System reserved-Partition von Windows 10

Diskutiere System reserved-Partition von Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bin gerade auf der Suche, wie eine optimale/korrekte System reserved- und Primär-Partition für Windows 10 auszusehen hat :-). Hat jemand eine Seite gefunden auf der ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Question System reserved-Partition von Windows 10

    Bin gerade auf der Suche, wie eine optimale/korrekte System reserved- und Primär-Partition für Windows 10 auszusehen hat :-).
    Hat jemand eine Seite gefunden auf der offiziel etwas dazu steht?

    Mich interessiert besonders: Wie groß muss die System reserved-Partition sein (damit Upgrade wie das 1607 klappt) und muss diese Partition als Aktiv marktiert sein (und/oder muss die Primär-Partition mit Windows 10 als Aktiv markiert sein?).

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.674
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    System reserved-Partition von Windows 10

    Bei mir sieht die 1607-Konfiguration so aus:

    System reserved-Partition von Windows 10-gpt.jpg

    Die reservierten Partitionen richtet Windows selber ein. Ich habe da keine Hand angelegt. Zur korrekten Installation darf/sollte nur die zu installierende Partition aktiv sein.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    System reserved-Partition von Windows 10

    @runit : Kannst du bitte mal im CMD folgende Befehle ausführen und mir dann schreiben, was bei dir ausgegeben wird (dann habe ich auch die anderen Werte, die ich noch brauche)?

    diskpart
    select disk 0
    list partition 1

    Wäre sehr nett:-.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    System reserved-Partition von Windows 10

    Die Windows 10 Standardpartitionierung lautet: 450 MB Wiederherstellung, 100 MB (EFI) System, 16 - 128 MSR Schutzpartition und dann das Windows Laufwerk. Aktiv ist die 100 MB Partition, die auch den Bootmanager beherbergt. Wenn man das vom Windows 10 Setup regeln lässt, dann stimmen die Grössen und auch das aktiv Flag.

    System reserved-Partition von Windows 10-windows-10-partitionierung.jpg

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    System reserved-Partition von Windows 10

    Bei mir siehts halt so aus:

    "DISKPART> list partition

    Partition ### Typ Größe Offset
    ------------- ---------------- ------- -------
    Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
    Partition 2 Primär 232 GB 101 MB
    Partition 3 Wiederherstellun 450 MB 232 GB"

    In der Datenträgerverwaltung: 100MB System Reserved (System, Aktiv, Primär), 232,35GB Systemlaufwerk (C (Startp., Ausl., Absturzabb., Primäre P.), 450MB (Wiederherstellungspartition)

    Mir ist es halt bisher immer gelungen mein Windows seit 7 zu neuen Windows-Versionen "rüberzuretten" (eine Art Hobby...). Beim Upgrade von Win8 auf Win8.1 hatte ich das Problem, dass die "System Reserved"-Partition sich mit 100MB als zu klein erwiss. Hatte diese dann vergrößert und es hat geklappt.

    Zu diesem Zeitpunkt war diese Partition noch auf einer anderen Platte (deshalb ist meine jetzige (immer noch) 100MB groß). Jetzt klappt das1607-Update nicht. Nach Recherche wieder weil die SR-Partition zu klein ist... Ich frage mich nur, warum das bei anderen Usern klappt, die auch nur 100MB haben... ?!

    Werde heute Abend (frühestens) die Partition vergößern und das 1607 erneut versuchen zu installieren (vorher wollte ich halt klären, ob meine Partitionsstruktur korrekt ist, weil ich da etwas rumgefrickelt hatte (alten 3rd-Party-Bootmanager runter etc.) :-)).

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    System reserved-Partition von Windows 10

    Das ist auch korrekt, denn Windows kann die Wiederherstellungspartition natürlich bei einem Upgrade nicht vorne einfügen. Deshalb wird die Windows Partition um 450 MB verkleinert und die Wiederherstellungspartition dahinter erstellt. Windows benötigt keine grössere System reservierte Partition, denn auf der landet nur noch der Bootmanager, der Rest liegt in der Wiederherstellungspartition.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    System reserved-Partition von Windows 10

    Habe das bisher so verstanden, dass bei größeren Updates (8.1 / 1607) das Upgrade Treiberdateien für das Upgrade in die System reserverd-Partition ablegt.

    Habe jetzt auch (jetzt...) gesehen, dass meine SR-Partition mit 100MB zu 66% voll ist... Also kein Wunder, dass es nicht klappt. Aber wieder typisch, dass man keinen verständlichen Hinweis vom Upgrade/von Microsoft bekommt...

  9. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    System reserved-Partition von Windows 10

    Nein, in der System-reservierten Partition werden keine Treiber abgelegt. Dort landen Logdateien, der Bootmanager und Wiederherstellungspunkte des laufenden Systems. Das Setup legt dort keine temporären Dateien ab, sondern will lediglich den Bootmanager aktualisieren.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    System reserved-Partition von Windows 10

    Oh ja, richtig. Und bei (oder ab?) Windows 8 noch die Notfallumgebung Windows Recovery Environment nachdem was ich auf Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de gelesen habe:-).

    Werde jetzt das mal auf 350MB vergrößern. Sollte es ja dann gewesen sein...

  12. #10
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1703 Build 15063.674
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    System reserved-Partition von Windows 10

    etwas spät, aber reiche ich gerne nach. Falls Du noch Infos benötigst, frage gerne nochmal nach.

    System reserved-Partition von Windows 10-cmd-diskpart.jpg


System reserved-Partition von Windows 10

System reserved-Partition von Windows 10 - Ähnliche Themen


  1. Partition neu aufteilen um Daten von System zu trennen: Hallo, ich habe lange gesucht, aber keinen so richtigen Lösungsansatz gefunden. Mein Problem: Ich habe einen abgelegten DELL Vostro 330 "All in...



  2. Windows 10 mit nur 1 System-Partition: hallo, ich habe auf einer Testplatte (SSD) eine CLEAN Installation durchgeführt; läuft prima ist aktiviert alles ok??? aufgeschreckt durch...



  3. Win 10 . Die für das System reservierte Partition konnte nicht gefunden werden: Hallo Mein Sohn hat mir eine 500 GB Samsung SSD Festplatte eingebaut und meine Original Windows 7 Version mit Serv. Pack 1 installiert. Nun...



  4. Bei Clean Install versteckte (für das System reservierte) Partition vermeiden: Hallo Hier Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de steht ja, wie man bei...



  5. What Will Happen on Windows 7 PCs with Reserved Upgrade When Windows 10 Launches: Hierzu ein guter Artikel auf "softpedia.com":...


Sucheingaben

windows 10 welche partition hat das aktive flag

win 10 wiederherstellung system reserviert primär löschen

windows 10 partitionen msr system wiederherstellung

windows 10 100 mb 450 mb aktiv

wie groß muss die recovery-partition für das funktionsupdate von windows 10 sein

windows 10 4 partitionen Wiederherstellung system msr

win 10 partition wie groß Wiederherstellung 450

windows 10 system reserviert empfohlene größe

windows 10 system-reserviert partition eigenschaften

die für das system reservierte partition konnte nicht aktualisiert werden samsung ssd GPT

Windows 10 Installation partitionen Wiederherstellung System msr