Clean Install immer nötig

Diskutiere Clean Install immer nötig im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, vor ca. einem Monat habe ich per Windowsupdate Build 9926 (von 8.1 Pro) installiert. Dies funktionierte noch problemlos ohne Clean Install. Aber seitdem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    meandean
    Standardavatar

    Clean Install immer nötig

    Hallo Leute,

    vor ca. einem Monat habe ich per Windowsupdate Build 9926 (von 8.1 Pro) installiert.
    Dies funktionierte noch problemlos ohne Clean Install.
    Aber seitdem gelang es mir, auch nach je mehreren Anläufen, nicht mehr, ein Build per Windowsupdate auf ein Neueres zu bringen.
    Aktuell hänge ich also bei 10041 fest.

    Es läuft immer so ab (in diesem Beispiel von 10041 auf 10049):
    -ich schalte auf fast ring
    -Windowsupdate beginnt mit dem Laden von fbl_impressive 10049 Professional
    -Download und Vorbereitung dauern lange, sind aber relativ kontinuierlich
    -System startet neu
    -"Windows 10 Technical Preview wird installiert" (noch alles wie es sein soll)
    -"Automatische Reparatur konnte ihren PC nicht reparieren."

    So verhält es sich jedes mal.
    Zuerst fand ich das nicht weiter schlimm und hab mein Laptop halt per Clean Install auf die aktuellen Builds gebracht, aber mittlerweile nervt es halt schon.
    Gut, ich lasse täglich per Aufgabenplanung ein komplettes Image meiner SSD erstellen; deshalb und dank zweiter Platte gibt es keinen wirklichen Datenverlust, aber auf den gefühlten 100. Clean Install in einem Monat hat man dann auch nicht mehr wirklich Lust!


    Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
    Ich weiß, es ist ein Preview und solche Dinge passieren, trotzdem, vielleicht hat ja jemand ne Idee...

    Grüße
    meandean

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Clean Install immer nötig

    Das kann viele Ursachen haben. Angefangen damit,dass bei der 9926 vielleicht noch nicht Updates installiert waren,die auf die nächste Build vorbereiteten,oder dass du bestimmte Programme wie Themenpatcher ,Tuningtools oder fremde AV Scanner installiert hast.
    So hast du dann eine ISO benutzt um einen Clean Install auf die 10041 zu machen,oder hab ich das falsch verstanden? Und als die Windows Update Installation zuvor abbrach,wurde der Rechner wieder auf die 9926 zurückgebracht? Bitte entschuldige die Nachfragen,denn so wie du schreibst,geht das nicht daraus hervor,wie es genau ablief.
    Und warum 100 Clean Updates? Da war also Einer von 9926 auf 10041. Ein CleanInstall auf 10049 ist im Moment noch nicht möglich,weil es von MS noch keine offizielle ISO gibt. Und vielleicht wird es nie eine geben,da man vorhat,direkt zur nächsten Build zu gehen. Warte also ab mit deiner 10041,bis es soweit ist und mach erst alle Updates.

  4. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install immer nötig

    Es reicht aus, wenn das Setup beim Update die Hardware nicht korrekt erkennt und deshalb die passenden Treiber nicht geladen werden können.

  5. #4
    meandean
    Standardavatar

    Clean Install immer nötig

    Ja, war etwas ungenau von mir ausgedrückt, haha, stimmt, das war ja nur ein Build, aber ich habe halt oft versucht es upzudaten, was immer das Wiederherstellen von nem Image nach sich zog...

    Ich nutze neben dem Defender keinen fremden AV, keine Tuningtools oder dergleichen, es wurde auch nicht an der Registry rumgespielt.

    Genau, mein aktuelles 10041 ist durch einen Clean Install raufgekommen.

    Das System ist auf den aktuellen Stand, alle Updates sind installiert, wie gesagt, wenn ich auf fast ring stelle, läuft auch alles bilderbuchmäßig ab.

    ...bis der Start kommt und so aussieht:
    http://thumbnails105.imagebam.com/40520/5047f4405199730.jpg
    http://thumbnails106.imagebam.com/40521/37354a405200074.jpg
    Da lässt sich auch nichts retten, auch kein Rollback ist möglich, also nur die Möglichkeit, des kompletten Images, bzw. Clean Install

    Natürlich könnte ich 10049 wieder per Clean Install raufmachen, aber es ist halt schon auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, ein System komplett neu aufzusetzen, zumal es ja wirklich unnötig ist.

    Nach dem Erstellen des Thread habe ich es nochmal versucht, also auf fast ring gestellt, gleiches Ergebnis.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, klar, mögliche Ursachen was bei der Installation schiefgehen könnte gibt es viele, aber mein System ist sehr Clean, läuft superstabil, ich sehe einfach keinen Grund, warum es explizit hier nicht klappt, auch auf den bestimmt mittlerweile 10 Versuch nicht.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee...

  6. #5
    Avatar von Lasco
    Version
    1709 WIN_10_Pro up_to_date

    Clean Install immer nötig

    Hallo,

    ...so nebenbei...wurde denn nach der Installation das Boot-Menü wieder korrekt umgestellt?

    - Der Fehlercode deutet ja auf Probleme mit dem Boot-Manager hin...!?

    Gruß - Lasco

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install immer nötig

    Ja, der Fehler deutet auf den Bootmanager hin. Aber er sagt auch, dass der Bootsektor gefunden wird und nur nicht die die Startkonfiguration geladen wrden kann. Das deutet darauf hin, dass mit der System-reservierten Partition was nicht stimmt. Ich würde diese bei der nächsten Installation entfernen und neu anlegen lassen.

  9. #7
    meandean
    Standardavatar

    Clean Install immer nötig

    Super, danke schon mal dafür.
    Beim Clean Install würde ich eh immer die SSD komplett formatieren...

    Im Klartext heißt das, ich warte jetzt einfach mal auf das nächste Build im Slow Ring und vielleicht klappt das Update dann durch ein Wunder, oder?

    Aber sonst würde ich natürlich um eine Neuinstallation nicht rumkommen.


    Haha, aber manchmal muss man was Computer angeht allgemein akzeptieren, dass es nicht immer so klappt, wie man möchte D
    -Regel 17 Computer Science


Clean Install immer nötig

Clean Install immer nötig - Ähnliche Themen


  1. Windows defender wurde deaktiviert erscheint immer auf dem desktop: Guten Morgen zusammen, ich war mit der Build 9926 sehr zufrieden ohne fehler, jetzt habe bei jedem start die meldung auf dem desktop das die App...



  2. 10049 als ESD für Clean-Install: Falls jemand die - 10049.0.150325-1700.fbl_impressive_CLIENTPRO_RET_x64fre_de-de.esd - für einen "Clean-Install" braucht. Ist dort zu finden....



  3. Immer mehr Fehler?: Hallo, daß eine Preview noch Fehler enthalten kann, sollte klar sein. Ich habe alle frei zugänglichen Versionen getestet: es entsteht der Eindruck,...



  4. WIN 10 System nach install weg: Hi Es ist mein erster beitrag im forum,und gleich ein komischer.:) Mein PC ist ein AMD Quad mit ATI Rateon GraKa.Ich habe 3 SSD Festplatten und...



  5. TP-9879-ISOs für Clean-Install: windows.microsoft.com/preview-iso-update x86 / x64 WindowsTechnicalPreview-9879-x64-EN-US.iso 4.145.539.072 byte CRC32: 2C572C41 MD5:...


Sucheingaben

clean install windows 10 nötig

windows 10 clean install nötig

mit clean install alles reparieren

clean installation mit der 10041