Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

Diskutiere Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benötige meinen PC mit Win 7 noch ein paar Monate. Da aber das kostenlose Upgrade am 29.07.2016 ausläuft habe ich mit folgendes Überlegt: ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Hallo,

    ich benötige meinen PC mit Win 7 noch ein paar Monate. Da aber das kostenlose Upgrade am 29.07.2016 ausläuft habe ich mit folgendes Überlegt:

    1. Komplett Sicherung (Image) von Win 7 erstellen.
    2. Auf Win 10 umstellen.
    3. Komplettsicherung (Image) von Win 10 erstellen.
    4. Wieder zurück auf Win 7.
    5. Wenn ich nach zwei - drei Monaten Win 7 nicht mehr benötige mittels des Images Win 10 installieren.

    Kann das funktionieren?

    Danke für eure Tipps.

    Grüße

    recos

  2. #2
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Das sollte funktionieren - ist aber nicht unbedingt sinnvoll. Denn ab 2.8. wird das Anniversary Update verteilt und das ist dann schon wieder aktueller als Dein Image. Von daher würde ich kurz für die Aktivierung auf Windows 10 umstellen (natürlich ein Image von Windows 7 erstellen), dann zu Windows 7 zurückgehen und wenn Windows 7 überflüssig wurde, eine saubere Neuinstallation von Windows 10 in der dann aktuellen Fassung durchführen. Einen entsprechenden Datenträger in der jeweils aktuellen Version bekommst Du so: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD.

    Vor der Umstellung auf Windows 10 das hier: Windows 10 Update und seine Vorbereitung beachten, damit es keine Umstellungsprobleme gibt.

  3. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Hallo areiland,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe nur noch eien Frage:
    Wenn ich das so wie von Dir beschrieben mache, woher bekomme ich nach dem 29.06.2016 den Key für die Neuinstallation. Kann ich den aus Windows 10 auslesen?

    recos

  4. #4
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Wenn Windows 10 einmal auf dem Rechner aktiviert wurde, dann ist ein Hardwarehash an MS Server gesendet worden, der den Rechner eindeutig identifiziert. Ein Produkt Key ist dann nicht mehr nötig. Abgesehen davon, es gibt nur drei oder vier generische Produkt Keys, die man im System auffinden kann. Es würde Dir also nichts nutzen, den Key auszulesen. Denn der wäre der gleiche wie bei mir oder anderen mit der Pro und kann nicht zum Aktivieren verwendet werden.

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden-windows-10-produkt-key.jpg

  5. #5
    Avatar von Sabine
    Version
    Windows 10 Pro
    System
    Intel Core i5-2520M, 8 GB, Intel HD Graphics 3000

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Hallo recos,

    Key ist nicht nötig. Bei der Umstellung auf Win 10 wird von Deiner Hardware ein sog. Hardware-Hash auf den Microsoft-Servern hinterlegt.

    Bei einer Neuinstallation wird die Hardware mit dem Hash abgeglichen und Win 10 ist aktiviert.

    In Win 10 selbst sind nur generische Keys hinterlegt, die nicht separat aktiviert werden können. Außerdem sind es auf jedem umgestellten PC die selben.

    Übrigens könntest Du auch eine andere Festplatte in Deinen PC einbauen, damit auf Win 10 umstellen und dann die Platte mit Win 7 wieder einbauen. Muß man natürlich irgendwo eine 2. Festplatte "rumliegen" haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Ich lass das hier mal stehen, aber ich seh schon: Alex war (mal wieder) schneller

  6. #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Danke an beide, die Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

    Grüße

    recos

  7. #7
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    i5, 8GB, nVidia

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Verstehe ich das jetzt richtig, das dann wenn ich mein Windows 7 auf Windows 10 Upgrade der Key nur mehr mit dieser Hardware funktioniert?

    Wenn jetzt z.B. mein PC defekt würde, ich mir einen neuen ohne Betriebssystem kaufe, könnte ich dann dort keine Windows 10 mit dem "alten" Windows 7 Key aktivieren?

    DANKE!

  8. #8
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Es wird ab Rs1 die Möglichkeit geben, die Aktivierungen zu verwalten, also auch einen defekten Rechner zu deaktivieren und dessen Lizenz auf neue Hardware zu übertragen.

  9. Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #9
    Standardavatar
    Version
    1511
    System
    i5, 8GB, nVidia

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Habe ja derzeit nur die Möglichkeit Threshold2 zu installieren.
    RS1 (soll RedStone sein, oder?) kann dann auf dem neuen Gerät sein und dort kann ich die alte Hardware deaktivieren und die Lizenz auf die neue Hardware übertragen/freigeben, oder?

  11. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

    Du installierst jetzt die th2 und ab dem 2.8. wird diese dann auf rs1 (Anniversary Update) umgestellt. In der Zwischenzeit wird Dein Rechner ja kaum über den Jordan gehen.


Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden

Umstellung Win 10 - Zurück auf Win 7 - Sicherung vom Win 10 verwenden - Ähnliche Themen


  1. Tool zum Sichern von SN vor Umstellung auf WIN 10: Guten Abend leider habe ich momentan ein bisschen die Übersicht verloren. Deshalb bitte Threads zusammenführen . Es gibt doch ein Tool wo ich...



  2. Upgrade von Win 7 Home auf Win 10 möglich - einige Win 7 Updates nicht installierbar: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, über die Feiertage von Win 7 auf Win 10 upzudaten. Allerdings habe ich bedenken, da einige...



  3. WIN 10 Preview, Laptop mit vorinstalliertem WIN 8, wie auf WIN 10 wechseln?: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Da der Laptop (Samsung np355v5c- s05de) mit WIN 8 einige Macken und ein unhandliches...



  4. win 10 zurück auf win 7 prof 64 bit: Hallo liebe Fans ich habe Win 10 auf Win 7 nach Vorgaben von Microsoft zurück gesetzt, Hat alles geklappt, Rechner läuft mit allen Programmen...



  5. von Win 10 zurück nach Win: Habe ich ohne die Wiederherstellung von Win7 über >Update und Sicherheit< "Wiederherstellung" überhaupt eine Chance wieder auf Win 7 zurückzukehren?...