win 10 von mbr auf uefi/gpt

Diskutiere win 10 von mbr auf uefi/gpt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    verschiedene
    System
    verschiedene

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft.

    Das ist nun im MBR Format ohne UEFI, weil das für das Win 7 damals nicht funktioniert hat,

    also wesentlich Start-träger als der Preview unter GPT/UEFI, den ich später auf dem gleichen Rechner auf einer anderen (Wechsel-)Platte installiert hatte.

    Kann ich nun dieses frische win 10 von MBR auf GPT/UEFI transformieren z.B auf eine andere, leere Platte oder über das Preview?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    Dazu ist eine komplett neue Installation mit dem neu Einrichten der Festplatte/SSD nötig. Denn es ändert sich auch der Bootmanager und grundlegende Strukturen des Datenträgers, die nicht einfach übertragen werden können.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    verschiedene
    System
    verschiedene

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    Hallo!

    Ja schön. Wenn ich das auf einer neuen HD von Win 10 ISO mache, nörgelt win 10 obwohl schon mal auf dem Rechner aktiviert aber am Produktcode rum
    und hat sowieso (keyfinder) einen anderen, als das win7 vorher hatte.
    wie geht nun genau ein "clean install" nachdem der upgrade eigentlich funktioniert hat.
    Der Produkt key ist anscheinend nicht der vom Win 7?

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    Bei einer Clean Installation übergeht man die Abfrage des Produkt Keys, denn es wird nach dem Update nicht mehr der Key der vorherigen Windows Installation abgefragt. Das ist aber alles hier im Forum schon so oft beschrieben worden, dass dazu wirklich kein erneuter Thread nötig ist.

  6. #5

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    Es gibt schon Tools, die eine Umwandlung ohne Datenverlust hinbekommen (sollen). z.B. --> MiniTool Partition Wizzard <--

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    verschiedene
    System
    verschiedene

    win 10 von mbr auf uefi/gpt

    @areiland - Also - das stimmt so.
    Ich hab auf einer HD das win 7 mit win 10 geupdated und aktiviert.
    Dann hab ich die durch eine andere ersetzt, win 10 neu installiert, alle Aktivierungsangaben übergangen.
    Das hat sich installiert und ist aktiviert.

    Sog. Kollateralschäden (Daten auf den anderen HD bzw Partitionen sind nicht mehr zugänglich) ließen sich auch beheben, weil ich die alte HD noch habe und noch für " everybody" freigeben konnte).


win 10 von mbr auf uefi/gpt

win 10 von mbr auf uefi/gpt - Ähnliche Themen


  1. Soundprobleme nach Upgrade von Win 7 auf Win 10: Hallöchen, erstmal muss ich sagen, dass ich im Grunde sehr zufrieden mit Win 10 bin!!! Das Upgrade ist problemlos verlaufen, abgesehen von ein paar...



  2. Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR: Hallo NG Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation...



  3. Nach update von win 7 ultimate auf win 10 keine neuen benutzer: Hallo! Hab letzthin schon einmal berichtet, der Rat war abwarten. Wie lange denn? :-)) danke für die Hilfen allerweil . This mail is friendly! ...



  4. Nach Upgrade auf Win-10 von Win-8.1-Pro zeigt Boot-Disk jetzt mehr Paritionen an als: Geräte Laptop/Tablett, sog. Convertible ( Boot-Drive = SSD mit 128 GB + in Tastatur HDD mit 500 GB und im SDHC-Slot mit Micro-SDHC-Card mit 32...



  5. Installation von Win 10, Win 8 deinstallieren bei UEFI: Hallo zusammen, jetzt weiß ich nich ob ich den Titel oben richtig formuliert habe? Ich habe ein Laptop mit UEFI statt BIOS. Ich kann mein Win 8...


Sucheingaben

hab win 10 im mbr installiert

win 10 mbr zu uefi

uefi mbr kein anniversary update möglich

windows 10 mbr auf gpt

windows 10 mbr to uefi

windows 10 hat mbr installiert

Windows 10 deinstalliert neu installieren geht nicht mbr

win 10 upgrade von win 7 mit mbr

win 10 mit mbr moeglich

kein windows 10 upgrade auf mbr

Windows 10 Upgrade mbr