Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

Diskutiere Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein PC läuft mit einer gekauften Version von 8.1 pro. Zur Zeit habe ich auch noch Windows 7 home premium auf einer anderen Festplatte. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

    Hallo,
    mein PC läuft mit einer gekauften Version von 8.1 pro. Zur Zeit habe ich auch noch Windows 7 home premium auf einer anderen Festplatte. Beim booten wird dann gefragt, welche Version ich starten möchte. Am liebsten würde ich das mit Win10 ähnlich machen, d.h. auf einer eigene Partition parallel zu Windows 8.1 installieren. Damit ich im Falle eines Falles ein funktionierendes System mit allen bisherigen Programmen habe.

    Das upgarde wird aber von Win8.1 erfolgen, wegen der Pro-Version. Wird die Installation auf einer eigenen Partition und damit ein Parallelbetrieb von win8.1 und win10 möglich sein, wenn nur die eine 8.1-Lizenz vorhanden ist?

    Ich vermute mal nicht, oder?

    Danke und Gruß
    Grisuhu

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Win10Prof-64-bit
    System
    4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel

    Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

    Versuch macht klug. Ich würde zukünftig definitiv KEIN Kachel8 mehr nutzen, aber das darf jeder selbst entscheiden.
    Habe vorhin auf meinem Desktop eine (relativ jungfräuliche, weil nie benutzte) Kachel8-Installation auf Win10 aktualisiert: Die parallel vorhandene Win7-Installation ist noch da und wird im Bootmenü angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch startet...
    Wenn du Kachel8 behalten willst, lade dir den Win10-Medienbuilder runter, mach dir einen Bootstick damit und installiere Win10 sauber neu.
    Vorher Kachel8-Key auslesen, aufschreiben und dann hier berichten.

  4. #3

    Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

    Wenn du Kachel8 behalten willst, Nee, will er nicht!
    und installiere Win10 sauber neu. Wie soll das gehen? Der Upgrade-Prozeß ist noch nicht durchlaufen worden!
    Deine Antwort ist so hilfreich wie ein Kanister Benzin bei einem Hausbrand;-)
    Ok. Meine auch!
    edit Was ich versuchen würde:
    - Image von deiner 8.1 Prof-Installation anlegen (mit Drive Snapshot oder einem ähnlichen Programm)
    - Upgrade-Prozeß durchlaufen lassen.
    - Image der 8.1 Installation wieder zurück-spielen (auf die gleiche Partition, auf der es von Anfang an gewesen war)
    - Neu-Install (clean) von Win10 (auf eine freie Partition)
    Ist aufwendig. Weiß nicht, ob das funktioniert. Wenn du das aber durchziehst, hätten wir hier Fakten. So vieles ist Mutmaßung. Mein Vorschlag auch;-)
    edit2 Bei dem CleanInstall würde ich Benutzerdefiniert als Installationsart auswählen. Sonst kannst du u.U. den Installations-Ort nicht auswählen.


Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich?

Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 parallel (dual-boot) möglich? - Ähnliche Themen


  1. Auf Upgrade von Microsoft für Windows 10 warten? Nein!: Man erspart sich das warten auf Microsoft für das Upgrade auf Windows 10, indem man einfach das Image herunter lädt...



  2. Upgrade Win8.1 enterprise auf WIN10 unter Beibehaltung der Apps möglich?: Hallo Leute, ich habe Win 8.1 installiert und möchte ohne Neuinstallation der Apps und Einstellung auf WIN 10 upgraden. Das MediaCreation Tool...



  3. Upgrade von Win7Home Premium auf Windows 10: Ein Hallo an das Forum. Gibt es schon die Möglichkeit von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 umzusteigen. Vielleicht kann mir da wer...



  4. Windows 10 Technic. Review-Dual Boot Manager erscheint nach Laptop Start nicht mehr: Hallo liebe Community, mein seit heute (10.04.2015) bestehendes Problem ist wie folgt: Auf meinem HP Laptop hatte ich beim damaligen Kauf...



  5. Dual Boot - Eine oft genutzte Möglichkeit: Hier einmal ein Link zu einer Webseite, welche einen Überblick über nahezu alle wichtigen Boot-Editoren gibt: DualBootPRO Alternatives and Similar...


Sucheingaben

windows 10 von image parallel installieren

upgrade dual boot windows 10

win 10 update auf parallel nutzen

windows 8.1 pro welche windows 10 version