Neu installieren aberProgramme mitnehmen

Diskutiere Neu installieren aberProgramme mitnehmen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Notebook von Medion wird in verschiedenen Varianten angeboten. Ich habe eine SSD und eine normale HD geordert. Ich vermute, dass W10 auf der SSD ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    1803, Build 17134.441
    System
    i7-8750H, 16 GB, Nvidia GForce GTX 1060

    Question Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Mein Notebook von Medion wird in verschiedenen Varianten angeboten.
    Ich habe eine SSD und eine normale HD geordert. Ich vermute, dass W10 auf der SSD vorinstalliert wurde, danach die HDD FP eingebaut wurde.
    Nachdem ich dann als erstes die Installationspfade von c: auf d: geändert habe, hat wohl W10 keine Peilung mehr, was wo ist.

    Deshalb gehen keine Updates mehr, eine Neuinstallation muss gemacht werden.

    Frage1: lässt sich sowas reparieren?
    Frage 2: Wenn nein, wie kann ich W10 neu installieren und die bestehenden Programme (sind schon ein paar Dutzend, da Umzug von einem alten PC) aufwandsarm wieder einrichten?

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Installationspfade von c: auf d: geändert
    Bedeutet was genau? Was wurde da gemacht?
    Zu Frage 1: Ja, lässt sich reparieren, am besten durch eine Neuinstallation.
    Zu Frage 2: Nein, da Programme in der Regel registriert werden müssen, ist auch hier eine korrekte Installation notwendig.
    Warum sollte ein Hersteller zuerst eine Installation auf einer SSD vernehmen, dann den Rechner nachträglich mit einer Festplatte ausstatten? Kann ich mir auch bei Medion nicht vorstellen.

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    1803, Build 17134.441
    System
    i7-8750H, 16 GB, Nvidia GForce GTX 1060

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Auf die Pfadänderung bin ich gekommen, da sich jedes Programm wegen der zwei FPen auf c: installieren wollte.
    Ich wollte auf c: aber nur W10 haben.

    Ich habe also gesucht: https://duckduckgo.com/?q=window+10+...&t=ffnt&ia=web
    und dann u.a. verwendet:
    https://galaxy-tipps.de/windows-10-i...me-einstellen/
    https://www.giga.de/downloads/window...ern-so-geht-s/
    ---------
    wie gesagt, mehrere Konstellationen waren zu Auswahl, auch nur mit einer Festplatte. Schuld in ich aber mit der Pfadänderung wohl selber.
    Ich suche also nach einem Programm, dass mir die jetzigen Programme sichert und nach W10 neu wieder korrekt installiert.
    Das Problem sollten doch schon hunderttausend vor mir gehabt haben, deshalb kann ich mir vorstellen, das es ein "Umzugsprogramm" gibt.

  5. #4
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Und was genau hast Du gemacht? Das geht aus den Anleitungen leider nicht hervor. Und ob ich persönlich den "galaxy-tipp" umsetzen würde, sei mal dahingestellt.
    Deshalb gehen keine Updates mehr, eine Neuinstallation muss gemacht werden.
    Da sehe ich den Grund nicht.
    APPs auf ein anderes Laufwerk legen ist ja nicht schädlich, außerdem kann man bei jeder Installation das Installationsverzeichnis bestimmen, Dazu ist es gar nicht erforderlich, in der Registry zu ändern.

    Was das Problem angeht, das Hunderttausend vor Dir gehabt haben, kann ich nur wiederholen, was ich oben zur Registrierung von Programmen gesagt habe.
    Natürlich gibt es auch Programme, die man einfach kopieren kann, die sind dann aber nicht im eigentlichen Sinne installiert, siehe die mobilen Versionen diverser Tools, die man auf USB-Sticks mitnehmen kann.
    Wenn Du ein "Umzugsprogramm" gefunden hast, teile uns das hier gerne mit, wird jeden interessieren.

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    .............1809 Pro 64 bit Build 17763.437
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, SSD NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    .... hat @Wolf doch schon beantwortet. Programme müssen auf einem neuen System installiert und dabei registriert werden. Außerdem legen sie bei der Installation auch Dateien und Ordner im Benutzerprofil an. Darum kann man sie nicht einfach umziehen.

