Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

Diskutiere Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, anbei hat sich bei uns zum wiederholten Mal ein Problem aufgetan, bei dem wir nicht mehr weiterkommen: Zur Steigerung der Sicherheit soll im ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    RBSCS
    Standardavatar

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Guten Tag,

    anbei hat sich bei uns zum wiederholten Mal ein Problem aufgetan, bei dem wir nicht mehr weiterkommen:

    Zur Steigerung der Sicherheit soll im Betrieb jeder PC mit VeraCrypt 1.22 verschlüsselt werden, da die alten Windows 7-Rechner durch Windows 10-Rechner ersetzt werden und TrueCrypt bekanntlich nicht mit Windows 10 verwendbar ist.

    Standardvorgehensweise ist eigentlich immer die Gleiche:

    Fabrikneue Festplatte einbauen - NUR Windows 10 Pro 18.03 installieren - Systemverschlüsselung mit VeraCrypt 1.22

    Bedauerlicherweise funktioniert es auf keinem der getesteten Rechner, weder die Verschlüsselung des gesamten Laufwerkes noch die der Windows-Partition, alle Versuche scheitern am Test des Bootmanagers, bei Eingabe des korrekten Passwortes und der PIM hängt er sich auf und der Rechner kann nur wieder verwendet werden, wenn der Test abgebrochen wird. Getestet auf einem selbst zusammengestellten Rechner und zwei DELL- und HP-Rechnern. Container können problemlos verwendet werden.

    Irgendwo muss da ein Fehler in der Vorgehensweise liegen, bislang liefen alle Rechner noch mit TrueCrypt und Windows 7, und wir haben nie Probleme in dieser Art gehabt. Windows 10 lässt einem ja wenig Spielraum, die Installation zu verhauen, die Platten werden alle aus der Tüte genommen und direkt eingebaut, es werden keine zusätzlichen Partitionen darauf angelegt. Die alten Platten werden nach der Umstellung vernichtet.

    Andere Leute scheinen keine Probleme mit Windows 10 und VeraCrypt zu haben, was machen wir also falsch?

    Für Anregungen sind wir dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134 .319
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Mit Veracrypt kann man nur Dateien und Verzeichnisse verschlüsseln, keine ganzen Systeme bzw. Laufwerke/Partitionen. Das wird wohl Euer Problem sein.

    Warum verschlüsselt Ihr nicht mit BitLocker?

    Die genaue Vorgehens- u. Funktionsweise sowohl mit BitLocker als auch mit Veracrypt ist hier gut beschrieben.
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...s-8859604.html

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Pro
    System
    MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Gemaess dieser Anleitung sollte das eigentlich gehen.
    https://www.howtogeek.com/howto/6169...ure-your-data/

    syntoh

  5. #4

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Ich benutze auch BitLocker. Klappt prima.

    Das Problem bei VeraCrypt o.Ä., wenn man die komplette Platte verschlüsselt, sind die Funktionsupdates. Die werden dann wohl nicht funktionieren. Mit BitLocker gibt es da keine Probleme.

  6. #5
    RBSCS
    Standardavatar

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Hallo,

    vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    VeraCrypt kann, genau wie TrueCrypt, durchaus ganze Systempartitionen verschlüsseln, haben wir mit Windows 7 bei unserer Sandbox und einem Notebook auch durchgeführt und läuft problemlos mit den Updates.

    Das Problem tritt speziell bei allen Systemen mit Windows 10 auf. Online finde ich zu diesem Problem so gut wie nichts, daher gehe ich davon aus, andere Leute haben das Problem nicht. Die Images stammen im Übrigen direkt von Microsoft und sind nicht fehlerhaft.

    Wir benutzen (derzeit noch) TrueCrypt, weil die anderen Festplatten in den Rechnern dann auch mit dem Systempasswort verschlüsselt werden und sich bei Hardware-Defekten im Zweifelsfall einfach ausbauen und mit einer Dock unter verschiedenen Betriebssystemen auslesen lassen, wenn man das Passwort hat. Bei Bitlocker bestehen diesbezüglich gewisse Zweifel.

    Beste Grüße

  7. #6
    Gast
    Standardavatar

    Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

    Schon Windows Schnellstart ausgeschaltet?


Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl

Systemverschlüsselung mit VeraCrypt unter Windows 10 schlägt fehl - Ähnliche Themen


  1. Sicherheitsupdate unter Win10 schlägt fehl: Hallo und Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich folgende Meldung: ...



  2. Windows Aktivierung mit OEM Key schlägt fehl: Ich habe mich für die preiswertere Variante entschieden und somit einen Win10 Pro OEM Product Key geholt, nun ist der PC aufgesetzt und die Orginale...



  3. Update für Office 2010 unter Win10 schlägt fehl: Hi everyone, seit Wochen schlägt bei mir dieses Update fehl: • Service Pack 2 für Microsoft Office 2010 (KB2687455) 64-Bit-Edition – Fehler...



  4. Hyper-V deaktivierung mit Windows Features schlägt fehl: Ich habe Visual Studio Common 2015 voll installiert. Leider wurde dadurch Hyper-V installiert, weswegen Oracle Virtual Box nicht mehr funktionierte....



  5. Windows 10 Anniversary Update schlägt fehl mit Fehlercode 0X80070003: Hallo, ich versuche bereits seit geraumer Zeit das neue große Update zu installieren, was jedoch immer bei ca. 76 bis ca. 79 % mit dem...