nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

Diskutiere nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Bin neu im Forum, daher erstmal ein freundliches Hallo an alle! Mein Problem: der PC wird über die RTM-Option im UEFI-Bios jeden morgen um 8.30 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    Asus P8Z77-M, i7, 16 GB RAM, SSD

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Bin neu im Forum, daher erstmal ein freundliches Hallo an alle!

    Mein Problem:
    der PC wird über die RTM-Option im UEFI-Bios jeden morgen um 8.30 h automatisch gestartet. Seit dem Upgrade auf Windows 10 funktioniert das nicht mehr. Manuelles Booten ist kein Problem.

    Die ASUS-Hotline verweist auf die Energiespar-Einstellungen von WIndows 10, aber finde ich nichts hilfreiches. Insb. ist die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" unter den erweiterten EInstellungen der Energieoptionen bereits aktiviert.

    Viele Grüße,
    woerndl

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Moin woerndl,
    ein paar mehr Angaben zu deiner Konfiguration wären sicher hilfreich. Auch mit "RTM-Option im UEFI" kann ich nicht wirklich was anfangen...
    Was ist der Sinn des automatischen Starts?

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    Asus P8Z77-M, i7, 16 GB RAM, SSD

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Ich kann im BIOS Tag und Uhrzeit für automatisches Hochfahren einstellen ("RTM") und habe täglich 8.30 h gewählt. Ist also eine BIOS-Funktion. Lief 3 Jahre lang problemlos mit Windows 7. Seit dem Upgrade via GWT vor 3 Tagen tut er´s nicht mehr,

    Welche weiteren Angaben brauchst Du noch? Wie gesagt, laut Asus-Hotline müsste irgendeine Energiespar-Einstellung von Win 10 daran schuld sein ...

    Viele Grüße,
    woerndl

  5. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Wenn es eine BIOS Option ist, dann kann es doch eigentlich mit Windows gar nichts zu tun haben! Denn Windows reicht gar nicht so weit ins UEFI, dass es dortige Einstellungen aushebeln kann. Vielleicht solltest Du ja mal Deine Einstellungen dahingehend überprüfen, dass auch wirklich der Windows Bootmanager als erste Bootoption eingestellt ist.

  6. #5

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Zitat Zitat von woerndl Beitrag anzeigen
    Welche weiteren Angaben brauchst Du noch? l
    Hast du mal den von mir geposteten Link angesehen?

  7. #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    Asus P8Z77-M, i7, 16 GB RAM, SSD

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Natürlich, ich fürchte nur, dass das Meiste nicht von Bedeutung ist:

    1. Um welchen PC oder Notebook handelt es sich?
    Eigenbau; Mainboard: Asus P8Z77-M, 8 GB RAM, intel i7, Onboard Grafik, OCZ SSD.
    2. Wurden bereits BIOS Updates, Chipsatztreiber für Windows 10, Treiber für andere verbaute Hardware für Windows 10 von der Herstellerseite der verwendeten Komponenten installiert?
    Ja, BIOS-Update + Treiber für Chipsatz, Grafik, Sound, SATA.
    3. Wie wurde Windows 10 installiert? Als komplett neue Installation (Clean Install) oder als Upgrade von einem laufenden Windows 7/8.1?
    Upgrade via GWT
    4. Welche Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Antivirensuites, Firewalls anderer Hersteller) oder welche Tuningtools (ala Tuneup und ähnliche) sind installiert?
    Avira Antivir Pro
    5. Waren diese Sicherheitssoftware oder Tuningtools beim Upgrade von Windows 7/8.1 bereits installiert oder deinstalliert (nach Herstellerangeben der Programme oder nur über die Systemsteuerung)?
    Vorversion war vorinstalliert, Update erfolgte automatisch, als WIn 10 drauf war.

    @ areiland:
    war auch mein erster Gedanke, aber eine Erklärung muss es ja geben und der zeitliche Zusammenhang ist offensichtlich. Konnte ich übrigens auf einem weiteren identischen PC nachstellen. Auch da funktioniert RTM seit dem Upgrade auf Win 10 nicht mehr.

    Viele Grüße,
    woerndl

  8. #7

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Wenn das Avira während des Upgrades auf dem Rechner war, stehen die Chancen nicht schlecht, dass dieses das Upgrade negativ beeinflusst hat. Eine saubere Neuinstallation würde klarheit schaffen.

  9. #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    Asus P8Z77-M, i7, 16 GB RAM, SSD

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Nach einem Clean Install tritt das Problem auch auf. Habe ich an 3 identischen PCs nachgestellt.
    Aber: wenn man den PC nicht übers Startmenü, sondern über die alte Shutdown-Verknüpfung ("shutdown /s /t 0") runterfährt, funktioniert RTM.

    Daraus folgt für mich, dass WIndows 10 nicht "richtig" runterfährt, sondern irgendwas anders macht, das das BIOS als Standby oder so interpretiert und dann mangels vollständig heruntergefahrenem PC auch keine Notwendigkeit sieht, ihn wieder einzuschalten, weil er ja aus BIOS-Sicht schon läuft.

    Da aber auch Windows 10 "klassisch" heruntergefahren werden kann - sonst würde ja der alte Shutdown-Befehl nicht funktionieren - muss es das auch von sich aus können, aber die Standard-Einstellungen lassen es nicht zu.

    Nur welche EInstellungen muss man wie ändern?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Deaktiviere den Schnellstart!

    Liebe Grüße

    Sabine

  12. #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    Asus P8Z77-M, i7, 16 GB RAM, SSD

    nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

    Hallo Sabine,
    vielen Dank, das war´s! Problem gelöst!

    Viele Grüße,
    woerndl


nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM

nach Upgrade auf Win 10 kein zeitgesteuertes Booten mehr via RTM - Ähnliche Themen


  1. Nach Upgrade auf Windows 10 kein Internet mehr - Seiten im Browser können nicht geöff: Hallo, wie beschrieben ist es nach dem Upgrade nicht mehr möglich irgendeine Verbindung ins Internet aufzubauen, trotz funktionierender...



  2. Nach Upgrade WIN 7 auf WIN 10 lassen sich Programme nicht mehr starten/inst./deinst.: Nach dem Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 schien alles OK. Als ich dann aber Chrome starten wollte erhielt ich folgende Fehlermeldung: C:\Program...



  3. Nach win 10 update keine Administratorrechte mehr, kein Zugriff auf Mails im Outlook: nachdem ich ohne weiteres das Win 10 Update gemacht hatte, stellte ich fest dass ich im Outlook 2013 keinen Zugriff auf meine Mails, Kontakte usw...



  4. Nach Upgrade auf Win-10 von Win-8.1-Pro zeigt Boot-Disk jetzt mehr Paritionen an als: Geräte Laptop/Tablett, sog. Convertible ( Boot-Drive = SSD mit 128 GB + in Tastatur HDD mit 500 GB und im SDHC-Slot mit Micro-SDHC-Card mit 32...



  5. Touchpad funktioniert gar nicht mehr nach Upgrade auf Win 10: Mein Touchpad funktioniert gar nicht mehr nach dem Upgrade auf Win 10. Dies tritt allerdings erst ein, wenn die Symbole auf dem Bildschirm komplett...


Sucheingaben

win 10

windows 10 upgrade

asus pc booten