2 Windows 10 Logos beim Start des PC

Diskutiere 2 Windows 10 Logos beim Start des PC im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, nach längerer Suche im Internet bin ich auf keine passende Antwort für mein Problem gestoßen. Heute habe ich folgende Komponenten zu einen PC ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Liebe Community,

    nach längerer Suche im Internet bin ich auf keine passende Antwort für mein Problem gestoßen. Heute habe ich folgende Komponenten zu einen PC zusammengebaut:

    i5 4690k 3.5 Ghz auf ein
    Asrock H97 anniversary mit
    8gb Ram
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    und einem beQuit 530W bronze 80 Plus modular

    Nach Vollendung aller Installationen (einschließlich Windows 10 Pro) ist mir aufgefallen, dass der Systemstart verzögert stattfinden, weil 2x das Windows Logo mit Ladekreis erscheint (doppelter Boot ???).
    Der Start sieht wie folgt aus:
    "1. Asrock Boot menu F11 Setup F?XY etc. = ca. 1,5 Sekunden
    2. windows Logo mit Ladekreis = ca. 10 Sekunden
    3. Schwarzer Bildschirm = ca. 1,5 Sekunden
    4. Windows Logo mit Ladekreis = ca 10 Sekunden
    5. Anmeldename von Windows mit Ladekreis = ca 10 Sekunden"

    Systemstart lag immer bei 30-50 sekunden, was mMn etwas erhöht ist (Mein anderer PC braucht 22sek und ist etwas älter)

    Schnellstart in den Energieoptionen bzw. per CMD Befehl schon ausgeschaltet, energieoption auf Höchstleistung und in der Systemkonfi (msconfig) alle Kerne für den Start freigegeben. Darüberhinaus befindet sich nichts im Schnellstart und keine Fehlermeldung im Diagnose-Perfomance Protokoll von Windows.

    Danke im Vorraus
    Roberto

  2. #2

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Da mach dir mal keine Sorgen, da gibt es keinen Doppelboot. Installiere erstmal die Treiber der Komponenten, beim Board angefangen.

  3. #3
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 Build 1607 14393
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Ein frisch installiertes System braucht die erste Zeit immer noch etwas länger zum starten, als ein System, das sich fertig konfiguriert hat. Und das kann bis zu einer Woche dauern, bis sich Windows fertig eingerichtet hat. Das "freigeben" aller Kerne per Msconfig ist schlicht unnötig! Denn Windows nutzt immer alle Kerne, so es sie tatsächlich benötigt. Für den Start werden aber keine grossen CPU Ressourcen benötigt - weil das meiste, das beim Start passiert, banale Kopiervorgänge vom Datenträger in den Speicher sind und die laufen dank DMA Zugriff fast ohne Beteiligung der CPU ab.

    Installiere alle Treiber von den Herstellerwebseiten und lass Windows alle ausstehenden Updates installieren, anschließend lass das System sich einfach in aller Ruhe einrichten. Dann werden sich die Startzeiten von alleine normalisieren. Und nimm diese Einstellung mit Msconfig zurück, sie hat keine Auswirkungen.

  4. #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Die Einstellung habe ich jetzt entfernt. Die Treiber sind soweit alle installiert und das "Problem" mit dem doppelten Windows-Logo ist immernoch vorhanden.
    Updates ebenfalls auf neuesten Stand.

  5. #5

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Es ist aber nicht anormal, dass der Bildschirm kurz dunkel wird und du das Logo nicht siehst,
    da wird grade der Grafiktreiber geladen. Habe ich auch auf den verschiedensten Rechnern.

  6. #6
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1703(Build 15063.296)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Hallo Roberto,
    ist bei drei von vier Geräten bei mir ähnlich.
    Hardware entspricht ungefähr Deiner von der Leistung her, plus SSD.
    Es sind ungefähr 1.5 Sekunden mit schwarzem Schirm,
    dann erscheint das Logo zum zweiten Mal. Die Gesamtzeit ist bei mir etwas kürzer.
    Die Systeme wurden mit der Zeit aber eher schneller beim Booten.
    Gefühlt also wirklich Entwarnung.

  7. 2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 Pro

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    ist das normal???


    2 Windows 10 Logos beim Start des PC-unbenannt.png

  9. #8

    2 Windows 10 Logos beim Start des PC

    Du scheinst dich selbst verrückt zu machen, wo ist dein Problem nun wirklich?


2 Windows 10 Logos beim Start des PC

2 Windows 10 Logos beim Start des PC - Ähnliche Themen


  1. Windows 10 Probleme beim Start: Huhu!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits die Analen des Internets druchforstet und nichts gefunden, das mein Problem beschreibt...



  2. Verzögerung beim Start von Windows: Hallo, zu diesem Problem hab ich schon auf diversen Seiten gesucht und leider keine Lösung gefunden. Noch vorweg: Mein System habe ich mir vor...



  3. Windows 10 - Beim Start Fehlermeldung nach Wiederherstellung: Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich hab meinen Windows 10 Pc jetzt zurücksetzen wollen. Nach dem Vorgang, hat er den Pc gestartet. Jedoch kommt...



  4. Windows bootet beim 1. Start nicht richtig: Servus Leute , mein PC bootet beim 1. Start nicht richtig , ich komme immer zum Windows Logo und dann geht er einfach aus , beim 2. mal Funktioniert...



  5. Windows 10 legt beim Start eine Pause ein: Hallo, ich habe festgestellt, das Windows 10 beim Start für ca. 30 sek. einen dunklen Bildschirm zeigt. Der PC arbeitet zwar, aber die Anmeldung...


Stichworte