurde, allerdings mit unterschiedlichen...



  3. plötzlich fehlt mir ein Laufwerk von SSD Platte bitte drinngend um Hilfe: Hallo Forum, ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber es fehlt mir plötzlich ein Laufwerk. Meine SSD Festplatte von Samsung 250 GB hat 2...



  4. DVD-Laufwerk und CD-Laufwerk wird nach win10 installation nicht mehr erkannt: seit o.a. Installation werden meine beiden Laufwerke nicht mehr erkannt.Ich habe bereits alle einschlägigen Rettungsversuche ausprpbiert-kein Erfolg.



  5. Hilfe mein SSD-Laufwerk C. ist randvoll: Besteht irgendwie die Möglichkeit diese zu erweitern oder auf ein großeres Laufwerk umzusiedeln? Ich will meine Einstellungen und Programme so...


Sucheingaben

ssd laufwerk optimieren windows 10