Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

Diskutiere Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Erfahrene Admins erzeugen ihre autounattend.xml kundig und händisch. Mir fehlt dieses Wissen und Können. Da ich in einer Hilfsorganisation recht häufig verschiedenste Rechner sauber neu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    ibu
    ibu ist offline
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Erfahrene Admins erzeugen ihre autounattend.xml kundig und händisch.

    Mir fehlt dieses Wissen und Können.

    Da ich in einer Hilfsorganisation recht häufig verschiedenste Rechner sauber neu aufsetzen muss, wäre eine Beschleunigung und Erleichterung toll.

    Gibt es eine GUI zum Erzeugen einer autounattend.xml, die weitgehend selbsterklärend ist?

    Mir geht es darum, dass ich die wenigen "Variablen" wie

    1
    Nutzername
    PIN
    Microsoftkonto-Name
    Microsoftkonto-Passwort
    WLAN-Name
    WLAN-Passwort

    sowie die vielen "Konstanten" wie

    2
    GUI-Sprache
    Tastaturlayout
    Cortana-Verwendung
    OneDrive-Verwendung

    die während der Installationsroutine abgefragt werden, sämtlich unbeaufsichtigt eingetragen werden.

    Was soll noch automatisiert werden?

    3
    Löschen aller nicht benötigten Standardapps
    ....

    4
    Bereinigtes Startmenü
    ...

    5
    Einspielen aller verfügbaren Windows Updates
    Durchführen aller notwendigen Neustarts

    6
    Laden aller aktualisierbaren Gerätetreiber

    7
    ...


    In anderen Worten:
    "Erledige automatisch und ohne mit Nachfragen zu nerven alles Notwendige. Klingele, wenn Du fertig bist."

    Gibt es Werkzeug, die sowas erlauben?

    Danke.

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Standardavatar
    Version
    Pro 64 Bit ver1809
    System
    AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Moin @ibu

    Schau mal >>> hier rein. Nach Registrierung bekommst Du auch die Parameter für unbeaufsichtigte Installationen.


    Grüße aus Hamburg

    -H

    - - - Aktualisiert - - -

    edit: achso, für die automatisierte Installation von Windows empfehle ich >>> NTLite

  4. #3
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Moin Hamburger.

    Was muss ich mir bitte unter der von Dir verlinkten Plattform REPACKS vorstellen.

    Erhält man dort Beispiele von autounattended.xml?

    Zu NTLite:

    Da ich selber keinen PC besitze, sondern zunächst die Werkzeuge nur in meiner virtuellen Maschine (Win 10 64bit auf Parallels auf macOS) ausprobieren kann, scheitere ich erstmal am Mounten vom ISO. Meine VM will das nicht tun. Mist.

    Nochmal zu meinem Punkt 5 aus dem Ausgangsposting:

    Gibt es ein "Ein-Klick-Werkzeug" welches alle aktuellen Updates direkt und ohne Umweg über ein ISO in einen existierenden USB-Stick als Installationsdatenträger integriert?

    Damit wäre schon viel geholfen, wenn die nervigen Updates nach einer sauberen Neuinstallation endlich entfallen könnten.

    Insbesondere würde es sich lohnen, wenn man gleich 3 verschiedene Rechner (das kam vorgestern vor) neu aufsetzen soll.

    Die typischen Anleitungen zur Integration von Updates sind länglich, das Verfahren extrem umständlich.

    Falls jemand zu dieser Teilaufgabe ein mühelos anwendbares Werkzeug kennt, freue ich mich über einen Hinweis.

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Ein wirklich einfaches Tool wirst Du nicht bekommen, aber schau mal hier: https://docs.microsoft.com/de-de/win...os-for-it-pros rein.

  6. #5
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    @areiland
    Danke für Deinen Hinweis.

    Aber das sind Anleitungen für eine andere Zielgruppe als für mich. Dazu sind entweder tiefe administrative Kenntnisse als Vorwissen nötig und/oder es benötigt sehr lange, bis man solche komplexen Verfahren verstanden hat um sie anwenden zu können.

    Mein Anliegen ist ganz klar und hoffentlich plausibel:
    Die hineingesteckte Zeit muss in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis stehen.

    Hausnummer: 6 Minuten zum Integrieren von Updates in einen bereits vorhandenen Stick. Alles was deutlich länger dauert, wäre bei ab und an mal 3 Rechner neu aufsetzen, keine sinnvolle Vorgehensweise.

    Ist NTLite das einzige (empfehlenswerte) leicht verständliche GUI-Tool (mit deutschsprachiger Oberfläche) zur Anpassung von ISO-Images für die Installation?

    Oder kennt ihr noch andere?


    Mittlerweile habe ich NTLite auf einem PC installiert. Leider erkennnt NTLite das Image "Win10_1809Oct_German_x64.iso" nicht als Quelle.

