Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

Diskutiere Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel. im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem bevorstehenden Boardwechsel und meinem Windows 10. Habe hier nun seit einigen Tagen etwas mitgelesen und habe Erfahren, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Jan
    Standardavatar

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem bevorstehenden Boardwechsel und meinem Windows 10.
    Habe hier nun seit einigen Tagen etwas mitgelesen und habe Erfahren, dass es ja gar nicht so einfach ist, sein Windows 10 wieder aktiviert zu bekommen?

    Erstmal zu meiner Geschichte....

    Da ich ein absoluter Laie in Sachen Software bin, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich etwas falsch verstehe oder nicht "Checke". Bitte habt etwas Nachsicht

    In Sachen Hardware, kriege ich es gearde so hin, dass ich mein Mainboard, GPU und CPU gewechselt kriege, mehr aber auch nicht!

    Ich habe mir damals 2012 über meine Uni und dem sogenannten Microsoft.... Server, der wohl für Universitäten gewisse Software bereitstellt, Windows 8.1 Pro 64 Bit herunterladen können. Ein paar Tage später, wurde mir dann per Email ein CD KEY zugesendet.
    Nun habe ich letztes Jahr, als es bei meinem PC verfügbar war, die Windows 10 Prof. 64 Bit Version daraus gemacht.

    Jetzt möchte ich mein Mainboard wechseln und lese immer wieder, das dringend eine Neuaufsetzung des Systems empfohlen wird. Nun als erste kleine Frage, ist dies wirklich notwendig, weil ich auch gelesen habe, dass gearde bei Windows 10 eine Neuinstallation nicht mehr notwendig sein soll? Wie gesagt, ich habe keine große Ahnung und freue mich über eure Sichtweise.

    Wenn eine Neuinstallation notwendig ist, ist meine nächste Frage, wie bekomme ich mein Windows 10 wieder installiert? Möchte natürlich nicht gerne eine neue Lizenz erwerben, da ich ja eine habe. Natürlich war diese umsonst, da ich damals Student war, was ich nun nicht mehr bin. HAbe somit auch keine Möglichkeit mehr, über diesen besagten Microsoft Server aktiv zu werden, da durch meine Beendigung des Studiums logischweise meine Accountdaten gelöscht wurden.

    Daher habe ich auch keine Software zuhause, da ich das Windows 8 ja damals heruntergeladen habe.

    Ich wüsste nicht, was ich jetzt machen müsste, damit ich das Betriebssystem wieder aktivieren kann, zumal ich meinen ursprünglichen Windows 8 Key nicht finden kann und nur über einen Generator den Windows 10 Key ausgelesen habe, der ja anscheinend bei vielen der Gleiche sein soll???

    Ich muss es als Laie also irgendiwe hinbekommen, Windows 10 erstmal wieder installiert zu bekommen und dann die Aktivierung erfolgreich durchzuführen?

    Da ich mehrere Festplatten habe, ist es doch nur nötig die SSD mit Windows zu Formatieren oder?

    So, nun habe ich eine Menge geschrieben, sorry dafür.

    Ich danke im Vorraus für eure Tipps und Hilfe,

    Liebe Grüse aus Oldenburg

    Jan

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Mazda3760
    Version
    Build 1709 16299.125
    System
    ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 , AMD FX-8150, 32 GB, GeForce GTX 1060, SSD 850 evo 500GB, div. Sata HD's

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Hallo Jan,

    lies dir mal meinen Post "Neuinstallation von Win 10 pro 64bit nach Motherboardwechsel" mit den Antworten diverser Forumsmitglieder durch.
    Könnte dir eventuell weiterhelfen

  4. #3
    Jan
    Standardavatar

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Erstmal vielen Dank für deinen Link.
    Jetzt bin ich auch total auf den Boden der Tatsachen angekommen :-)

    Wie du schon geschrieben hast, ist es fur den normalen User fast nicht zu bewerkstelligen und da hast du wohl Recht.

    Also was ich verstanden habe ist, das ich auf jeden Fall erst eine ältere Windows 7 oder 8 Version mit Key installieren muss, um fann per ISO. Windows 10 drauflade? Wo brkomme ich denn die neuste Windows 10 ISO her?
    Da ich meinen orginalen Windows 8 Key ja auch verlegt habe bzw die Email nicht mehr existent ist, ist da ja das nächste Problem, dachte mit dem Windows 10 key ware alles geklärt.
    Begriffe wie clean install sagen mir überhaupt nichts.... :-\

    Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen

    Oh man, das ist ja wircklich eine Mammutaufgabe

    Danke

  5. #4
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Hallo Jan,

    dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen.

