Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

Diskutiere Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wir sind ein gemeinnütziger Verein (Senioren-Internet-Café Mössingen) und unterstützen ältere Menschen (>70 Jahre) bei er Answendung auf Win10-Rechnern. Seit gestern habe ich einen PackardBell Rechner ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Buschbaer
    Version
    Win 10 Pro
    System
    Eigenbau 64bit, AMD FX4300 3,5 GHz 8 GB RAM, GTX 750

    Unhappy Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Wir sind ein gemeinnütziger Verein (Senioren-Internet-Café Mössingen) und unterstützen ältere Menschen (>70 Jahre) bei er Answendung auf Win10-Rechnern.
    Seit gestern habe ich einen PackardBell Rechner vor mir, der kein Update auf ie Version 1803 machen kann. Auch mit dem WinCreation-Tool bekomme ich immer die Meldung, dass die App AVIRA deinstalliert werden muß.
    Die Anwendung AVIRA Antivir wurde bereits vor 2 Jahren deinstalliert!
    Aufgrund der Meldung habe ich die recherchierten Empfehlungen, mit dem Avira-Registry-Cleaner im "Normalmous" als auch im "Abgesicherten Modus" zu arbeiten durchgeführt.
    Leider taucht der Fehler immer wieder auf.
    Im Ordner "Programme" und Programme x86 sind keine Einträge "Avira" zu finden!
    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch ausprobieren kann?

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.319)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Moin,
    ich nehme an damals wurde der Avira nicht mit Tool im abgesicherten Modus deinstalliert?!

    Ist noch die Browser App vorhanden?
    Ansonsten am besten mit InplaceUpgrade versuchen, meist richtet das auch die "Fehler" in der Reg:

    Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

    Edit: Westends Tipp ist gut, sogar die Avira.exe auf einer "Hinteren" Partition reichte für den Fehler.

  4. #3
    Avatar von Westend
    Version
    Windows 10 pro immer aktuell. Win10 Home Insider in VMware
    System
    Lenovo H50-50, 8GB Ram, GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Es gab auch mal eine Windows Version da reichte es schon das nur der Avira Installer irgendwo auf dem Rechner lag.
    Oder ein Plugin im Browser.

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134 .319
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    notfalls avira nochmal installieren, dann fachgerecht mit Removal Tool im abgesicherten Modus deinstallieren. Sonst bekommt man ja die Rest Dateien nicht weg, die noch stören.

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Ansonsten muss das Systemlaufwerk abgesucht werden. Denn dort liegende Installer, die z.B. nach Avira Updates liegen geblieben sein können, führen auch gerne mal zu dieser Meldung. Im Besonderen ist dann der Temp Ordner des Benutzers zu bereinigen. Der Tempordner ds Benutzers ist im Explorer ganz leicht aufsuchbar, indem man %temp% in die Adressleiste eingibt und Enter drückt. Ausserdem ist gegebenenfalls der Ordner C:\ProgramData\Package Cache zu durchsuchen, denn auch hier kann sich dieser Installer verbergen.

  7. #6
    Avatar von Lasco
    Version
    1803 WIN_10_Pro up_to_date

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    @Buschbaer

    Versuche folgendes:

    Zurücksetzen des Windows LSP (Winsock)

    >> Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator ausführen!
    >> Befehl: netsh winsock reset
    >> mit ENTER bestätigen
    >> anschließend einen NEUSTART durchführen


    Erklärung:
    Die Winsock API ermöglicht Programmen einen sogenannten Layered Service Provider (LSP) in den TCP/IP Stack von Windows einzufügen. Programme können dabei auf einer beliebigen Schicht der Datenkommunikation eingreifen, diese auslesen und auch verändern. Damit können beispielsweise Antivirusprogramme die Firewall, Kindersicherungen aber auch Malware Daten analysieren. Mit dem Befehl werden diese Berechtigungen zurückgesetzt.

    Beschreibung (CMD-Befehl):
    Setzt den Winsock-Katalog auf einen definierten Status zurück. Alle Winsock-Mehrschicht-Dienstanbieter, die vorher installiert waren, müssen erneut installiert werden. Dieser Befehl hat keine Auswirkungen auf Winsock-Namespace-Anbietereinträge.

    Tipp:

    Befehl: netsh winsock reset /?

    Mit dieser Befehlserweiterung ( /? ) kannst Du Dir zuvor eine Kurz-Erläuterung einblenden lassen!

    Gruß - Lasco

  8. #7

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    notfalls avira nochmal installieren, dann fachgerecht mit Removal Tool im abgesicherten Modus deinstallieren. Sonst bekommt man ja die Rest Dateien nicht weg, die noch stören.
    Dies ist vermutlich der richtige Weg.
    Auch ich hatte das Problem mal bei einem Bekanntzen.

    Geholfen hat tatsächlich eine erneute Installation von AVIRA und eine anschließende Deinstallation. Dazu war noch nicht einmal das Removal-Tool nötig.
    Aber ACHTUNG: Es müssen ALLE Avira-Programme deinstalliert werden. Bei der Installation werden zwar die verschiedensten Programme installiert, bei der Deinstallation aber leider nicht alle aufs Mal runtergeschmissen. Jedes AVIRA-Tool muss separat manuell deinstalliert werden.

    Die abschließende Verwendung des Removal-Tools schadet aber definitiv nicht. Das Problem bei diesem ist, dass zwar noch vorhandene Registry-Einträge, nicht aber noch vorhandenen Dateireste entfernt werden. Daher funktioniert es nicht, nur das Tool auf den PC anzusetzen.

    Ach ja:
    Und hinterher bitte KEIN Fremd-Tool mehr installieren. W10 hat da bereits ein eigenes Tool namens "Defender" an Board, welches von Version zu Version immer besser wird.
    Es besteht also kein Grund mehr, dafür Geld auszugeben oder sich von den kostenlosen Varianten mit Werbung "bombardieren" zu lassen.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1803 (Build 17134.319)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Eine Rückmeldung wäre jetzt natürlich auch ganz nett!

  11. #9

    Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

    Hi Grüße,

    Avira hat da was Online bezüglich gesperrten Windows Updates:
    https://www.avira.com/de/support-for...tail/kbid/1944

    Funktionierts damit?


Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden

Windowsupate 1803 stoppt immer mit Fehler: APP AVIRA muss erst deinstalliert werden - Ähnliche Themen


  1. Win10 1803 Media Player startet mit Fehlermeldung muss neu installiert werden: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich. Wenn ich den Media Player starte erscheint eine Fehlermeldung, dass der...



  2. Windows 10 Update 1803 scheitert mit Meldung Sophos Anti Virus muss entfernt werden: Hallo zusammen, ich habe versucht Windows 10 von Version 1703 auf 1803 upzudaten. Windows 10 Update 1803 scheitert mit Meldung Sophos Anti Virus...



  3. Avira Pro kann nicht vollständig deinstalliert werden: Ich habe ein Problem mit Avira, nachdem es nicht mehr automatisch upgedated hat, habe ich von Avira eine Anleitung bekommen. Ich sollte reparieren,...



  4. Wie lege ich das Standardadressbuch fest, damit nicht immer erst auf Liste icloud auswählen muss: Wie lege ich das Standardadressbuch fest, damit ich nicht immer erst auf der Liste icloud auswählen muss? Dh. wenn ich auf AN klicke soll immer...



  5. Probleme mit Office 2013. Fehler - Programm muss geschlossen werden ?: Vor wenigen Tagen habe ich von einem Zweitanbieter Office 2013 erworben, den Download ausgeführt, die Datei mit dem Produkt-Key aktiviert und bei MS...