Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

Diskutiere Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Problem: Mein Windows 7-Rechner startet nicht mehr einwandfrei. Mal hängt sich der IE-Explorer, mal WinMail und manchmal der Explorer auf, so dass 3-5 Neustarts ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Mein Problem: Mein Windows 7-Rechner startet nicht mehr einwandfrei. Mal hängt sich der IE-Explorer, mal WinMail und manchmal der Explorer auf, so dass 3-5 Neustarts erforderlich werden bis er wieder einwandfrei genutzt werden kann. Sicher schlummert da einiges Angesammeltes durch Programminstallationen und –deinstallationen, was ich nicht herausfinden kann. Unter den administrativen Ereignissen werden zwar einige Fehler angezeigt, aber ob diese die Ursache sind und diese zu beheben ist mit meinen Kenntnissen meist nicht möglich. sfc /scannow ergibt keine Fehler und auch die Netzwerkeinstellungen weisen keine Probleme auf.

    Um diesen ganzen Ungereimtheiten ein Ende zu machen, denke ich, müsste Windows 10 neu installiert werden, was natürlich enormer Aufwand für alle übrigen Programminstallationen bedeutet. Oder würde das System auch bei einem Upgrade bereinigt werden?

    Meine Fragen nun im Einzelnen:
    1. Was ist empfehlenswerter - Windows 7 Home Premium 32 auf Windiws 10 – 64 Bit upzugraden oder neu zu installieren?
    2. Laufen auf Windows 10 – 64 Bit größtenteils auch ältere 32 Bit-Programme (die mit Win 7 zurecht kamen) ,wie bspw. MS-Office 2000 (das ich wegen vieler vorhandener Makros nicht missen möchte)?
    3. Von welchen wichtigen Funktionen (außer Medienplayer) muss ich mich bei Win 10 verabschieden?
    4. Welche Vorgehensweise könnt ihr mir empfehlen oder wo finde ich dazu Details?

    Für sachliche detaillierte Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Paul

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Führ eine Neuinstallation durch, das dürfte das effektivste sein, was Du machen kannst. Denn Windows 10 ist keine Fehlerbehebung, sondern eine neue Version, die viele Fehler der alten Version mitschleppen würde. Dazu das hier: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD lesen und den entsprechenden Datenträger für 64 Bit erstellen. Ein Umstieg auf die 64 Bit Version würde ohnehin zwingend eine Neuinstallation voraussetzen.

    Für Office 2000 kann Dir niemand eine Garantie abgeben, denn MS hatte das auch schon für Windows 8 abgekündigt. Sicher laufen nur noch die Versionen 2007 - 2016! Die meisten Programme, die für Windows 7 konzipiert wurden, laufen auch unter Windows 10. Sicher kann man Dir das aber nur sagen, wenn Du uns sagst, welche Programme Du einsetzt!

    An Medienfunktionen ist neben den Apps auch noch der Mediaplayer an Bord - darum musst Du Dich also nicht unbedingt sorgen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Ich habe mir im Dez. Win 10 von MS auf DVD gebrannt und müsste um etwas Vernünftiges zu machen, wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen und eine Neu-Installation vornehmen und mich dann überraschen lassen, was noch funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Neuinstallation ähnl. wie bei Win 7 funktioniert, d.h. das gesamte Betriebssystem wird ausgelagert und auf C: erfolgt die Neu-Installation.
    Eigentlich wollte ich ja Win 10 auf meinem Laptop testen, aber MS teilt mir mit, dass die Grafikkarte nicht kompatibel sei (Bildschirmaufl. 1280x800) und NVIDIA bietet kein Update dafür an. Lässt sich Win 10 auf einem anderen Laufwerk meines PC's oder externer Festplatte für Testzwecke installieren und aktivieren? Da ich mit Installationen kaum Erfahrung habe, wäre ich sehr dankbar, über die Vorgehensweise etwas Näheres zu erfahren, um auch keine Aktivierungsprobleme zu bekommen.
    Gruß Paul

  5. #4

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Klar kannst du eine Testinstallation machen.
    Hier(64bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten und dann komplett neu installieren.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Which versions of Microsoft Office work on Windows 10?
    The following versions of Microsoft Office with the latest Service Packs have been confirmed to be compatible with Windows 10:


