Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

Diskutiere Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Zu NTLite: Konzeptionell wäre es ideal, wenn der Entwickler von NTLite sich entschlösse, die Funktionalität von WSUS in sein Werkzeug zu integrieren. Dann würde "[x] ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Zu NTLite:

    Konzeptionell wäre es ideal, wenn der Entwickler von NTLite sich entschlösse, die Funktionalität von WSUS in sein Werkzeug zu integrieren.

    Dann würde "[x] Alle aktuellen Updates laden" genügen.

    Wenn ich ein Videotutorial zu NTLite richtig verstanden habe, kann man eine Gesamtkonfiguration von NTLite als "Vorlage" speichern. Aber sicher bin ich nicht. Dann, und nur dann wäre die lange Arbeit des sorgfältigen Konfigurierens von NTLite nicht verloren, wenn eine neue Version von NTLite herauskommt, bzw. wenn Windows selbst sich verändert.

    Vermutlich ist das sehr anspruchsvoll NTLite so auszulegen, dass dann ältere Konfigurationsanweisungen auch dann zu keinen Problemen führen, wenn es die Option in einem neueren Windows gar nicht mehr gibt. Und das Ganze müsste ja auch transparent und klar an den Nutzer transportiert werden.

    Eigentlich alles eine Aufgabe für MS.

    Und zur Usability eines idealen Workflows für eine Automatisierung der Installation habe ich auch Ideen (mal sehen ob MS bei mir anklopft

    In meinen Augen wäre es ideal, wenn man am Anfang einer Installation gefragt würde:

    "Sie werden Windows noch auf weiteren Rechnern frisch installieren und möchten, dass wir ihre getroffenen Entscheidungen zu dieser Installation in einem Profil speichern, damit wir sie nicht erneut mit den Fragen belästigen?
    Geht klar.
    Sie wollen, dass wir uns merken, welche Programme Sie direkt nach einer Installation von Windows installieren und dies ebenfalls in dem Profil speichern.
    Geht klar.
    Sie teilen uns dann bitte mit, wenn wir aufhören sollen mit dem Aufzeichnen der Konfiguration.
    Das Tolle: Sie können dieses Profil später auch auf ganz anderer Hardware verwenden.
    Sie können sich mit was Spannenderem beschäftigen, während ihre nächste Installation unbeaufsichtigt durchlaufen wird.
    Ja, wir von MS kümmern uns um ihre Bedürfnisse."

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32
    Avatar von Westend
    Version
    Windows 10 pro 1809. Win10 Insider in VMware
    System
    Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.
    Irgendwann arbeiten wir sowieso alle in der Cloud und dann stellt sich die Frage nicht mehr

  4. #33
    ibu
    ibu ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Ich denke da selber nicht so sehr an eine Wollmilchsau.

    Wir Nutzer haben uns meistens daran gewöhnt aus der Defensive zu agieren. Wir nehmen klaglos hin, dass wir diverse Werkzeuge nutzen sollen, wo es doch nur um "Aufgaben" geht. Ich habe hier in Berlin mal einen klugen Informatiker und Kognitionswissenschaftler kennengelernt, der viel weiter ging als ich es in meinem kleinen Beispiel angedeutet habe. Er stellt Paradigmen in Frage.
    Ordner, Datei, Fenster, Programm.
    https://www.deepamehta.de

    In solchen Ansätzen liegt IMHO die Zukunft. Menschengemäße Technik. Technik, die sich daran orientiert wie wir denken und lernen. Und die uns nicht in dazu gar nicht passende "Strukturen" zwingt.
    Sowas finde ich tausendmal spannender als unbeaufsichtigte Installationen

  5. #34
    Avatar von Thomas62
    Version
    DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
    System
    AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI


  6. #35
    Standardavatar
    Version
    Pro 64 Bit ver1809
    System
    AMD Athlon(tm) II X4 640 3.00 GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7450

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Moin moin,

    Zitat Zitat von Westend Beitrag anzeigen
    Moin,
    fast alles kannst du mit NTLite machen. Allerdings nicht mit der free Version, da musste du ein paar Euro anlegen.
    https://www.ntlite.com/shop/
    für Einbindungen von Treibern und Updates reicht die Free-Version völlig aus.

    Nutze ich seit Jahren, seit Win7

    aber eben nicht in sechs Minuten.


    Gruß

    -H

  7. #36
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

    Zitat Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
    ...aber eben nicht in sechs Minuten...
    Vor allem nicht bei Windows 10, wo man alle halbe Jahre den nächsten Installationsdatenträger erstellen kann, damit man damit auf einem aktuellen Stand bleibt.


Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI

Unbeaufsichtigte Installation: Konfiguration via GUI - Ähnliche Themen


  1. Schnellere und vereinfachte Installation/Konfiguration durch vorbereitetes Installationsmedium: Guten Morgen. Ich unterstütze öfter eine gemeinnützige Organisation in IT-Angelegenheiten. Typischerweise gibt es dort Rechnern mit...



  2. W10Privacy Konfiguration: Hi ihr, eine Frage zu den ganzen Spy-Tools. Ich bin auf „W10Privacy“ gestoßen, weil ich mich gegen die Datensammelwut von Microsoft wehren will....



  3. GUI Bug (Microsoft Konto) nach Windows 10 - 1803 Update: Hallo, nach dem Update auf 1803 gab es bei mir einen Anzeigebug, welcher mit dem Microsoft-Konto und den einmaligen Bestätigungen einhergehen. Die...



  4. Outlook 2016 - Konfiguration nach Installation: MS Outlook 2016: „MS Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet...



  5. Fehler 0x8007007b bei Installation von SAP GUI Frontend auf WINDOWS 10 Rechner: Hallo, ich erhalte folgende Fehlermeldung bei der Installation des SAP GUI Frontends auf einem Windows 10 Rechner: "Die Syntax für den...