Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart

Diskutiere Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich eventuell ein Thema doppelt aufgemacht habe. Aber beim durch scrollen der letzten 3 Seiten kam mir ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    9926
    System
    Intel i5-4460. 8GB Ram, Asus H97-Plus, Nvidea 660 MSI,

    Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart

    Hallo

    zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich eventuell ein Thema doppelt aufgemacht habe. Aber beim durch scrollen der letzten 3 Seiten kam mir dieses Thema nicht in Augenschein und drum frag ich nochmals hier nach;-)

    Mein System:
    Intel Core i5-4460
    8GB Ram
    Motherboard: Asus H97 Plus (Uefi)
    Grafik: Nvidea 660 MSI

    Windwos 10 Enterprise Technical Preview Build 9926

    Habe den Rechner komplett neu aufgesetzt. Es gibt kein weiteres Betriebssystem daneben.

    Installation
    Ich habe erst mal von CD gebootet (ohne UEFI). Hatte die Möglichkeit zwischen UEFI und ohne zu wählen.
    Nach der Installationsroutine (Datenträger wählen, Dateien kopieren,...) wurde neu gestartet um die Installation abzuschließen. Dabei kam es aber jedesmal zu einem Bluescreen + Absturz oder zu der Fehlermeldung, dass winload.exe beschädigt ist oder fehlt.

    Habe es mit UEFI dann ausprobiert. Danach bin ich darauf gekommen, dass Windows 10 zwecks UEFI nur auf einer GBT-Partion installiert werden kann. Bei der Installation von Windows 10 kann man allerdings NIRGENS die Formatierung auf GBT stellen. Letztendlich habe ich das über die Konsole gemacht, was kein Problem war. Aber die meisten WindowsUSER wären dazu wohl nicht in der Lage. Deswegen wäre ein Button einfacher. Wenn nicht formatiert, bzw falsch formatiert war, konnte ich die Installation auch nicht fortsetzten.

    Mit der GBT Formatierung schaffte ich es sogar, die Installation abzuschließen.

    Nun meine erste Frage: Wäre es auch ohne GBT Formatierung gegangen? Bei früheren Windows Installationen musste man doch auch nicht extra eine bestimmte Formatierung wählen. Wenn ich mich recht erinnere, ging es doch sogar auf der blanken, nicht formatierten Platte.

    Neustart
    Ich war ziemlich froh, als ich dann letztendlich Windows 10 in Betrieb hatte. Da hab ich mir gleich mal den Grafiktreiber installiert und neugestartet. Pustekuchen: Bluescreen + Absturz nach Neustart. Beim zweiten Versuch ging der Bootvorgang normal durch. Das konnte ich nicht ganz glauben und habe nochmals neu gestartet. Auch hier wieder: Beim zweiten Bootversuch hats geklappt.
    Na, wer von euch hat davon schon mal gehört und kann mir vielleicht weiter helfen?

    Lg. Lisa

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart

    Ich weiss nicht wie das ist bei der Enterprise Version. Muss man da einen Key eingeben. Ist das eine 90 Tage Trial?

  4. #3
    Avatar von wolf66
    Version
    Windows 10 Pro / EP x64 IP
    System
    Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

    Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart

    Die ausgelieferte EP-Version wird von Haus aus nicht automatisch aktiviert.
    Da fehlt die - pid-txt
    Kann aber mit - PBHCJ-Q2NYD-2PX34-T2TD6-233PK - über die übliche Aktivierungsmethode aktiviert werden oder man fügt in "source" die Textdatei mit folgendem Inhalt ein.

    [PID]
    value=PBHCJ-Q2NYD-2PX34-T2TD6-233PK

    Dann wird es bei der Installation automatisch aktiviert bis zum Ablaufdatum.


Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart

Probleme bei der Installation (UEFI) und beim Neustart - Ähnliche Themen


  1. Probleme mit der Taskleiste: Hallo zusammen, ich habe den Umstieg von Windows 8.1 mal zu Windows 10 gewagt. Bis auf ein Problem läuft das System: irgendwie wird die Höhe der...



  2. Taskleiste (2-zeilig) setzt sich nach Neustart wieder auf einzeilig: Ich habe viele Icons (Short Cuts) in einer Symbolleiste (Quick Start). Damit alle angezeigt werden stelle ich die Taskliste horizontal auf 2 Zeilen....



  3. W-lan probleme: Internet Funktioniert eine ganze zeit und Dan kommt auf einmal beim w-lan ein Ausrufezeichen neu verbinden Hilft nicht ich muss mein Laptop neustart...



  4. Secure Boot (UEFI) Anmerkung: Bestätigt in meiner Meinung UEFI betreffend hier noch etwas informatives: 31C3: Warnung vor Secure Boot und Trusted Computing 31C3: Warnung vor...



  5. Keine Probleme: Bis jetzt läuft die gesamte auch vorher unter Windows 8.1.1 installierte Software problemlos. Warum sollte es auch anders sein. - Es sind am...


Sucheingaben

windows 10 10240 kein uefi boot

msi uefi absturz

asus intel core i5 neustarten

uefi keine grafik nach neustart