    Older versions of Office such as Office 2003 and Office XP, Office 2000 are not certified compatible with Windows 10 but might work using compatibility mode.
    (Quelle: Will Microsoft office 2000 work on Windows 10? - Microsoft Community)

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Hallo Max,

    Das mit dem Download von Win 10 hab ich ja wie vor geschildert, schon auf DVD gebrannt. Meine Frage ging eigentlich dahin, wo finde ich eine detaillierte Beschreibung, wie ich bei der Installation der Testversion vorgehen muss, um das jetzige Betriebssystem Win 7 in gewohnter Weise weiter nutzen zu können. Habe bisher noch nie ein 2. Betriebssystem genutzt und bin deshalb auch nicht so versiert. Für entsprechende Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Paul

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Hallo Paul,

    das geht leider nicht. Du bräuchtest dafür einen 2. Key. Hast Du nur den von Win7, nutzt das Upgrade diese Lizenz - also entweder Win7 - oder Win10.. Jedoch kannst Du nach dem Test von Win10 wieder zu Win7 zurück. Innerhalb von 30 Tagen gibt es in Win10 eine integrierte Rollback-Option. Sofern Du mit Datenübernahme gearbeitet hast, bleiben diese auch beim Rollback erhalten bzw. werden diese wiederhergestellt. Handelt es sich bei Deinem Win7 um eine Vorinstallation, kannst Du auch über den Zeitraum von 30 Tagen hinaus wieder zu Win7 zurück mittels zurückstellen auf Werkseinstellungen - oder Du löscht die Platte und installierst Win7 einfach wieder neu.

    Hast Du einen 2. Key, klemme die Win7-Platte/Partition ab und installiere Win10 mit dem 2. Key. Wenn die Installation und die Aktivierung von Win10 abgeschlossen ist, steckst Du Win7 wieder hinzu. Somit kannst Du dann beide Systeme booten.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Danke für den wichtigen Hinweis mit dem 2. Key. Das mit dem Rollback auf Win 7 möchte ich allerdings auch nicht, da der jetzige Zustand von Win 7 auf meinem Rechner nicht mehr der Beste ist (oft 2-5 Startversuche bis I-Net, Mail u. Explorer einwandfrei laufen). Deswegen hatte ich ja Win 7 neu auf meinem Laptop (wenig in Gebrauch) installiert, um da Win 10 upzugraden und zu testen. Aber wie schon oben erwähnt, passt MS meine Grafikkarte nicht. Der Vorschlag von areiland der Neuinstallation wird auf längere Sicht das einzig Vernünftige für mich sein.

  11. #9
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

    Sehe ich auch so.


Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren

Windows 7 upgraden auf Windows 10 oder neu installieren - Ähnliche Themen


  1. Windows 7 bzw. Upgrade auf Windows 10 neu installieren: Hallo liebe Fories, es ist bei meinem Rechner wieder mal Zeit, eine Neuinstallation zu machen. Den Rechner gekauft habe ich mit Windows 7 pro...



  2. Windows 10 neu installieren auf Samsung 850 EVO 500 GB SSD: Hallo, In meinem PC habe ich eine 240 GB SSD und damals das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht, aber noch keinen Clean-Install. Kann ich...



  3. Win 10 auf SSD neu installieren: Hallo, ich wollte mein Win 10 von der alten HDD-Festplatte auf die neue SSD-Festplatte umziehen lassen. Wollte das eigentlich mit einer neuen...



  4. Windows auf SSD neu installieren ohne Datenverlust?: Hallo, ich habe mir nun eine SSD Festplatte gekauft und möchte nun Windows darauf installieren; Wie mache ich dass, ohne das meine Daten alle weg...



  5. Kann ich Windows 7 auf 9 upgraden oder benötige ich Windows 8: Hallo. Ich bin nach wie vor Windows 7 Anwender und habe schon mehrmals überlegt auf 8 zu wechseln. Wie bei den meisten aber sah ich noch keinen Grund...


Sucheingaben

windows 10 news

windows 7 neu installieren

windows 10 neu installieren ohne datenverlust

win7 neu installieren