Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

Diskutiere Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo NG Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation durchführen. Das ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Hallo NG

    Habe ende Juli das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt. Lief alles ohne Probleme. Nun wollte ich eine Clean-Installation durchführen.
    Das Setup startet von meinem USB-Stick ohne zu meckern. Beim Punkt: Auswahl der Partition lässt sich das Windows nicht auf der Partition C: (Bestehendes Windows 10 + Programme) installieren. Ich erhalte die Meldung:

    "Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Der Ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle.
    Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GBT-Datenträger installiert werden."

    Meine LW ist eine SSD mit 2 Partitionen von je 128 GB.

    Update geht Installation nicht. Wer versteht das noch. Wie muss ich vorgehen? Mass ich wirklich auf GPT umstellen? Kann eine SSD mit 128 GB auf GPT umgestellt werden?

    Danke für Hilfe
    Mathias

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Da Du ohnehin clean installieren willst, wäre eine EFI Installation doch die Option der Wahl. Denn genau das versucht das Setup Dir zu sagen. GPT hat in diesem Fall nichts mit der Grösse des Datenträger zu tun, sondern ist bei EFI Installationen einfach Grundvoraussetzung. Kannst auch im MBR Modus installieren, dann muss aber der Legacy Modus (auch CMS) eingeschaltet werden, damit Windows nicht in den EFI Modus geht.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    OK. Danke für deine Antwort.
    Dachte eben es könnte sich um eine Fehlmeldung halten. Doch ist das heute ein Muss.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Habe da noch eine Zusatzfrage.
    Habe meine Backups mit Acronis erstellt. Die haben demnach die Struktur von MBR gespeichert haben. Denke es wird nicht möglich sein ein solches Backup auf ein GPT-Struktur aufzuspielen. Wenn bei der Clean-Installation was schief geht brauche ich ja das Backup. Gibt es eine Möglichkeit diese Backups von MBR auf GPT zu konvertieren. Wenn dies nicht geht wie kann oder muss ich dann ein Restore durchführen? Was für Möglichkeiten gibt es auch noch?

  6. #5
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Nein die Acronis Backups würden die Festplatte wieder auf MBR zurücksetzen, oder erst gar nicht funktionieren.

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Danke für deine Antwort.
    Hast du noch ein Tipp für mich, wie ich vorgehen soll?

  8. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Ist einfach Deine Entscheidung. Notfalls kannst Du mit Acronis in der Laufwerksverwaltung auch die Partitionierung entfernen lassen, dann lassen sich die MBR Sicherungen auf jeden Fall wieder verwenden.

  9. #8
    Gast
    Standardavatar

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Und für die, die davon gar nichts verstehen, was muss ich tun?

    Vielen Dank fürs genauer erklären.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Vielleicht solltest Du zunächst mal Deine Frage ausführlicher formulieren!

  12. #10

    Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

    Ansonsten wie immer, alle Partitionen löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert, nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
    Bild 5 und 6
    Windows 10: So verluft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD


Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR

Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10 auf Partition MBR - Ähnliche Themen


  1. Clean Install mit Boot USB Stick nach Update auf Win10: Hallo Forum, ich habe mein Windows 7 am Samstag auf Win10 umgestellt . Ich möchte jetzt doch lieber nochmals ein Clean Install durchführen und...



  2. Win 10 mit MediaCreationToolx64 auf USB Stick: Hallo, ich habe das Upgrade von win 7 auf win 10 vor einigen Tagen gemacht. Da ich aber bei Gelegenheit eine Clean-Installation machen möchte,...



  3. USB-Stick bootet nicht (Clean-Install): Hey Leute, ich komme einfach nicht weiter. Habe nun schon 2 ISOs ausprobiert, zweierlei Software zum USB-Stick erstellen, aber ohne Erfolg. Ich...



  4. Windows 10 auf USB-Stick: Vorbestellung jetzt möglich: Bei von Windows 10 wird Microsoft neue Wege gehen, denn erstmals wird ein Betriebssystem auch auf einem installationsfähigen USB-Laufwerk angeboten....



  5. Boot-Schleife nach Update auf Build 10130: Download von Build 10130 OK. Vorbereitung der Installation OK. Dann Neustart bis Windows Symbol. Dann Neustart bis Windows Symbol. Dann Neustart...


Sucheingaben

mbr partitionstabelle windows 10

windows 10 mbr partitionstabelle

Mbr-Partitionstabelle

der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle

der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle windows 10

windows 10 installation kann auf dem datenträger nicht installiert werden mbr-partitionstabelle efi-system gpt-datenträger
windows 10 kann nicht installiert werden mbr partitionstabelle
windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden mbr partitionstabelle
windows kann nicht installiert werden mbr partitionstabelle
auf efi systemen kann windows nur auf gpt datenträgern windows 10
windows 10 der ausgewählte datenträger enthält eine mbr-partitionstabelle
Win 10 mbr partitionstabelle
windows 10 installation datenträger emthält eine MBR
laptop mbr partitionstabelle windows 10
mbr partitionstabelle auf efi systemen
windows 10 installieren geht nich auf mbr partition
win 10 mit mbr moeglich
mbr partitionstabelle efi system erstellen
auf EFI sydremen kann windows. nur auf GPT datenträgern installiert wrrden win10
datenträger enthält mbr partitionstabelle
Mbr part
windows kann auf den datenträger nicht installiert werden. der ausgewählte erhält eine mbr patitionstabelle
Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle Auf EFI Systemen
windows 10 clean install mbr partitionstabelle
usb stick nach windows installation wiederverwenden