Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

Diskutiere Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag Zusammen, ich habe gestern meinen Rechner von Windows 8.1 auf 10 geupgradet. Das hat alles soweit ganz gut funktioniert, nur mein Desktop war ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    FRIP
    Standardavatar

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Guten Tag Zusammen,
    ich habe gestern meinen Rechner von Windows 8.1 auf 10 geupgradet. Das hat alles soweit ganz gut funktioniert, nur mein Desktop war leer, ich dachte mir nicht viel dabei und hab in meinen Eigenen Dateien gesucht und dort schön alles gefunden. Ich dachte mir dann oke jetzt hab ich alles wieder und hab das upgrade ist auch vorbei. Ich zog alles auf den Desktop und dachte das passt dann jetzt wieder. Nachdem ich jedoch den PC heute morgen wieder hochgefahren habe war der Desktop leer und die Dateien waren auch nicht mehr mit Windows suche oder manuell zu finden. Alle anderen Daten die ich so gelassen hab wie sie waren sind noch da. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wieder an die Daten ran zu kommen.
    Sicherungen hab ich leider keine und waren auch keine durch Systemimage oder Wiederherstellung zu finden.
    Außerdem habe ich noch versucht mit recuva die Daten wiederherzustellen jedoch hab ich nur viele gelöschte Daten gefunden und die Ordner/Dateien auf dem Desktop waren nicht darunter.
    Einzige Lösung die ich gefunden habe war das Desktop Symbole ausgeblendet werden oder das sie sich auf einem anderen Desktop befinden. Das habe ich überprüft daran sollte es nicht liegen.
    Falls ihr noch mehr Angaben braucht einfach Melden

    Danke für eure Hilfe FRIP

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Wurde jetzt irgendwas verändert, oder wurde alles so gelassen wie es ist? Die Dateien könnten nämlich auch einfach nur ausgeblendet worden sein.

    Wenn Du nichts verändert hast, dann lade Dir mal die angehängte Datei herunter, entpacke sie und führ sie aus. Nachdem sie ausgeführt wurde, hast Du auf Laufwerk C: einen Ordner Dateiliste in dem sich eine gleichnamige Textdatei befindet. In dieser Textdatei stehen die Namen aller Ordner und Dateien die sich physisch in den Desktopordnern befinden. Sollten die Dateien noch da sein, dann müssen sie in dieser Datei auftauchen.

    Dateiliste.zip

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Moin,
    Wenn dein Upgrade funktioniert hatte und wirklich FERTIG war, ist es eher unwahrscheinlich, dass danach noch Daten verschoben werden. Wenn du allerdings vor dem letzten Neustart im Rahmen des Upgrades irgendwelche Manipulationen gemacht hast, wäre das erklärbar. Dass alle Daten, an welchen du nicht gefingert hast, noch da sind, spricht für diese Theorie.

    Mal abgesehen davon, dass eine sehr alte Weisheit besagt, dass auf dem Desktop KEINE Daten was zu suchen haben, sondern höchstens ein paar Links/Verknüpfungen.

    Wenn man dann noch keine Sicherung der eigenen Daten hat, muss man das wohl (mindestens) als Leichtsinn bezeichnen.

    OK, genug "gemeckert". Hast du auch mal unter anderen Benutzerkonten nach deinen Daten gesucht? Mit welchem Benutzer bist du unterwegs? Mit demselben wie damals unter Kachel8(punkt1) oder mit einem Anderen?

    Hattest du vor dem Upgrade diese Anleitung beachtet? Was ist insbesondere mit AV-Software und anderen systemnahen Tools?

  5. #4
    FRIP
    Standardavatar

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    @areiland
    Ich habe die Daten vor dem letzten restart verschoben weil ich nicht gepeilt habe das da noch ein Neustart kommt. In der von deinem Programm erstellten Textdatei waren die Dateien leider nicht aufgelistet.

    @g202e Ich denke du hast recht das ich den letzten Neustart vergessen habe hab das wahrscheinlich übersehen. Die Benutzer habe ich nicht gewechselt müsste also noch der selbe wie bei Win 8 sein.

    Die Anleitung habe ich davor nicht gelesen und deshalb auch die Schritte nicht beachtet ... ich habe einfach das update gestartet.
    Aber die meisten Daten sind gesichert aber ich hätte Vorsichtiger sein sollen jetzt im Nachhinein, werde mir das auch für die Zukunft merken aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern.

    Falls ihr noch Vorschläge oder Ideen habt wäre ich euch dankbar ansonsten werde ich eben ohne die Daten eine clean Installation durchführen nach der Anleitung ist mein PC einfach doch zu Vollgestopft.

    MFG FRIP

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Clean Install ist IMMER das Beste! Wenn du deine Daten gesichert hast, sollte das auf jeden Fall die bessere Lösung sein! (Bist du sicher, dass du die Dateiliste lt. Alex genau angeschaut hast?)

  7. #6
    FRIP
    Standardavatar

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Ja hab sie mir nochmal komplett durchgeschaut da sind nur die derzeit auch sichtbaren Dateien aufgelistet. Kann es evtl. sein das sie in einem anderen Ordner versteckt sind? Mich würde eben noch interessieren wo sie hin sind da eigentlich doch nichts einfach verschwindet oder? Wenn ich bedenke wie lange nur gelöschte Daten wiederhergestellt werden können.
    MFG FRIP

  8. #7
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Der Meinung bin ich eigentlich auch. Andererseits gehe ich davon aus, dass Alex' Script funktioniert...vielleicht meldet er sich nochmal...keine Hektik jetzt!

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Mein Batch listet nur alles auf, was in den Desktopordnern liegt, auch das was ausgeblendet ist. Von daher sind dessen Einsatzmöglichkeiten also schon erschöpft.

    Man könnte aber mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten gezielt nach einzelnen Dateien aus diesem Bestand suchen und sie auflisten lassen. Mit der Beispielzeile: Dir /a /s C:\*.jpg >%userprofile%\Desktop\Dateiliste.txt würde eine solche Suche auf dem gesamten Laufwerk C: durchgeführt und die Ergebnisse wieder als Liste auf dem Desktop abgelegt. Die kann man dann schön durchsuchen und sieht zu jeder Datei auch den Ordner in dem sie liegt. Ich lasse dabei jetzt auf Laufwerk C: einfach nach allen Jpg suchen. Man kann stattdessen natürlich das *.jpg durch Teile ganzer Dateinamen ersetzen und die Ergebnisliste verfeinern. Mit D*.doc würde man beispielsweise alle Dokumente (doc) erhalten, die mit dem Buchstaben D beginnen und die Endung .doc tragen. So kann man vielleicht doch noch die Dateien auffinden.

    Die Parameter dabei bedeuten: /a = es werden alle Dateien, auch die versteckten, aufgelistet. /s = es werden zusätzlich auch alle Unterordner durchsucht.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    FRIP
    Standardavatar

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    Also ich habe jetzt alle Dateiendungen mit und ohne teilen bzw. den ganzen Namen probiert. Von den fehlenden Dateien keine Spur. Konnte die Suche leider nur bei Textdokumenten, Word und Excel Dokumenten machen also mit genauen Dateiendungen und Namen, da bei den Bildern kam ziemlich viel (von irgendwelchen Programmen) und da ich nicht mehr weiß was auf dem Desktop war kann ich da nichts dazu sagen waren auch nur so 10. Ich habe jetzt aber nur "*.jpg" ausgetauscht und verändert.

    Danke für die Hilfe MFG FRIP

  12. #10
    Moises
    Standardavatar

    Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

    @FRIP:

    Bei mir war es so, dass ich am Ende vom Win 10 Update in einem temporären Profil gelandet bin. Das kann man im System Log nachsehen. Nach dem Neustart wird das temporäre Profil gelöscht, alles was du dort rein hast vor dem Neustart ist nachher weg...

    Weitere Details in diesem Post und dem Link dort: Windows 10 Update hat alle Dateien gelöscht.


Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade

Daten auf dem Desktop sind verschwunden nach Win 10 upgrade - Ähnliche Themen


  1. nach upgrade auf Window 10 liest mein DVD Laufwerk keine Daten mehr: Hallo zusammen habe gestern auf Window 10 umgestellt. Lief alles soweit ganz gut bis das mein DVD Laufwerk keine Daten mehr liest. Bei "mein PC"...



  2. Problem mit dem Netzwerkadapter nach Upgrade auf Win10: Meine Updates auf drei Rechnern (2 Notebooks, ein PC) liefen hervorragend. Alles funktioniert prächtig, bis auf die Netzweranbindung des PC. Die...



  3. Nach Upgrade schwarzer Streifen mitten auf dem Bildschirm: Guten Morgen, ich habe einen Laptop mittels Media Creation Toll aktualisiert, da der Upgradeassistent sich aufgrund der Graka verweigerte ( SiS...



  4. Soundprobleme nach Upgrade von Win 7 auf Win 10: Hallöchen, erstmal muss ich sagen, dass ich im Grunde sehr zufrieden mit Win 10 bin!!! Das Upgrade ist problemlos verlaufen, abgesehen von ein paar...



  5. 10-15 Minuten nach dem Start sind erst Eingaben möglich: Wenn ich den Rechner neu starte dauert es 10-15 Minuten bis ich an das Menü komme und eine Eingabe möglich ist. Solange ist, wenn ich den Cursor auf...


Sucheingaben

windows 10 desktop leer

desktop leer windows 10

windows 10 daten weg
windows 7 desktop leer dateien nicht findbar
nach windows update daten weg
windows 10 temporäres profil daten weg
ordner leer windows 10
nach windows 10 update desktop leer
nach windows update keine daten mehr
http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade3059-daten-desktop-verschwunden-win-10-upgrade.html
nach windows 10 update alle daten weg
leerer desktop windows 10
windows 10 daten weg nach update
windows update desktop weg
windows 10 installiert desktop ordner weg
ordner sind vom desktop verschwunden
win 10 desktop weg
alle daten weg windows 10
windows 10 update desktop leer
windows 10 nach Absturz Dateien weg
windows 10 nach update alles weg
nach dem upgrade auf windows 10 ist mein dokumente ordner leer was kann ich tun
windows 10 icons verschwunden
win 10 installiert daten weg
windows 10 daten vom desktop