Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

Diskutiere Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich traue Win10 noch nicht so recht, weil es vermutlich noch zu unausgrereift ist. Alle andere Betriebssysteme habe ich immer erst ca. 2 Jahre ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Hallo

    Ich traue Win10 noch nicht so recht, weil es vermutlich noch zu unausgrereift ist. Alle andere Betriebssysteme habe ich immer erst ca. 2 Jahre nach deren Erscheinen benutzt und bin damit gut gefahren. Trotzdem möchte ich es gern als Testversion probieren und dabei so vorgehen:
    Von meiner SSD, wo nur Win 7 drauf ist, habe ich einen bootbaren Klon. Diese SSD ist nicht angeschlossen und wird nur ab und an upgedadet.
    Diesen Klon würde ich nun gern mit Win 10 upgraden und schauen, wie es so läuft. Allerdings würde ich mir dabei Zeit lassen wollen (1 - 3 Monate) und parallel zum Arbeiten mein Win 7 weiter nutzen. Ich will dazu einfach nur die Bootplatte umstöpseln.
    Erst wenn sich heraustellt, dass Win 10 störungsfrei mit allen Programmen, die ich brauche, läuft würde ich dann eine Clean Install von Win 10 durchführen wollen.

    Ist das so machbar? Kann ich zunächst auf Win 10 upgraden UND später clean istallieren UND in der Zwischenzeit (aber nicht gleichzeitig) mit win7 arbeiten? Oder wird es dann Lizenzprobleme geben?
    Bestimmt sind hier viele erfahrene Tester/ Benutzer, die das wissen...

    vielen Dank!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro 1709
    System
    2 Desktop - 1 Tablet

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10 alle anderen Festplatten ab stöpseln. Wenn alles funktioniert mit Windows 10 die anderen Platten wieder anschließen und im beim Starten manuell im Bios zwischen Windows 7 und Windows 10 als Bootplatte wählen. Müssen jedoch 2 Windows Lizenzen sein. Ein Klone wird wahrscheinlich nicht funktionieren !!

  4. #3
    Heinz
    Standardavatar

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Ich denke,es wird Lizenzprobleme geben,weil ja Windows 10 nur aktiviert wird,über ein Upgrade via Win 7,welches dadurch die Lizenz verliert,solange Win 10 installiert bleibt.
    Auser so wie Mediamann sagt,du hast zwei Lizenzen.
    Doch andere Foris können dir das wahrscheinlich besser erklären,vorallem die Machbarkeit bei einem Clon.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Es gibt viele PC Webseiten, in denen offiziell beschrieben wird, wie Parallelinstallationen eingerichtet werden können und dort ist nie von Lizenzproblemen die Rede. Außerdem beschreiben User in anderen Foren, dass sie es gemacht haben. Ich hoffte hier einfach eine gesicherte Antwort zu finden. Das mit den Lizenzproblemem lese ich hier öfter und vermutlich nicht nur mich würde interessieren, inwiefern das wirklich richtig ist und was in der Praxis konkret passiert.
    Ich will ja nicht auf Dauer 2 OS benutzen sondern nur um win 10 zu testen.

  6. #5
    Avatar von Küstenlümmel
    Version
    Win 10 Home 64bit ,Ver.1703 Build15063.608
    System
    MB GA 990FXA, AMD Athlon II X4 640,8GB DDR3 ,GeForce GT730,SSD SanDisk 240GB, WD green 1TB,

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Melde Dich bei Microsoft im Insider Programm an und lade eine Insider Version. So kannst Du probieren ob Dir das Programm gefällt.
    Oder Du machst ein Upgrade von Win7 auf Win10. Dann hast Du 28 Tage Zeit zu entscheiden ob Du Win10 behalten willst oder zurück auf Win7 willst.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Wäre es denkbar erstmal kein Upgrade zu machen sondern direkt einen clean Install auf eine andere Platte zu Ansichts und Testzwecken? Diese später löschen und dann ein Upgrade von Win7? Oder würde das Upgrade dann nicht mehr funktionieren?

