Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

Diskutiere Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moinsen, aktueller Stand: Dell XPS 18 mit W10 Home , Upgrade wurde von W8.1 Home durchgeführt, läuft eigentlich ohne irgendein Problem. Da ich jedoch auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Moinsen,

    aktueller Stand:

    Dell XPS 18 mit W10 Home , Upgrade wurde von W8.1 Home durchgeführt, läuft eigentlich ohne irgendein Problem.
    Da ich jedoch auf meinen PC´s gerne immer dasselbe System laufen lassen und meine anderen beiden PC´s (Desktop, Tab) die Pro Versionen installiert haben, will ich jetzt zuerst auf W7 Pro zurückgehen, dann auf W10 upgraden und anschließend direkt eine W10 Clean Install vornehmen.

    Das Laufwerk sieht folgendermaßen aus:

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen-lw.png

    Ich möchte gerne das LW vor der Installation auf W7 Pro komplett löschen und frei machen. Ob da irgendwelche Sicherungen von W8 (war von Werk aus drauf) oder nun vom Upgrade auf W10 sind, ist mir eigentlich egal, da ich ja nochmals ganz von vorne anfangen will.

    1. Da bei mir wie ja zu sehen, eine ganze Menge OEM Partitionen und Wiederherstellungspartitionen vorliegen, wollte ich mal wissen, ob ich diese ohne Probleme löschen kann?

    Die EFI Systempartition denke ich mal, sollte vorhanden bleiben?

    Ich denke mal, lediglich die EFI Partition und die Systempartition bräuchten für W7 Pro über bleiben. Alles andere sollte doch dann wieder bei der Installation von W7 Pro bzw. W10 Pro angelegt werden?

    2. Weitere Frage, von Haus auf war auf dem Dell W8.1 Home und wurde ja auf W10 Home geupgradet. Gibt es da wohl Probleme, wenn ich nun von W7 Pro das Upgrade durchführe? Immerhin ist ja schon ein Key für die W10 Home auf dem MS Server von diesem PC.

    3. Und gleich noch eine hinterher. Wenn ich dann W7 Pro installiert habe, kann das Upgrade auch über ein W10 Pro DVD ausgeführt werden? Also im laufenden Betrieb von W7 das Setup von W10 von der DVD ausführen?

    Ich hoffe, ich habe keine Denkfehler. Daher wollte ich mich lieber mal hier absichern.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Ob und wie sich Windows 10 von der 8.1 entbundeln lässt - das ist derzeit nicht klar. Da zerbreche ich mir derzeit auch noch mein Köpfchen, denn ich hab hier auch so einen Fall. Möglicherweise hebt das Update von Windows 7 aus diese Bindung auf. Auf der anderen Seite, es ist eine andere Lizenzierung, denn Du aktivierst ja statt der Home eine Pro mit dem gleichen Hardwarehash. Dabei könnte es dann zu Problemen kommen und schlimmstenfalls eine doppelte Lizenzierung (Pro und Home) ergeben.

    Ansonsten, Du kannst die komplette Partitionierung löschen und dann komplett von vorne anfangen. Selbst die EFI Partition kann entfernt werden, denn bei Windows 10 sieht die Struktur inzwischen etwas anders aus.

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen-windows-10-datentraegerverwaltung-partitionsstruktur.jpg

  4. #3
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Alles klar Alex. Also kann ich das mit der Lizenzierung nur testen und hoffen, das alles gut geht. Aber No Risk No Fun. Im Notfall haue ich halt mein Acronis Full Backup von W8 oder W10 wieder druff.

    Ach ja, kannst noch kurz was zu Punkt 3 sagen? Bin ich da auch richtig?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Natürlich kannst Du das Setup dann direkt von der Windows 10 DVD ausführen. Windows 7 muss dafür nur mindestens auf SP 1 sein, dann kannst Du das direkt praktisch nackig durchlaufen lassen.

  6. #5
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Alles klar, Danke. Mal schauen, ob ich morgen die Zeit finde, das in Angriff zu nehmen. Muss noch W7 Pro SP1 runterladen und brennen.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Hast Du für Windows 7 einen Downloadlink? Oder soll ich Dir einen zukommen lassen?

  8. #7
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Danke, läuft schon. Sind zwar nur 3 MB/s aber ist auch in 15 Minuten fertig

  9. #8
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Lässt sich W10, also das Upgrade von W7 auch dann installieren, wenn statt UEFI nur Legacy eingestellt ist?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Ja, das geht. Ich habe auch kein UEFI und es ging genauso gut.

  12. #10
    Threadstarter
    Avatar von Robbie

    Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

    Thx für die Info


Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen

Laufwerksvorbereitung für W 10 Cleaninstall bzw. weitere Fragen - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE: Ab heute haben Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 die Möglichkeit, ihren PC auf das neue Windows 10 upzugraden. Da Microsoft in der...



  2. Feste Ordner für Bilder, Video bzw. Video zuordnen: Hallo, ich habe mittlerweile einige Programme installiert, die sich angewöhnt haben ihre Daten in eigene Ordner abzulegen. Die neueste...



  3. Ordner löschen bei Edge nicht möglich und weitere Fragen, Probleme: Moin, moin, wir haben das Problem, dass auf einem unserer Rechner nach dem Import der Favoriten , bzw. der Ordner aus der Favoritenleiste, einige...



  4. CleanInstall schlägt fehl: Und schon das erste Problem. Ich hab eine Win8.1- Installation upgegradet, die wurde auch aktiviert. Den Key ausgelesen, ein Image erstellt. Nun...



  5. Win10 CleanInstall - Treiber?: Hallo Community, ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige...