Windows 10 Umzug Paritionensfrage

Diskutiere Windows 10 Umzug Paritionensfrage im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 soll umziehen. Zur Zeit 400 MB Wiederherstellung 100 MB Efi Systempartition 16 MB Partition 118 GB System, Auslagerungsdatei, etc. Wenn ich Partition Magic ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel I7, 16GB, 1080TI

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Windows 10 soll umziehen.
    Zur Zeit
    400 MB Wiederherstellung
    100 MB Efi Systempartition
    16 MB Partition
    118 GB System, Auslagerungsdatei, etc.

    Wenn ich Partition Magic Wizard anwende kann ich zwar damit umziehen aber nach dem Umzug werden der Wiederherstellung und Efi-Systempartition Laufwerke zugeordnet. Die Datenträgerverwaltung lässt mich nicht an die Partitionen dran. Wenn ich mit DISKPART die Laufwerkszuordnung entferne wird mir das zwar dokumentiert es sei geschehen, doch im Explorer sind diese immer noch zu finden und beim nächsten Neustart ebenso.

    Wie ziehe ich also um bzw. wie bekomme ich die Laufwerksbuchstabenzuordnung weg?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.191
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Fertige ein von C plus die WDH u.Efi Partitionen und der 16 MB ein gesamtes Image an. Das Image ziehst Du dann in einem Rutsch um. Die Auslagerungsdatei musst Du demzufolge nicht extra umziehen.

    So sollte alles wieder so aussehen wie zuvor. Mein System Backup beinhaltet genau diese Partitionen , die ich im Bedarfsfall 1:! zurückspielen kann.

    Vielleicht machst Du es auch mit einem Umzugs-Tool wie z.B.
    https://www.easeus.com/free-pc-transfer-software/

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel I7, 16GB, 1080TI

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Danke, schaue mir das Tool mal an. Das Umzugstool Partition Magic Wizard(?) erfüllt nicht so ganz meine Erwartungen. Schließlich waren nachm dem Umzug die EFI und WDH sichtbar, also Laufwerksbuchstaben zugeordnet (siehe oben). DISKPART funktionierte irgendwie nicht bzw. er meint er hätte was getan, hatte aber keine Auswirkungen. Ich möchte auf jeden Fall die Partition vergrößern. Mir steht nämlich mehr Platz zur Verfügung.

  5. #4
    Avatar von RedFlag
    Version
    14393
    System
    I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Nun, nicgt deine Lösung aber:
    warum umziehen?
    Eine Neuinstallation dauert zwar länger, kann aber sehr Vorteilhaft sein

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.191
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Formatiere das Ziellaufwerk lediglich in NTFS, richte da sonst nichts ein und übertrage das Image auf die Platte. Wenn der Vorgang korrekt abgeschlossen ist, kannst Du anschließend die Partition mit z.B. Mini Tool Partition Wizard problemlos vergrößern. Hierbei verändere nichts an den System-Partitionen, die vor C stehen (sollten). C vergrößert man immer nach hinten raus.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel I7, 16GB, 1080TI

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Long story short
    Ich habe es aufgegeben und das Windows *sauber* neu installiert. Schlagartig hat sich die Bootzeit erheblich beschleunigt und die eine oder andere Auffälligkeit beim Start ist verschwunden. Erkauft habe ich das natürlich mit einem erneuten Anruf bei Microsoft. Doch erneut war der Mitarbeiter sehr nett und hat mir wieder einmal die Ziffern der Blöcke A bis H vorgelesen. Dieses Mal war es das Officeprodukt das sich weigerte weil es eben bereits einer anderen Hardware zugeordnet war. Das andere Problem, ist aber auch gelöst, betrifft eine eher exotische Hardware, für die es dann eben spezielle Treiber vom Hersteller bedarf und die auch in der Software nicht einfach ansprechbar ist. Ein paar Stunden hat das gekostet, aber das System ist jetzt *schmal*, *sauber* und *schnell*

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.191
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Schön, dass Du jetzt ein sauberes schnelles System hast. Ein Clean Install ist natürlich eine optimale Lösung. Wer sich die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, wird auch mit dem bestmöglichen Ergebnis. belohnt.

  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel I7, 16GB, 1080TI

    Windows 10 Umzug Paritionensfrage

    Das stimmt schon. Es gibt aber immer wieder so Kleinigkeiten. Die sind ein wenig lästig. Ein Beispiel?

    An das System weitere angeschlossene Datenträger haben jetzt die Eigenschaft "fremdes Konto" und "fremdes Konto" ist auch Besitzer. Das schränkt die Funktionalität ein. Aber nachdem man den Besitz übernommen hat, das fremde Konto entfernt hat, kann man damit auch so arbeiten als wenn der Datenträger unter dem aktuellen Konto der aktuellen Windows Installation entstanden wäre.


Windows 10 Umzug Paritionensfrage

Windows 10 Umzug Paritionensfrage - Ähnliche Themen


  1. Umzug von Windows auf Android: Hallo, ich hatte lange ein Windows Phone, nun möchte ich meine kontakte auf ein Android Handy übertzragen. gibt es da Hilfe? Dafür wäre ich allen,...



  2. Umzug einer Windows 10 Lizenz auf Upgradebasis: Hallo in die Runde, wie das Lizenzübernahmeverfahren funktioniert, weiß ich. Jedoch habe ich eine konkrete Frage zum Umzug einer...



  3. PCs-Wechsel Umzug vistamail zu windows 10: Wie funktioniert der wechsel meiner mails und der adressen zu windows10



  4. Umzug von windows 10 Lizenz: Hallo, ich habe zwar schon viel an Infos gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht: Habe derzeit ein Lenovo Q190 mit Windows 10 Pro. Diese...



  5. Umzug vom MacOS zu Windows 10: Hallo, ich möchte mein MacBook Pro verkaufen und auf das Surface Book umsteigen. Gibt es irgendwie ein Tool, das ich auf dem Mac installieren...