  8. #7
    Ather Dent
    Standardavatar

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Moin,
    so wie der Küstenlümmel es schon beschrieben hat. Zum Testen nur mit dem Insider Programm. Wenn du Win10 dann haben möchtest, erst ein Upgrade von Win7. Dann ist deine Win10 Version aktiviert. Dannach kannst du deine Platte formatieren und die ofizielle Version clean installieren.
    Gruß
    Jörn

  9. #8
    Heinz
    Standardavatar

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Hallo townmover
    Eine Parallelinstallation von Win 7 und win 10 kann nur erfolgreich sein,wenn man zwei Keys hat,also das Windows 7 mit Key und dazu ein gekauftes Windows 10. Das kann man dann in Multiboot auf zwei Partitionen gleichzeitig nutzen.Ich hab noch keine Webseiten angetroffen,die was anderes sagen.Ausser eben,dass eins der Systeme keine Lizenz hat.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1703
    System
    intel i7, 16GB Asrock B85m pro 4

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Danke für eure Antworten...

    Es ist eigentlich nicht meine Absicht 2 Os gleichzeitig zu nutzen. Was Win 10 betrifft, ich will nur wissen, ob das Os mit allen meinen Programmen u. Hardware (zB. ältere Soundkarte) reibungslos läuft. Muss dafür Win 10 überhaupt aktiviert sein?? Kann ich es ohne Lizenz erst gar nicht installieren?

    Mir gehts im ersten Moment nicht um eine Lizenzübernahme. Die interressiert mich erst, wenn ich mich dafür entscheide.
    Ich will mein jetziges Win 7 einfach vorerst unangetastet lassen, also kein Upgrade auf "Probe".

  12. #10
    Ather Dent
    Standardavatar

    Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

    Warum lädst du dir dann nicht einfach die Insider runter, wie es dir hier schon x-mal gesagt wurde.


Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar?

Sind win 7 und win 10 parallel nutzbar? - Ähnliche Themen


  1. Win 10-Upgrade...ist mein Win 8 danach auf einem anderen PC nutzbar ???: Hallo Leute! Ich hab mal eine Frage, an die, die sich wirklich auskennen... Habe meinen PC mit Windows 10 upgegraded, auf dem vorher originales...



  2. Win 10 Update von Win 7- Virenscanner und sonstige Tools ohne Bedeutung!!!!: Ich habe immerwieder in den Foren der letzten Tage gelesen, daß angeblich für den Abbruch des Win10 Updates Virenprogramme und ähnliche Tools...



  3. Win 10 zum Test parallel auf anderer Partition-Festplatte betreiben: Hallo, nun noch einmal als neues Mitglied, wie es sich gehört ! habe da ein Problem, hatte mich rechtzeitig für Win 10 angemeldet, in der...



  4. Win 10 zum Test parallel auf anderer Partition/Festplatte betreiben: Hallo, habe da ein Problem, hatte mich rechtzeitig für Win 10 angemeldet, in der Annahme, dass ich im Nachgang entscheiden kann, wann und wo ich...



  5. Win 10 Parallel installieren: Wie kann man Win 10 parallel zu Win 8.1 installieren?


Sucheingaben

windows 7 parallel zu windows 10 installieren

windows10 update und windows 7 weiter nutzen

win 7 und 10 parallel
win7 win10 parallel
windows 7 und windows 10 gleichzeitig mit windows 7 key benutzen
win7 und win 10 parallel
upgrade windows 7 weiternutzen
win 7 und 10 parallel nur eine version behalten
windows 10 findet parallel windows7 nicht
windows 10 parallel zu windows 7 installieren laufwerk
windows 10 7 parallel
kann ich neben win 10 noch win7 installieren
windows 7 und 10 parallel
win 10 und win7 gleichzeitig
windows 7 und windows 10 parallel
windows 10 und windows 7 auf 2 verschiedene ssd
windows 10 parallel zu windows 7
win 7 win 10 parallel 1 key
win7 parallel nach win 10 weiter nutzen
win10 und win7
windows 10 parallel zu windows 7 installieren partition mit windows 7 löschen
win7 und win10 auf einer festplatte mit einer Lizenz
win7 parallel nach win10 weiternutzen
Windows 7 parallel zu Windows 10
windows 10 parallel testen