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen
    Das klingt doch gut! Was heißt denn, "Jedoch mal in Benutzung gewesen"? Existiert der PC noch, auf dem Win 7 (welche Version: Home Premium, Pro, Ultimate?) installiert ist/war?

    Wenn der nicht mehr in Gebrauch ist (und noch nicht für ein Win 10-Update eingesetzt wurde), kannst Du ihn für das Update auf Windows 10 nutzen.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Du Geld für ein neues Mainboard ausgibst und dann darüber lamentierst, dass Du Geld für ein Betriebssystem ausgeben mußt. Schau Dich um, es gibt seriöse Angebote für einen Win 7 Key für um die 30 Euro. Mit dem kannst Du bis Juli 2016 Win 10 sofort aktivieren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  6. #5
    Avatar von ungarnjoker
    System
    Verschiedene

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    [...]
    Also was ich verstanden habe ist, das ich auf jeden Fall erst eine ältere Windows 7 oder 8 Version mit Key installieren muss, um fann per ISO. Windows 10 drauflade?
    Nein, mußt Du nicht. Das war mal so, ist aber nicht mehr so.
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Wo brkomme ich denn die neuste Windows 10 ISO her?
    HIER
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    [...]
    Begriffe wie clean install sagen mir überhaupt nichts.... :-\
    Das bedeutet nur, daß Du von einem Bootmedium oder einem erreichbaren Ordner aus so installierst, als würdest Du den Rechner vollkommen neu aufsetzen. Das beinhaltet u.U. auch die Neupartitionierung und Formatierung. Dabei gehen natürlich alle vorhandenen Daten auf der Platte verloren. Sollte da noch was drauf sein, was Dir wichtig ist, mußt Du es zuvor auf einen anderen Datenträger sichern.
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen
    Wenn die Version 7 nicht mehr benutzt wird, kannst Du deren Key verwenden. Allerdings muß das dann auch eine Pro-Version sein.

  7. #6
    Jan
    Standardavatar

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    ...dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen....
    Ja, ich dachte das wenn der Key von Windows 7 an einem pc einmal registriert ist, dann ist er nicht mehr bei einem andern System anwendbar, egal ob der pc noch existiert??

    Habe jetzt gearfe gesehen, dass ich eine Windows 7 orginal Version habe, diese ist Professional leider aber die 32 Bit version....

    Dann habe ich gerade nich eine 64 Bit Home Edition Windows 7 gefunden.... Von der kann ich aber nicht auf Windows 10 upgraden oder?

    Lieben Dank

    Ps: Ja das der Windows 8 Key verloren ist, ist leidet eigene Schusselligkeit

  8. #7
    Avatar von EynSirMarc
    Version
    Windows 10 Enterprise 1709 16299.125 x64 RTM
    System
    M5a99FX, amd fx8350,16GB, HD7770 only SSD System 250/460/500/500gb

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Also in Amazon für 30-40 Euro eine win 10 Pro Lizenz den ist egal ob man nach dem August die Hardware wechselt.
    MS sagt das die win 7-8 Lizenzen Gültigkeit bewahren, wenn man ein Win 10 einsetzt.

  9. #8
    Jan
    Standardavatar

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    ...dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen....
    Ja, ich dachte das wenn der Key von Windows 7 an einem pc einmal registriert ist, dann ist er nicht mehr bei einem andern System anwendbar, egal ob der pc noch existiert??

    Habe jetzt gearfe gesehen, dass ich eine Windows 7 orginal Version habe, diese ist Professional leider aber die 32 Bit version....

    Dann habe ich gerade nich eine 64 Bit Home Edition Windows 7 gefunden.... Von der kann ich aber nicht auf Windows 10 upgraden oder?

    Lieben Dank

    Ps: Ja das der Windows 8 Key verloren ist, ist leidet eigene Schusselligkeit

    - - - Aktualisiert - - -

    Vielen dank für den Link , muss jetzt wie gesagt nich herausfinden ob ich etwas mit dsr 64 Bit Windows 7 Home Edition was anfangen kann in Bezug auf Windows 10?

