500 MB Partition auf falscher Festplatte?

Diskutiere 500 MB Partition auf falscher Festplatte? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wird doch immer eine 500 MB Partition erstellt, oder? Diese sollte dann eigentlich auf dem Laufwerk sein, auf ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Avatar von ullibaer
    Version
    Windows 10 Home 64-Bit 1703
    System
    AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Hallo
    Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wird doch immer eine 500 MB Partition erstellt, oder?
    Diese sollte dann eigentlich auf dem Laufwerk sein, auf dem Windows 10 installiert wird.
    Bei mir ist das die Samsung 830 256 GB SSD.
    Nun hatte ich mir gerade Paragon Backup und Recovery 16 kostenlos runtergeladen.

    Paragon Backup & Recovery 16 wird zeitweise kostenlos angeboten

    https://www.paragon-software.com/de/home/brh/index.html

    Beim Booten zeigt mein PC immer " Detecting 500 GB WDC HDD ".
    Nun habe ich mal von Paragon die Laufwerke einlesen lassen.
    So wie ich das sehe, ist da bei der Installation von Windows 10 etwas schief gelaufen!
    Denn diese 500 MB-Partition ist nicht auf C, also auf der Samsung SSD, sondern auf der WDC 500 GB HDD !
    Oder sehe ich das falsch?
    Und bei der Datenträgerverwaltung sieht das auch so aus.
    OK. Windows 10 will ich ja demnächst eh im UEFI-Modus installieren. Da wäre es vielleicht ratsam die 2 HDDs vorher abzuklemmen.

    Gruß Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 500 MB Partition auf falscher Festplatte?-datentraegerverwaltung-partitionen.jpg   500 MB Partition auf falscher Festplatte?-paragon-backup-and-recovery-16-partitionen.jpg  

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Windows hat seinen Bootmanager auf die einzige aktive Partition im System installiert - das ist der Grund.

    Hier: Den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen habe ich dieses Szenario auch beschrieben und erklärt, wie man das auflösen kann.

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von ullibaer
    Version
    Windows 10 Home 64-Bit 1703
    System
    AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Also ist die 500 MB-Partition der Bootmanager, ja?
    Ist die WDC 500 GB HDD jetzt die einige aktive Partition/Festplatte?
    Warum sieht in der Datenträgerverwaltung bei Datenträger 1 ( Laufwerk C ) das Feld so schräg gestrichelt aus? bei den anderen Laufwerken ist das nicht so.
    Danke für deine Anleitung.

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Ich habe doch sogar beschrieben, woran man erkennt welche Partition aktiv ist. Lies mal meine Anleitung! Es wird immer die Partition schraffiert angezeigt, die man gerade im Fokus hat, wenn Du eine andere Partition anklickst, dann wird diese schraffiert.

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von ullibaer
    Version
    Windows 10 Home 64-Bit 1703
    System
    AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Ja, habs gerade gemerkt. Bei mir ist der Bootmanager auf Datenträger 0 ( Volume G => WDC 500 GB HDD )
    Ich habe eh vor demnächst Windows 10 neu zu installieren, im UEFI-Modus. Weil es kommt eine neue SSD rein.
    Macht es da Sinn, die 2 anderen WDC HDDs vorher abzuklemmen ( Sata-Kabel raus ), damit dann nur noch die SSD für die Windows Installation übrig bleibt?
    Später könnte ich doch die 2 HDDs wieder anklemmen und Schnellformatierung machen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  6. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Genau so wird es von uns auch empfohlen. Alle anderen Festplatten abklemmen, damit während der Installation alleine die SSD im System vorhanden ist. Dann ist Windows gezwungen, sich nur auf die SSD zu installieren und sämtliche Partitionen dort einzurichten.

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Ich halte es für sinnvoller die Stromversorgung der Platten abklemmen, das Datenkabel birgt immer das Risiko die Reihenfolge zu vertauschen
    und es macht wenig Sinn Platten leer laufen zu lassen.

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Für Windows und das UEFI macht das nur nicht sehr viel aus. Zuerst wird nämlich nach aktiven und bekannten Platten gefahndet, dann fragen das UEFI und Windows sich an welchem Anschluss diese Platten hängen. Macht Linux übrigens auch nicht anders. Auch da wird nachgeforscht welche Platten und Partitionen in der Bootreihenfolge vorne hängen und dann wird unterschieden.

    Unterschieden wird unter beiden Systemen immer nach primären und logischen Laufwerken, die eine nachgeordnete Priorität haben und nach Controllern. Nur unterscheiden sich beide Systeme in der reinen Benennung der Partitionen. Kennt man die Logik der beiden Systeme, dann erkennt man meist auch sehr schnell, dass der Unterschied gar nicht so gross ist.

  9. 500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Microsoft stört sich nicht an einer vertauschten Reihenfolge.
    Linux dagegen sehr wenn die Platten eingebunden und in fstab eingetragen sind, dann kann nur als root im abgesicherten Modus gestartet werden,
    das hängt damit zusammen das Linux jeder Platte eine eindeutige Kennnummer zuweist, ist so seit KDE4 also so um 2009.

  11. #10

    500 MB Partition auf falscher Festplatte?

    Die Windows Platte eh besser auch immer am 1. Sata Port, Datenträger 0
    Dann nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
    Bild 5 und 6
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD


500 MB Partition auf falscher Festplatte?

500 MB Partition auf falscher Festplatte? - Ähnliche Themen


  1. Nach Update 1607 neue Wiederherstellungs-Partition auf der Festplatte: Ich habe nun sowohl auf meinem Desktop mit einer 500GB SSD für Win10 und auf dem Lenovo-G560-Notebook mit einer 500 GB HDD jeweils das Update auf...



  2. Windows 10 erkennt nicht Partition auf externer Festplatte: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Situation: Ich hatte die letzten Jahre bis vor kurzem ein MacBook...



  3. Systemreservierte Partition auf falscher HDD: Moin, Mist! Da habe ich gestern einen Fehler gemacht. Ich habe mein Win10 clean installiert nach Upgrade von Win7. Leider habe ich vergessen die ...



  4. Win 10 zum Test parallel auf anderer Partition-Festplatte betreiben: Hallo, nun noch einmal als neues Mitglied, wie es sich gehört ! habe da ein Problem, hatte mich rechtzeitig für Win 10 angemeldet, in der...



  5. Win 10 zum Test parallel auf anderer Partition/Festplatte betreiben: Hallo, habe da ein Problem, hatte mich rechtzeitig für Win 10 angemeldet, in der Annahme, dass ich im Nachgang entscheiden kann, wann und wo ich...


Sucheingaben

windows 10 500mb partition

sata 500 mb system reserviert

reservierte partition löschen 500 mb

500 mb festplatte