Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

Diskutiere Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem Notebook läuft akutell Windows 8.1 und ich möchte nun das Windows 10 Upgrade installieren. Die Installation soll so "sauber wie möglich" ablaufen, denn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Auf meinem Notebook läuft akutell Windows 8.1 und ich möchte nun das Windows 10 Upgrade installieren.

    Die Installation soll so "sauber wie möglich" ablaufen, denn eigentlich wäre mir eine komplette Neuinstallation am liebsten.

    Ist es nun besser, wenn ich von meinem Windows 8.1 intern das Upgrade starte, oder wäre hier eine Parallelinstallation des Windows 10 incl. löschen meines Windows 8.1 der sauberere Weg.

    Bzw. was genau ist der Unterschied für meine Installation? Gibt es Geschwindigkeitsvorteile, oder ist die Installation auf der HDD gebündelter, oder ...?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Hallo sunshineh
    Du muss Windows 10 als Upgrade über die Windows 8.1 installieren.Nur so wird dein Windows 10 von Microsoft aktiviert.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Hallo Heinz,

    es geht auch als Parallelinstallation (da erkennt Windows auch, dass man berechtigt ist.
    Ne Anleitung dafür gibt es hier bei Tecchannel und z.B. hier bei PC Welt

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Du hast aber gesehen, das beide Artikel vor dem Release veröffentlicht wurden und dementsprechend nur auf Insider Previews anwendbar sind? Du darfst ausserdem das upzudatende System nicht mehr benutzen, von daher erübrigt sich die Frage nach einer Paralellinstallation in diesem Zusammenhang von selbst. Bei zwei paralell installierten Windowsversionen mit unterschiedlichen Produktkeys kannst Du ohnehin selbst wählen, welche Du jetzt updaten möchtest.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    OK, das habe ich nicht gesehen >> d.h. ich MUSS ein normales Updrade über Windows machen.
    Ist es dann sinnvoll anschließend noch eine komplette Neuinstallation durchzuführen oder ist das Upgrade wie eine Neuinstallation?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Es kommt sehr stark darauf an, wie sauber Dein Vorsystem ist. Denn einige der Fehler und Probleme wirst Du im neuen System ganz sicher auch vorfinden. Deshalb empfehle ich Dir gleich mal eine aktuelle Lektüre: Windows 10 Update und seine Vorbereitung, damit Du ein möglichst sauberes Update hinlegst.

  9. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

    Vielen Dank, das werde ich mir vor der Installation ansehen!


Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser?

Windows 10 Upgrade oder Parallelinstallation - was ist besser? - Ähnliche Themen


  1. Winload.exe fehlt oder ist beschädigt: Hallo, wie der Titel schon sagt....was kann man dagegen tuen. Ein laptop von einem freund lief bis gestern einwandfrei mit W 10 und jetzt auf einmal...



  2. Windows 7 neu installiert - Winwows10-icon fürs upgrade ist weg: Habe windows7- 32bit Version gehabt und das upgrade auf win 10 durchgeführt. Ist leider fehlgeschlagen. (siehe vorige meldungen) Da ich sowieso auf...



  3. Wie gross ist das Upgrade von win8.1 auf 10($Windows~BT): Ein Freund von mir hat in den besagten Ordner ein Datenvolumen von 140MB! Is da was verkehrt gelaufen oder ist das normal? Edit: Sorry habe...



  4. USB-Datenstick: welches Dateisystem empfehlenswert? FAT32, exFAT oder doch besser NTFS: Ob als Boot-Medium oder als Datenspeicher für die Hosentasche, USB-3.0-Sticks sind auch heute noch sehr stark im Einsatz, gerade wenn kritische Daten...



  5. Wird der Defender besser?: Hier die Info über Diskussionen darüber, gefunden auf "beyondwindows9.com": Does Windows 10 Deserve a More Powerful Anti-Virus Solution? - Windows...