Windows 10 Refresh-Tool

Diskutiere Windows 10 Refresh-Tool im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem ASUS-Zenbook UX32LN ist Windows 8.1 vorinstalliert und ich habe letztes Jahr Windows 10 als Upgrade installiert. Jetzt möchte ich gerne Windows 10 als ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Windows 10 Refresh-Tool

    Auf meinem ASUS-Zenbook UX32LN ist Windows 8.1 vorinstalliert und ich habe letztes Jahr Windows 10 als Upgrade installiert.

    Jetzt möchte ich gerne Windows 10 als Clean-Installation neu installieren.

    Dabei bin ich unter "Weitere Wiederherstellungsoptionen“ auf den Link zum "Windows 10 Refresh-Tool“ gestoßen. Liest sich alles sehr einfach und gut.
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...ws10startfresh

    1) Ist die Nutzung dieses Tools nur für Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 geeignet oder auch in meinem Fall mit Windows 8.1 auf der versteckten Partition und Windows 10 Upgrade?

    2) Wird dann im Installationsprozess die Verbindung zum Router über WLAN problemlos möglich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    10 Pro

    Windows 10 Refresh-Tool

    Eine Clean Installation von Windows 10 ist jedenfalls schneller und sauberer, als das zurücksetzen. Beim installieren einfach " ich habe keinen Key " anklicken.
    Die Installation dauert so 10 - 15 Minuten, und noch einige Updates, so ca 15 Minuten ebenfalls.
    Und du hast keine Rückstände von Win 8.1 mehr.

  4. #3
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 Refresh-Tool

    @Phaeton

    Du hast auf die MS-Seite verlinkt, von der man sich das Media Creation Tool herunterladen kann. Damit erstellst Du Dir einen neuen Installationsdatenträger, von dem Du Win 10 sauber neu installieren kannst.

    Sichere bitte alle Deine Daten auf dem PC und lösche bei der Neuinstallation durch das Setup-Programm ALLE Partitionen, auch die, die schon für Win 8.1 angelegt wurden. Die brauscht Du unter Win 10 nicht mehr. Dann in den "nicht zugeordeneten Speicher" ohne irgendwelche Formatierung der Festplatte neu installieren.

    Die Eingabe des Keys kannst/mußt Du übergehen. da die Hardware-Signatur Deines Rechners auf MS-Servern gespeichert ist, und bei der Installation wird der Rechner "erkannt".

    Wenn der WLAN-Adapter während der Installation vom Setup erkannt wird, wird ein Treiber installiert. Dann kannst Du im Setup Dein WLAN-Netzwerk auswählen und die Verbindung zum Router herstellen. Deshalb bitte alle Treiber voher(!) speichern, um sie ggfs. dann einzuspielen.

    Treiber für Win 8.1 gibt's hier:

    UX32LN | Notebook | ASUS Deutschland

    Diese Treiber bitte im Kompatibilitätsmodus einspielen. Wäre schon blöd, wenn Win 10 Deinen WLAN-Adapter treibermäßig nicht erkennt, und Du Dir den Treiber nict aus dem Internet herunter laden kannst.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 Refresh-Tool

    Vielen Dank!

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 10 Refresh-Tool

    Bitte zwei Fragen noch:
    1) Was muss ich anklicken, wenn ich die Partition mit Windows 8.1 und die Partition für die Daten doch noch erhalten möchte?
    2) Wie kann ich während des Setup Treiber einspielen, wenn beispielsweise der WLAN-Adapter nicht gefunden würde?

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    7 10 xp

    Windows 10 Refresh-Tool

    1,) Leg' eine Partition an, die groß genug ist für windows 10 und installiere es dahin.
    2.) Ist bei mir noch nie vorgekommen.

  8. #7
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Windows 10 Refresh-Tool

    Hallo Phaeton,

    zu 1) einfach nicht löschen! Du solltest aber dennoch die bisherige Systempartition von Win 10 löschen, denn irgendwo hin mußt Du ja neu installieren. Andererseits: Was willst Du noch mit der Recovery-Partition von Win 8?

    zu 2) einfach erstmal Win 10 installieren und dann schauen, Außerdem die Win 8.1 Treiber auf einem separaten USB-Stick sichern. Dann kannst Du immer noch nachinstallieren.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine


Windows 10 Refresh-Tool

Windows 10 Refresh-Tool - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Aktivierung nach Refresh: Hallo, ich habe den Rechner meiner Eltern ein Hardwareupdate verpasst. Dabei habe ich bei Windows einen vollständigen Reset gemacht, da das System so...



  2. bei den offenen Tabs im Edge automatisch einen Refresh machen?: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit wo man bei den offenen Tabs im Edge Automatisch einen Refresh machen kann? Habe leider nichts passendes...



  3. Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Preview-Versionen - UPDATE: Vor gut einem Monat hat Microsoft ein Software-Tool angekündigt, welches die Installation von Windows 10 erheblich vereinfachen sollte. Auch wenn das...



  4. Windows 10 wird schon als "Threshold 1 Refresh" ausgeliefert - derzeit aber nur die E: Microsoft hat einige seiner Installationsmedien von Windows 10 kürzlich auf das "Trheshold 1 Refresh" aktualisiert, wodurch diese Versionen mit allen...