  7. #6
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    @Alter
    Wenn Du die Installationspfade über die Registry geändert hast, was denkst Du denn, was da jetzt passiert?
    Ich kanns Dir sagen, Windows findet von dem was es in den ursprünglichen Pfaden installiert hatte, also vom Media Player bis hin zu Systemprogrammen, nichts mehr dort wo es diese Sachen vermutet. Denn Du hast ja die Pfade der Programmordner, in denen diese Sachen liegen, mit der Registryänderung zerstört.

    Das kommt davon, wenn man unter aktuelleren Windowsversionen Tipps umsetzt, die schon bei Windows XP die völlig falsche Vorgehensweise waren.

  8. #7
    Avatar von Hans73
    Version
    Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
    System
    Asus G74

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Mir fällt es ehrlich gesagt schwer den Sinn dieser Aktion zu verstehen.
    Man hat ein neues Notebook mit schneller SSD und biegt dann die Installationen der Programme auf die HDD um damit diese möglichst nicht von der Geschwindigkeit der SSD profitieren ......?
    Falls das bezwecken soll das nach einer Neuinstallation von Windows die Programme noch da sind , dann ist das ein Irrweg , weil den Programmen dann die Einbindung zu Windows fehlt.
    Ich würde mal von Grund auf sauber neu installieren ohne irgendwas von den alten Verschlimmbesserungen zu behalten, und vorher eine vernünftiges Konzept überlegen wie der vorhandene Speicherplatz sinnvoll genutzt werden soll.

  9. #8
    Avatar von MSFreak
    Version
    Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.1)
    System
    Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Mir fällt es ehrlich gesagt schwer den Sinn dieser Aktion zu verstehen.
    Man hat ein neues Notebook mit schneller SSD und biegt dann die Installationen der Programme auf die HDD um damit diese möglichst nicht von der Geschwindigkeit der SSD profitieren ......?
    ... denn sie wissen nicht was sie tun

  10. #9
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Was die Frage nach dem Umzug der alten von einem anderen Rechner stammenden Programmen angeht:
    Da gibts keine Möglichkleiten, die Programme müssen allesamt neu installiert werden, damit sie ihre Registrywerte schreiben können. Kein Tool der Welt ist in der Lage zu wissen, welche Registryschlüssel und -werte die einzelnen Programme benötigen. Das geht schon deshalb nicht, weil man das aus einem Programmordner nicht auslesen kann. Es geht auch deshalb nicht, weil viele komplexere Programme durchaus auch Komponenten von Fremdherstellern mitbringen, deren Registrywerte dem Hauptprogramm gar nicht zugeordnet werden können.

  11. #10
    Avatar von Wolf.J
    Version
    Verschiedene WIN 10 / WIN 7

    Neu installieren aberProgramme mitnehmen

    Ich glaube, das sind genau die Informationen, die @Alter nicht hören wollte.
    Aber wenn gewisse 'Fachkundige ' im Netz derartige Anleitungen verbreiten, kann man dem unbedarften Usern, die das durchführen, nicht wirklich einen Vorwurf machen,
    ausser der eigenen Selbstüberschätzung.


Neu installieren aberProgramme mitnehmen

Neu installieren aberProgramme mitnehmen - Ähnliche Themen


  1. OneDrive neu installieren?: Mein Laptop war in der Reparatur. Ich musste Windows komplett neu installieren und habe mich mit meinem Konto angemeldet. Bei OneDrive den...



  2. touchpad neu installieren: Wie kann ich mein touchpad neu installieren? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort :)



  3. Cortana neu installieren....: Ich hab viele Einträge gefunden, doch keiner hat mir zu diesem Thema helfen können. Mich störte Cortana ziemlich, darauf suchte ich nach einer...



  4. PC neu Aufsetzen. Microsoft Home & Student 2016 (Product Key)" gekauft - neu installieren?: Hallo, Mein Computer ( Windows 10)hat einen Virus und ich möchte ihn neu aufsetzen. Ich habe mir aber vor kurzem erst "Microsoft Home & Student 2016...



  5. muss Windows 10 neu installieren - neu kaufen?: Ich habe meinen Laptop vor einigen Tagen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nachdem ich ihn zurück gesetzt habe startete er sich mit Windows 8.1...


Stichworte