    Ich mache morgen weiter.

  7. #6
    Standardavatar
    Version
    Pro 64 Bit ver1809
    System
    AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Moin ibu,

    Ein "ein-Klick-Werkzeug" ist mir nicht bekannt, gerade Treiber und aktuelle Updates müssen schon per Hand eingepflegt werden.

    Dafür wäre ein Programm wie NTLite geeignet. Also ein wenig "Handarbeit" ist schon erforderlich.

    Zitat Zitat von ibu
    ...
    virtuellen Maschine (Win 10 64bit auf Parallels auf macOS)
    ...
    ist schon ne andere Geschichte, hattest Du im Ausgangspost nicht erwähnt.

    Zitat Zitat von ibu"
    ...
    Was muss ich mir bitte unter der von Dir verlinkten Plattform REPACKS vorstellen.
    ...
    da werden Installationsroutinen vorgestellt, die sich in eine autounattend.xml einbinden lassen können, so dass man diese nicht händisch nach einer Installation von Windows installieren muss.

    Zitat Zitat von ibu
    ...
    6 Minuten zum Integrieren von Updates in einen bereits vorhandenen Stick
    ...
    das wäre ein Traum, ich hätte sowas auch gern.

    Zitat Zitat von ibu
    ...
    Leider erkennnt NTLite das Image "Win10_1809Oct_German_x64.iso" nicht als Quelle.
    ...
    von wo hast Du denn das runtergeladen?


    Grüße

    -H

  8. #7
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    @Hans

    Die virtuelle Maschine ist nicht weiter wichtig.
    Das ist ja nur meine persönliche Umgebung.

    Die Fragen hier beziehen sich auf Installationen auf PCs.

    Die ISO habe ich von https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO geladen.

    Dieser Link wird offenbar auf Windows-Systemen weitergeleitet zum MCT. Auf macOS kann man das ISO direkt laden. Mit dem erwähnten Namen.

  9. #8
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Für alle, die es interessiert, habe ich meine Ziele für ein angepasstes Installationsmedium nochmal in Form einer Liste formuliert:
    https://borumat.de/-/windows-10-angepasste-installation

    Das wäre schon sehr genial, wenn man so ein Ziel in - sagen wir - einer Stunde erreichen könnte.

    Und das Ergänzen der aktuellsten Updates für Windows sollte nicht länger als 6 Minuten dauern.

    All das wird wohl eine Utopie bleiben.

    Eigentlich geht es um nichts anderes als um eines der wesentliches Merkmale des Werkzeugs Computer: Automatisierbarkeit von wiederkehrenden Schritten.

    Bisher hat sich MS entschieden, für die Installation die Früchte so hoch zu hängen, dass nur sehr erfahrene Admins sie in vertrebarer zeit erreichen können. Ein einfach bedienbares Automatisierungswerkzeug für Endnutzer stellt MS nicht bereit.

  10. #9
    Avatar von Westend
    Version
    Windows 10 pro 1809. Win10 Insider in VMware
    System
    Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Moin,
    fast alles kannst du mit NTLite machen. Allerdings nicht mit der free Version, da musste du ein paar Euro anlegen.
    https://www.ntlite.com/shop/

  11. #10
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Ich werde mal einer Liste suchen, wo die Funktionen der kostenlosen und der kostenpflichtigen verglichen werden.

    Nehmen wir mal nur die Aktualisierung eines USB-Sticks mit allen aktuellen Updates.

    Wieviel Minuten dauert das Deiner Erfahrung nach geschätzt? Ist der Umweg über ein ISO zwingend nötig?


Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI - Ähnliche Themen


  1. Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium: Guten Morgen. Ich unterstütze öfter eine gemeinnützige Organisation in IT-Angelegenheiten. Typischerweise gibt es dort Rechnern mit...



  2. W10Privacy Konfiguration: Hi ihr, eine Frage zu den ganzen Spy-Tools. Ich bin auf „W10Privacy“ gestoßen, weil ich mich gegen die Datensammelwut von Microsoft wehren will....



  3. GUI Bug (Microsoft Konto) nach Windows 10 - 1803 Update: Hallo, nach dem Update auf 1803 gab es bei mir einen Anzeigebug, welcher mit dem Microsoft-Konto und den einmaligen Bestätigungen einhergehen. Die...



  4. Outlook 2016 - Konfiguration nach Installation: MS Outlook 2016: „MS Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet...



  5. Fehler 0x8007007b bei Installation von SAP GUI Frontend auf WINDOWS 10 Rechner: Hallo, ich erhalte folgende Fehlermeldung bei der Installation des SAP GUI Frontends auf einem Windows 10 Rechner: "Die Syntax für den...