Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

Diskutiere Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe bei meinen Rechner versehentlich im Energiesparmodus den Netzschalter betätigt, seitdem lässt sich Windows 10 nicht mehr hochfahren. Beim Einschalten bleibt der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinen Rechner versehentlich im Energiesparmodus den Netzschalter betätigt, seitdem lässt sich Windows 10 nicht mehr hochfahren. Beim Einschalten bleibt der Rechner nach dem BIOS-Startbildschirm hängen. Beim Booten mit einer Windows-Notfall-DVD erscheint das Windows-Symbol, nach einigen Minuten erscheint ein Bildschirm mit der Meldung, es sei ein Problem aufgetreten (Stop Code: Bad System Config Info), der Rechner werde automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart passiert das gleiche (Windows-Symbol, danach die o.g. Meldung).
    Ich habe mir auf der Computer Bild Seite ein Notfall-Linux auf einen USB-Stick kopiert. Damit lässt sich der Rechner starten. Ein paar Prüfungen (u. a. der Platte) zeigten keine Fehler.
    Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bringe?

    Grüße
    Seinfeld

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Hier findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.112
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Versuche, die automatische Windows-Diagnose/Reparatur-Funktion zu erzwingen. Hierfür startest Du das Gerät und würgst den Start ca. 3 x durch anhaltendes Drücken auf den Powerknopf wieder ab. Bei einem der nächsten Starts in der Weise sollte die Reparaturfunktion starten.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Leider startet die Reparaturfunktion nicht. Das Verhalten bleibt auch nach mehrmaligem Abwürgen gleich.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Du musst beim abwürgen den richtigen Zeitpunkt abwarten! Es muss beim Erscheinen des Windows Logos geschehen. Wenn Du in den erweiterten Startoptionen bist, unter Problembehandlung die letzte funktionierende Konfiguration laden lassen.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.112
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Dann nimm das Gerät mal für ca. 5 MIn. komplett vom Strom (einschließlich ggf. Akku). Oft startet das System danach wieder normal.

    Hast Diu ein Backup, was Du zurückspielen könntest?

    Wenn Du mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick angefertigt haben solltest, kannst Du ggfs. ja nachträglich auf einem anderen Gerät machen, kannst Du mit dem Stick booten. Dort ist auch eine Reparaturfunktion enthalten.

    edit:
    probiere wie von @Alex empfohlen zuerst, dann erst die weiteren von mir genannten Optionen

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Du musst beim abwürgen den richtigen Zeitpunkt abwarten! Es muss beim Erscheinen des Windows Logos geschehen.
    Habe ich versucht. Es funktioniert einfach nicht. Nach jedem Neustart erscheint erneut das Win-Logo, nach einigen Minuten kommt der Bildschirm mit der genannten Fehlermeldung.

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Dann musst Du im UEFI in der Bootkonfiguration den Secure Key löschen , damit der Startdatenträger nicht vom installierten Windows Bootmanager startet. Nun sollte der Start von einem Windows Datenträger möglich sein, ohne dass der auf den installierten Bootmanager verzweigt. Einer Reparatur mit Chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Nach längerer Zeit und vielen erfolglosen versuchen melde ich mich wieder.

    Zitat Zitat von runit Beitrag anzeigen
    Dann nimm das Gerät mal für ca. 5 MIn. komplett vom Strom (einschließlich ggf. Akku). Oft startet das System danach wieder normal.
    Hilft leider nicht.

    Wenn Du mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick angefertigt haben solltest, kannst Du ggfs. ja nachträglich auf einem anderen Gerät machen, kannst Du mit dem Stick booten. Dort ist auch eine Reparaturfunktion enthalten.
    Genau das funktioniert nicht. ich hatte zunächst eine DVD gebrannt, nun habe ich es mit einem USB-Stick versucht. Immer das gleich Ergebnis: anscheinend versucht der Rechner zunächst, zu booten. Nach etwa einer Minute blinkt kurz die HDD-Leuchte, dann erscheint die genannte Fehlermeldung.

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Dann musst Du im UEFI in der Bootkonfiguration den Secure Key löschen , damit der Startdatenträger nicht vom installierten Windows Bootmanager startet. Nun sollte der Start von einem Windows Datenträger möglich sein, ohne dass der auf den installierten Bootmanager verzweigt. Einer Reparatur mit Chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

    in der Boot-Konfig (Gigabyte-UEFI) habe ich nichts gefunden, was sich "Secure Key" nennt. Allerdings habe ich alle Einstellungen so geändert, dass beim Booten m. E. nicht auf eine bestehende Installation zugegriffen wird. Außerdem habe ich nun einen Installations USB-Stick (zuvor DVD) erstellt. Am Ergebnis ändert sich nichts. Ich bin völlig ratlos.

  11. #9
    Avatar von runit
    Version
    1803... Home 64 bit................... Build 17134.112
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

    Mir scheint, Du hast das mit dem Secure Key nicht umgesetzt. Der ist auf enable, darum kannst Du nicht von Stick oder DVD booten. Im Bios nennt sich das genau "Secure Boot". - ist standardmäßig auf enable und muss auf disable gestellt sein nebst bei manchen Geräten Legacy enable gestellt sein. Dann änderst Du noch die Boot-Order, dass die HDD dem Stick und der DVD nachgestellt ist. Dann versucht das Gerät in jedem Fall von Stick oder DVD zu booten.


Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht - Ähnliche Themen


  1. Neben anderen Hindernissen: Original DVD bootet nicht mehr korrekt: Ein herzliches Hallo in die Runde Stehe grad ziemlich auf dem Schlauch mit der Installation. Habe eine Original Win10 DVD und einen...



  2. Nach Update bootet Win 10 nicht mehr: Hallo, vorab bedanke ich mich bei denen, die diese Frage lesen, dafür, dass sie diese lesen. Ich habe zu dem hartnäckigen Problem schon...



  3. Movie Maker, DVD brennen: DVD funktioniert nicht auf dem DVD-Player,: Ich habe mit Movie Maker, Version 2012 einen Urlaubsfilm inkl. Untertitel und Hintergrundmusik erstellt. Das Projekt ist gespeichert im Format wlmp....



  4. Excel funktioniert nicht mehr - nicht mehr speichern, Seitenlayout kann auch nicht geändert werden: Excel kann auf einmal nicht mehr speichern, Seitenlayout kann auch nicht geändert werden. Konto wurde schon neu angemeldet. Vielen Dank!



  5. Hilfe benötigt, Rechner startet nicht mehr nach Seagate ext HDD treiber: Hallo! Habe mein neues Acer Aspore S13 heute bekommen und gleich frisch mit Windows 10 Home inkl. Anniversary Update installiert. Nun hatte ich...