Auflösung nach Upgrade verzerrt

Diskutiere Auflösung nach Upgrade verzerrt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo community, ich habe ein Problem mit dem Upgrade auf WIN10. Mein Laptop Medion Akoya E6222 , auf dem WIN7 64bit läuft, wollte ich bereits ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Rosika
    Version
    Windows 10 Home (64bit)

    Auflösung nach Upgrade verzerrt

    Hallo community,

    ich habe ein Problem mit dem Upgrade auf WIN10.

    Mein Laptop Medion Akoya E6222, auf dem WIN7 64bit läuft, wollte ich bereits Ende Juli letzten Jahres (gleich nachdem WIN10 erschienen war)
    auf WIN10 upgraden.

    Der Upgrade-Vorgang hat auch soweit gut geklappt, aber danach war die Anzeige in der Breite extrem verzerrt.
    Ich dachte, das liegt gewiß am Grafik-Treiber und habe sogleich versucht, den neuesten Treiber zu installieren. Dies tat ich mithilfe von
    "IObit Driver Booster".
    Das Ganze lief dann schief, denn nach einem Neustart hatte sich das System aufgehängt und konnte nicht mehr starten.
    Zum Glück hatte ich vorher ein komplettes System-Backup gemacht und konnte so wieder WIN7 herstellen.

    Nun habe ich mich in der Zwischenzeit bzgl. der Grafikkarte informiert und herausgefunden, dass im Laptop folgende Hardware verbaut ist:
    Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics.

    Info auf: Medion Akoya E6222 - Notebookcheck.com Externe Tests

    Dann habe ich weitergeforscht, um im Netz nach entsprechendem Treiber zu suchen.

    Auf der Intel-Seite https://www-ssl.intel.com/content/ww...-overview.html
    fand ich dann den Hinweis, daß "suppported operating-systems" bis maximal WIN8.1 geht. Von WIN10 ist dort überhaupt keine Rede.

    Meine Frage ist nun: habe ich somit keine Chance, auf WIN10 upzugraden, oder weiß sonst vielleicht jemand einen Rat?


    Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

    Grüße
    Rosika

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Auflösung nach Upgrade verzerrt

    Hallo Rosika,

    eine Chance hast Du wohl. Das Win 10 setzt auf die 8.1. - Architektur auf. Wenn Du Dein Gerät (Mainboardtreiber u. Bios) voll auf 8.1-Kompatibilität bringen kannst, besteht eine gute Chance, dass auch Win10 auf dem Gerät läuft. Bei der Installation bringt Win 10 auch Treiber mit und installiert diese, falls es das für erforderlich hält.

    Da aber ja wahrscheinlich keine ganze Win10-Kompatibilität hergestellt werden kann, kann es im Betrieb zu Fehlern kommen. Mit dem Grafiktreiber musst Du halt testen, welche Version da am besten geht. Es ist ein Versuch wert. Sei dann aber nicht enttäuscht, wenn es doch nicht wie erwünscht läuft. Dann bleibe bei dem Gerät doch besser bei Win 7.

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Rosika
    Version
    Windows 10 Home (64bit)

    Auflösung nach Upgrade verzerrt

    Hi runit,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn Du Dein Gerät (Mainboardtreiber u. Bios) voll auf 8.1-Kompatibilität bringen kannst
    Das ist ein guter Vorschlag, aber wie stelle ich das an?
    Ich weiß, daß man Programme unter WIN8.1 z.B. im WIN7-Kompatibilitätsmodus ausführen kann, aber was muß ich tun, damit das mit Mainboard und Bios klappt?

    Vielen Dank und Grüße

    Rosika

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.125
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Auflösung nach Upgrade verzerrt

    Da gehst Du auf die Medionseite, nimmst da alles mit, was für Dein Gerät für Win 8.1. angeboten wird. Dann gehe auch auf die Seiten des Mainboardherstellers und, falls intelbasiertes System, auch auf die Intelseite (alternativ auf die AMD-Seite, falls amd-basiertes System) und suche da Treiber für das Board (nicht für das Gerät).

    Die ganzen geladenen Treiber speichere Dir erstmal irgendwohin, wo sie sicher liegen. Dann würde ich Dein jetztiges Treiberpaket sichern. Dafür gibt es Tools, musst Du mal googlen. Denn wenn Du wieder auf Win 7 zurückgehen willst, brauchst Du diese Treiber ja wieder.

    Wenn Du diese Vorbereitungen getroffen hast, würde ich das Upgrade auf Win 10 machen und warten, bis es aktiviert wurde, Anschließend kannst Du das Mainboard und das Bios umrüsten und danach Win10 noch mal clean installieren. Die Installation wird nun fehlende oder nicht kompatible Treiber ersetzen. Das ist dann das Maximum, was auf Deinem Gerät möglich ist. Du hast mit dieser Vorgehensweise jetzt die Option, Win 10 lauffähig zu machen und bei nicht zufriedenstellender Lösung wieder zu Win7 zurückzukehren, Vlt. fertigst Du auch ein Image von Deiner bestehenden Win7-Partition an, um dieses im Notfall mit Ist-Zustand wieder zurückspielen und nutzen zu können.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Rosika
    Version
    Windows 10 Home (64bit)

    Auflösung nach Upgrade verzerrt

    Hallo runit,

    vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.

    O.K., jetzt ist soweit alles klar. Ein Image-Backup mache ich auf alle Fälle. Das hat mir ja schonmal geholfen.
    Falls alles nicht zu einem funktionierendem System führt, bleibe ich eben bei WIN7.

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

    Rosika


Auflösung nach Upgrade verzerrt

Auflösung nach Upgrade verzerrt - Ähnliche Themen


  1. Welche Auflösung hat euer aktueller Monitor?: Windows 10 ist ein modernes Betriebssystem, welches natürlich auch moderne Technologien unterstützt. Obwohl Full-HD aktuell immer noch als Standard...



  2. Rechter kanal verzerrt bei AC97: Eigentlich funktioniert der Sound auf meinem Rechner. ABER!!! Der Ton auf dem rechten Kanal ist verzerrt und beim Ein- und Ausschalten knackt es...



  3. Umfrage Monitor-Auflösung: Welche Auflösung hat euer aktueller Monitor?: Da das neue Windows 10 kostenlos via Upgrade von Windows 7 respektive Windows 8.x zu beziehen ist, bleiben viele PC-Nutzer bei ihrer alten Hardware....



  4. Falsche Auflösung? 1920x1080 funktioniert nicht... :-(: Hallo, ich hatte Windows 7 mit der optischen Vergrößerung auf 175% laufen, da mein PC per HDMI an meinen 40 Zoll TV angeschlossen ist, den ich als...



  5. Mindestanforderung für die Auflösung geändert (Apps): MS hat die Mindestanforderung der Auflösung bei der Installation und dann der aktiven Arbeitsweise der Apps von 1024x768 auf 1024x600 gesenkt. Unter...


Sucheingaben

windows 7 1920x1080 geht nicht

windows 10 1920x1080 geht nicht

verzerrte darstellung nach Windows 10 Update