erweitertes upgrade von home auf pro

Diskutiere erweitertes upgrade von home auf pro im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich habe ml ein etwas ausgefallenes Problem: Mein Rechner(1) ist leider ausgestiegen und eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht. Jedoch die Festplatte mit W10 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Maus
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Moin,

    ich habe ml ein etwas ausgefallenes Problem:
    Mein Rechner(1) ist leider ausgestiegen und eine Reparatur lohnt sich definitiv nicht. Jedoch die Festplatte mit W10 Home habe ich retten können. Ich würde diese jetzt gern in einen anderen Rechner(2) einbauen, auf dem W10 pro installiert und aktiviert war. Bei (2) ist die Platte defekt.
    Also alles umgebaut und (2) hochgefahren. Nach erstem Test funktioniert es auch und der Rechner(2) fährt vollständig hoch. Aber das Windows 10 Home ist natürlich jetzt nicht aktiviert, da andere Hardware.
    Wie kann ich das ohne Neueinstallation in ein Windows 10 pro umwandeln. Der Key müsste ja im Bios oder bei MS irdendwie noch hinterlegt sein.
    Sinn des ganzen: ich kann alles so lassen wie es ist und brauche nicht alle Programme neu installieren bzw. habe gleich die gewohnte Arbeitsumgebung, zusätzlich habe ich dann gleich wieder die Pro-Version.

    Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gras
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Wenn du einen Pro-Key hast, kannst du diesen in der Systemsteuerung neu eingeben, heisst dass du nach Eingabe des neuen Keys neu startest und danach einige Updates heruntergeladen und eingespielt werden.
    Hast du nur einen Home-Key, dann geht es nicht, da dieser bereits hinterlegt ist, somit kein Upgrade möglich ist.

  4. #3
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.19
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Die Lösung dürfte sein, jeweilige Lizenzen auf ein anderes Gerät zu übertragen, bzw. mit einem anderen Microsoft-Konto zu verknüpfen. Lies mal hier dazu.

    Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert. Wenn Sie Windows 10 (Version 1607) ausführen und Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“.
    Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/...-10-activation

    Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de

  5. #4
    Maus
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    hallo,

    danke für die Antworten. Allerdings ist das im Nachhinein problematisch, da ich ja beide Systeme nicht mehr nutzen kann. (1) startet nicht mehr, so dass ich das Konto nicht mehr verknüpfen kann. Den Key auslesen geht wohl auch nicht mehr. (2) startet zwar, allerdings nicht mehr mit dem ursprünlichen System sondern jetzt mit dem Windows von (1). So komme ich wohl auch nicht mehr an den Key? Und soweit ich hier erfahren habe. kann man eh nur einen Universal-Key auslesen. Die alten Systeme kann ich ja auch nicht mehr mit einem MS-Konto verknüpfen, weil sie ja nicht mehr "komplett" sind, sprich: (1) ist nicht mehr aktiviert und (2) ist nicht mehr vorhanden.
    Da werde ich wohl um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.19
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Im Gerät ist immer der Original-Key vom System der Auslieferung gespeichert, nicht der generische Win10-Key. Also kannst Du den auch im Nachhinein auslesen.

    Den generischen Win10-Key brauchst Du nicht auslesen. Der steht im Inet nachzulesen.

    http://www.mmo-champion.com/threads/...c-Product-Keys

    https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro

    Update von 10 Home auf 10 Pro

  7. #6
    Gast
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Im System ist kein Original-Key hinterlegt.
    Vergleiche auch mal hier: Produkt Key
    Ich habe es auch mal bei meinem nagelneuen Rechner getestet. Da finden diese Key-Auslese-Programme alle nur einen generischen Key, der überall im Netz zu finden ist. Im UEFI ist bei mir gar kein Key hinterlegt.

  8. #7
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.19
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Hallo Gast, Du solltest den von Dir verlinkten Thread genauer lesen. Im System natürlich nicht - ich schrieb ja auch "im Gerät". Der Key ist im Bios gespeichert. Dort ist er original erhalten. Wenn Du mit einem normalen Tool ausliest, liest es in der Registry aus. Dort ist dann der generische Win10 enthalten. Da MS nicht in ein Bios hinein- bzw. überschreiben kann, ist der originale Key logischerweise noch dort vorzufinden. Man muss dann mit einem Tool auslesen, welches aus dem (UEFI-) Bios auslesen kann.

    Ich habe es gerade getestet. Mit diesem Tool funktioniert es, hat meinen 8.1-Key, den ich natürlich früher vor dem Upgrade notiert hatte, korrekt ausgelesen.

    https://neosmart.net/OemKey/

  9. #8
    Gast II
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Ja Runit das automatische Aktivieren nach wechseln eines Mainboards klappt nach Kontobestätigung.
    Nur bei einer gekauften Version muss der beiliegende Key von der DVD-Hülle eingegeben werden. Klappt auch sofort

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Gast
    Standardavatar

    erweitertes upgrade von home auf pro

    @runit
    tool geholt und (als Admin) ausgeführt:
    "Unable to open MSDM table!
    This PC does not contain an embedded product key - search for a product key sticker or contact your manufacturer for assistance."

  12. #10

    erweitertes upgrade von home auf pro

    Dann ist es wohl so. Das Tool an sich funktioniert nämlich.


erweitertes upgrade von home auf pro

erweitertes upgrade von home auf pro - Ähnliche Themen


  1. Upgrade WIN 10 Home auf Pro: Folgende Ausgangssituation: Neuer PC mit installiertem WIN 10 Home/64 möchte ich auf 10 Pro/64 upgraden (ohne Neuinstallation). Ich habe hier...



  2. Was kostet eine Upgrade von Win 10 Home auf Pro?: Moin zusammen, ich möchte mir ein Notebook zulegen, welches mit Win 10 Home vorinstalliert ist. Ich benötige jedoch die Pro-Version, da ich das...



  3. Von Home auf Pro: Hallo Profis, ich habe einen Laptop mit win 10 Home. Ich habe eine Win10 Pro DVD Vollversion. Nun möchte ich die Proversion installieren. DVD...



  4. Upgrade win 10 Home auf Pro: Hi Zusammen ! Ich hab folgende Frage : ich habe hier einen PC und einen Laptop, auf beiden läuft Win 10 Home. Auf dem PC lief vorher Win 8, dann...



  5. Upgrade von Win10 home auf Win10 pro: Hallo allerseits, ich ab seit letzter Woche einen neuen Rechner. Der Rechner wurde mit Win 8.1 Home Version ausgeliefert. Dummerweise war ich...