Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

Diskutiere Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Ich bin Kubuntu User und benutze Windows ansich nur für eher exotische Software, Treiber oder Spiele. Vielleicht könnt Ihr mir aber dennoch helfen. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Question Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

    Hallo zusammen,

    Ich bin Kubuntu User und benutze Windows ansich nur für eher exotische Software, Treiber oder Spiele. Vielleicht könnt Ihr mir aber dennoch helfen. Ich möchte das 8.1 auf 10 upgraden. die Daten werden mir angeboten, die Partition(en reicht aus. Als Bootmanager nutze ich GRUB2.

    Ich habe also im Netz gesucht, wie ein Upgrade von 8.1 auf 10 ablaufen könnte, ohne den GRUB zu zerstören oder EFI durcheinander zu bringen: How to Upgrade a Linux Dual-Boot System to Windows 10

    Wenn ich das richtig verstehe, dann war auf dem Rechner im Beitrag 8.0 drauf, das wurde zu 8.1. anschließend kam Ubuntu dazu und GRUB kümmert sich nun um den Start. So sieht das bei meinem Rechner auch aus. Damals hatte ich die Partition von Win so klein wie möglich gekürzt, neue Partitionen für Kubuntu angelegt und 12.04 drauf. Ich erinnere mich an lange Forensessions bis ich das mit EFI, GRUB und den Systemschnellstart hinbekommen hatte.

    Was meint Ihr? Wird das was mit Win10?

    But, surprisingly enough, the Windows 10 upgrade process won’t overwrite the GRUB2 boot loader on your Linux PC. Everything will continue working normally, and you’ll see the usual Linux boot loader every time your reboot your PC. After you perform the upgrade process, selecting the “Windows” option in the bootloader will boot into Windows 10 instead of your old Windows system.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

    Solange Grub den Bootvorgang einleitet, wirst Du Probleme mit dem Upgrade haben. Du musst also erst mal den Windows Bootmanager zum Default Bootmanager machen. Ansonsten, das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachten, damit auch die anderen Upgradehindernisse ausgeräumt werden.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

    Ich habe einen Rechner mit W10, Mageia5, Debian jedes OS mit eigener Festplatte und eigenem Bootloader
    Leider ist es ein UEFI Motherboard, das Microsoft affin zu sein scheint.
    noch nie hatte ich so viel Theater um Linux zu starten, bzw. langfristig starten zu können
    und ich bin installieren gewöhnt.
    Was immer zuverlässig da steht ist W10 aber so was von, so penetrant das es schon weh tut.
    Was ich jetzt noch machen werde, die Reihenfolge der Festplatten ändern.

  5. #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Solange Grub den Bootvorgang einleitet, wirst Du Probleme mit dem Upgrade haben. Du musst also erst mal den Windows Bootmanager zum Default Bootmanager machen. Ansonsten, das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachten, damit auch die anderen Upgradehindernisse ausgeräumt werden.
    Hallo, also ich habe es einfach mal gewagt, da ich aus dem Ubuntu-Forum eher optimistische Antworten bekommen habe. Fakt ist, dass der Beitrag aus dem englischen Forum richtig war. Wenn (K)Ubuntu nach Win mit seinen Partitionen installiert wurde, dann läuft alles ganz normal. 2,5 Stunden und 5 Reboots waren notwendig und das System stand problemlos zur Verfügung.


Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10

Dualboot Kubuntu Win 8.1 --> Win10 - Ähnliche Themen


  1. Dualboot und die Probleme: Hallo, ich habe mir jetzt wmal win 10 installiert. Da ich aber so ganz auf die 8 erst mal nicht verzichten wolte, dachte ich, dass Dualboot ne...



  2. Dualboot Lizenz: Hallo, im Artikel hiesigen Windows 10: Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.x soll originale Lizenz reversibel machen steht folgendes: "Das...



  3. Windows 7 / 10 Dualboot - Lizenz: Hallo, Ist es möglich, einen Dualboot von Win7 und Win10 mit einer Lizenz zu betreiben? Soweit ich weiß, kann man seinen Win7-Key ja nicht einfach...



  4. Dualboot und Driver_Power_State_Failure: Hallo Ich habe Windows 10 auf eine 2.Partition zusammen mit Windows 8.1 Pro auf einer anderen.Wenn ich den PC anmache fährt er gleich Windows 10...



  5. Windows 10 Dualboot: Ich möchte parallel zu meinem W 8.1 Windows 10 installieren. Die Installations-DVD ist ok, habe siew als Installationsmediom in VMWare genutzt und...


Sucheingaben

kubuntu