clean install mit Neupartitionierung

Diskutiere clean install mit Neupartitionierung im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen zusammen, Dank den Tipps aus dem Forum hier lief das Update von W8.1 auf W10 Home gut über die Bühne Habe zuerst das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    clean install mit Neupartitionierung

    Guten Morgen zusammen,

    Dank den Tipps aus dem Forum hier lief das Update von W8.1 auf W10 Home gut über die Bühne

    Habe zuerst das normale Update aus W8.1 heraus gemacht da MS ja netterweise schon alle Updatedateien aufgespielt hatte.
    Dabei wurde natürlich viel Herstellersoftware (Lenovo Yoga 3 11) übernommen.
    Um das los zu werden hab ich über das Media Creation Tool eine DVD erstellt und mit "nichts übernehmen" einen clean install gemacht....

    Dachte ich zumindest

    Bei genauerem Hinsehen sind noch einige alte Verzeichnisse da und die Wiederherstellungspartition (W8.1) ist auch noch vorhanden.

    Jetzt die Frage: gibt es bei der Installation nicht mehr die Möglichkeit wie früher alle angelegten Partitionen zu löschen um damit ein wirklich sauberes System zu erhalten ?
    Oder habe ich doch irgendwo eine Einstellmöglichkeit beim Installieren übersehen ?

    Nach einiger Recherche habe ich gefunden daß Lenovo trotz clean install eigene Software wieder hinzufügen soll, das hab ich aber nicht bemerkt.. es waren definitiv meine eigenen Treiberverzeichnisse die ich selbst nach dem ersten Update angelegt habe.

    Grüße an Alle

    Jörg

    Ich kann mir wohl die Frage selbst beantworten....

    Habe das Setup aus einem laufenden W10 heraus gestartet und das war wohl der Fehler.
    Hab eben die Info gefunden daß von der DVD gebootet werden muss, dann kommt wohl auch wieder die Möglichkeit zur Benutzerdefinierten Installation

    Melde mich wieder......

    So Isses !

    Einfach von DVD Booten, dann klappt´s auch wieder mit der Neupartitionierung um ein sauberes System zu bekommen.
    Und danach die Kiste einfach mal arbeiten lassen...
    Habe jetzt nur noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, bin gespannt ob er das auch noch findet....
    Übrigens: auch wenn man die Datensammlerei im Setup deaktiviert, so sind einige Einstellungen nach der Installation doch wieder aktiviert
    Ich finde die "einfache Rückmeldung der Diagnose- und Nutzungsdaten" an MS vollkommen ok, schließlich erwartet jeder daß sein PC mit seiner Konfiguration auch richtig läuft und nur mit Rückmeldung kann MS auch optimieren, aber alles was darüber hinaus geht geht MS auch nichts an... das ist aber nur meine Meinung

    Schönen Sonntag an Alle....

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    clean install mit Neupartitionierung

    Zitat Zitat von Teckler Beitrag anzeigen
    So Isses !
    Und danach die Kiste einfach mal arbeiten lassen...
    Habe jetzt nur noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, bin gespannt ob er das auch noch findet....
    Was leider nicht unbedingt bedeutet das Windows für alle anderen Geräte die richtigen/optimalen Treiber installiert hat , insbesondere die Chipsatz Treiber sind wichtig für die richtige Erkennung sämlicher weiterer Hardware. Soweit ich das gesehen habe wird dein Gerät von Lenovo mit Win10 Treibern unterstützt , daher ist es ratsam diese auch zu nutzen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    clean install mit Neupartitionierung

    Stimmt... Du hast Recht !
    Es sieht zwar gut aus was W10 macht, aber manuelle Nacharbeit ist nach dem clean install immer noch nötig
    Der gefundene WLAN-Treiber war zB nur mit 12MBit/s angegeben... ein anderer Treiber von der Herstellerseite schafft jetzt 866 MBit/s
    Das hört sich zwar gut an, aber der Speedtest ist noch etwas langsamer als im alten W8.1
    Hätte ich vielleicht doch ganz am Anfang den Chipsatztreiber installieren sollen
    Dann gibt es zusätzlich noch den Intel Management Engine Driver.....

    Würdest Du den auch installieren... bzw gibt es denn eine empfohlene Installationsreihenfolge der ganzen Treiber ?

    Ich verschaffe mir jetzt erst mal einen Überblick über die angebotenen Treiber und Software und versuche eine optimale bzw. minimale Installation ohne unnützen Ballast hinzubekommen

    Viele Grüße

  5. #4
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System
    Asus G74

    clean install mit Neupartitionierung

    Da der Chipsatztreiber die Hardwareerkrennung maßgeblich beeinflusst , sollte er immer der erste sein.
    Meist habe ich danach den Grafiktreiber instaliert und dann den Rest.
    Bei manchen Herstellern ist es leider manchmal nicht einfach zwischen echtem Teiber und unnützem Tool-Ballast zu unterscheiden , schlimmstenfalls haben die es gar vermixt.


clean install mit Neupartitionierung

clean install mit Neupartitionierung - Ähnliche Themen


  1. Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR: Hallo NG Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation...



  2. Clean Install mit Build 1511 und Win7 - Key nun wirklich möglich oder doch nicht?: Hallo, ich entschuldige mich mal im voraus, weil dass Thema an sich in vielen Beiträgen schon angesprochen wurde, allerdings mit unterschiedlichen...



  3. Clean Install mit vor installierten Windows 8.1 Notebook: Hallo. Wenn ich ein vorinstalliertes 8.1 Notebook habe ist doch der Key auf dem Mainboard gespeichert, oder? Kann ich dann einen direkten Clean...



  4. Windows 10 Clean Install ohne Upgrade keine Hacks mit legaler Vorversion Win 7/8: Win 10 Clean Install ohne Upgrade mit legaler Vorversion Win 7/8 ohne Hack etc. Wollte das nur mal erwähnt haben.



  5. Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10: Hallo Forum, ich habe mein Windows 7 am Samstag auf Win10 umgestellt . Ich möchte jetzt doch lieber nochmals ein Clean Install durchführen und...


Sucheingaben

win 10 clean install