    Wenn ja, muss ich dann wieder warten bis mir das Update mach Tagen zu Verfügung gestellt wird?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Standardavatar
    Version
    Win 10 Pro
    System
    i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Hallo Jan,
    wie ich Dich verstanden hab, hast Du eine 32bit und 64bit Win7 DVD mit Aktivierungscode gefunden und durch den Tausch des Mainboards hast Du jetzt einen 64bit Rechner.

    Führe eine cleane 64bit installation durch und danach ein Upgrade auf Windows 10. Dadurch wird der Aktivierungscode automatisch auf Windows 10 angepasst und tief im inneren des Mainboards gespeichert. Bei einer erneuten Installation wird kein Code mehr benötigt, denn die Installationsroutine findet den hinterlegten Code auf dem Mainboard automatisch. Alternativ kannst Du auch Windows 10-64bit direkt clean installieren und den Aktivierungscode von Windows 7 zur Aktivierung eingeben. Das wird sein einiger Zeit von Microsoft aktzeptiert. Wird der Code nicht aktzeptiert, so muß telefonisch aktiviert werden.

    Grundsätzlich gilt: Es spielt keine Rolle welche Windows7-Version vorher installiert war, Home, Professional oder Ultimate. Windows 10 unterscheidet nur nach 32bit und 64bit Versionen (eigene Erfahrung).
    Bei einer 32bit Version kann nur Windows 10 Home und bei 64bit Windows 10 Pro installiert werden.
    Es ist also darauf zu achten, die 32bit und 64bit-Versionen nicht zu vertauschen und die entsprechenden Aktivierungscodes zu verwenden.

    Viel Spass und hand

  12. #10
    Avatar von Jogi
    Version
    Windows 10 Pro 64bit
    System
    AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner

    Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

    Zitat Zitat von benz2403 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt: Es spielt keine Rolle welche Windows7-Version vorher installiert war, Home, Professional oder Ultimate. Windows 10 unterscheidet nur nach 32bit und 64bit Versionen (eigene Erfahrung).
    Bei einer 32bit Version kann nur Windows 10 Home und bei 64bit Windows 10 Pro installiert werden.
    Es ist also darauf zu achten, die 32bit und 64bit-Versionen nicht zu vertauschen und die entsprechenden Aktivierungscodes zu verwenden.

    Viel Spass und hand
    Hä, wie kommst Du denn jetzt da drauf?
    Natürlich unterscheidet W10 was installiert wird, von einer Home Version aus kannst Du auf keine Pro upgraden.
    Weshalb sollte er zuerst Windows 7 installieren? Seit längerem braucht man das nicht mehr sondern kann Windows 10, in der richtigen Version natürlich, direkt, Clean installieren und anschließend mit dem 7er Key aktivieren.


Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel. - Ähnliche Themen


  1. Laptop startet seit Stunden neu nach Win 10 installation: Hallo, Wie oben beschrieben startet sich mein Laptop seit Stunden neu. Es hieß nach der Installation er solle einige male neustarten was jetzt aber...



  2. nach letztem update komm ich nach Energiesparmodus nur noch mit neu einloggen zurück: Wer kann helfen?



  3. Bing Bar 7.0 (KB2626808) installiert sich bei jedem Update neu und wird neu gefunden?: Hab mal ein ausschnitt aus meinen Update verlauf angehängt das kann man bis zur Win 10 Umstellung weiter runter scrollen. ...



  4. Windows 10 Key Windows nach 1 Jahr neu installieren: Hallo, ich habe mal zwei fragen! 1. Was ist, wenn Win 10 nach einem Jahr was kostet und ich mir einen neuen PC ohne Win kaufe, wie kann ich...



  5. Treiber neu Installation nach Reset: Hallo Leute, Ich habe gestern Windows 10 installiert, und es funktionierte nicht ganz gut ich fand einige Fehler. Als ich jetzt einen Werksreset...


Sucheingaben

windows 10 boardwechsel

mainboard wechseln ohne neuinstallation windows 10

neues mainboard windows 10

mainboard wechseln windows 10

windows 10 aktivieren trotz mainboard wechsel
Muss ich nach mainboard tausch win 10 neu aufspielen
neues mainboard win 10
mainboard tauschen ohne neuinstallation windows 10
motherboard installieren ohne Neuinstallation Windows 10
mainboard wechsel windows 10
win10 neues motherboard