Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

Diskutiere Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter??? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich liebäugel schon länger damit auf WIN10 umzusteigen. Habe WIN7 64bit Prof. und jedesmal "ploppt" die Aufforderung auf, auf WIN10 zu updaten. Ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    icon_of_sin
    Standardavatar

    Question Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Hallo zusammen,

    ich liebäugel schon länger damit auf WIN10 umzusteigen. Habe WIN7 64bit Prof. und jedesmal "ploppt" die Aufforderung auf, auf WIN10 zu updaten.

    Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit WIN7, aber achdem ich arge Probleme habe Treiber für meinen neuen XBox One Controller zu installieren (bei automatischer Treiberinstallation gibts nen Bluescreen und bei manueller Installation obskure Fehlermeldungen, offizieller MS-Support hilft auch nicht weiter und scheinbar einzige Möglichkeit ist eine Windows Neuinstallation...) und ich erfahren habe dass bei WIN10 diese bereits mitinstalliert sind, ist mein Interesse gestiegen.

    Bei dem was MS und das WWW so verlauten lässt ist das Upgrade ja eine unkomplizierte Sache und alles ist "Super unkompliziert und funktioniert viel besser als vorher"...
    Nun bin ich natürlich nicht so naiv und will mich auf solche Werbeslogans verlassen und mache mir daher so meine Gedanken.

    Ich habe eine ganze Menge Programme (vor allem Spiele auf Steam), Daten, Office Lizenzen etc auf meinem PC installiert und frage mich nun:
    "Funktionieren die alle weiterhin wenn ich auf Windows 10 upgrade oder muss ich quasi meinen kompletten PC neu aufsetzen?"

    Ich möchte das ganze natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich (wer nicht...) haben und am liebsten direkt auf den "Jetzt upgraden" Button klicken, mache mir aber Sorgen dass ich von einem funktionierenden System zu einer Baustelle upgrade und die Hälfte, wenn nicht nicht meine komplette Software und alle Daten nochmal neu aufspielen muss. Und wie sieht es mit den ganzen Treibern aus? Müssen die komplett neu installeirt werden? Passiert das automatisch? Muss ich die im Vorfeld besorgen?

    Wie unkompliziert ist das ganze wirklich wenn man bereits einen "gut aufgefüllten/eingerichteten PC" hat und diesen direkt upgradet? Kann ich mit mehreren Tagen nerviger Neuinstallation und Einrichtung rechnen oder sind die Werbeslogans von MS wie "100%ige Softwarekompabilität" gar wahr?

    Hat hier jemand schonmal einen "vollen/eingereichteten PC" upgegradet? Hat es funktioniert? Was sollte ich unbedingt vorher beachten (Datensicherung is klar, dachte eher an sowas wie Cleaner Programme oder so deinstallieren oder sonstige Tipps...)


    Vielen dank schonmal im Vorraus

    LG
    icon_of_sin

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Vorab: Windows 10 Update und seine Vorbereitung
    Zu deinen Programmen kann ich nichts sagen, nur soviel, dass bei mir alles übernommen wurde, bis auf ein Spiel (Backgammon). Dazu können andere sicher mehr sagen.

  4. #3
    Standardavatar
    Version
    W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
    System
    Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Steam läuft mit W10 einwandfrei

    Ich würde aber einer Neuinstallation von W10 den Vorzug geben, geht dann zwar etwas bis alle Spiele wieder drauf sind, finde ich aber besser.
    Ich habe mir das auf vier W10 Rechnern installiert, plus teilweise auf Linux mit PlayOn.

    Bei einer Neuinstallation kannst du abwarten bis alle Treiber automatisch installiert sind das funktioniert recht gut, besser als mit 7

  5. #4
    Avatar von IT-SK
    Version
    10 Pro 64Bit -1709 (Build 16299.98)
    System
    I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Also bei mir war es DaemonTools Pro die es erwischt hat. Ansonsten hat er alles mitgenommen von Windows 7 Ultimate auf 10 Pro.
    Virenscanner vorher deinstallieren. Habe dann aber trotzdem einen CleanInstall gemacht, warum Altlasten mitschleppen(Macken sowieso….)

    https://support.microsoft.com/de-de/...e-faq#ui-id-23

    Windows 10 ist mit dem Großteil der Geräte und Apps kompatibel, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.
    Ausführliche Informationen zu bestimmten Geräten und Apps finden Sie im Kompatibilitätsbericht, der in der „Windows 10 abrufen“-App enthalten ist. Öffnen Sie hierzu die „Windows 10 abrufen“-App, wählen Sie das Menü oben rechts in der App und anschließend PC überprüfen (bzw. Ihr PC ist geeignet) aus. Es werden bekannte Kompatibilitätsprobleme und empfohlene Lösungsvorschläge aufgeführt.
    DaemonTools hat er mir damals gleich angezeigt. Einen Test ist es doch wert......

  6. #5
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Hallo @TE,

    den Link von @dbpdw solltest Du ganz sorgfältig studieren. Insbesondere deinstalliere den Virenscanner und alle Tuning./-Optimizer-Tools.

    Wie problemlos das Upgrade bei Dir verläuft, hängt dann sehr von Deinem Gerät ab. Die meisten Programme funktionieren auch unter Win10.

    Ich habe meinen Rechner damals voll eingerichtet von 8.1. auf 10 upgegradet ohne Probleme. Wenn du von Win7 kommst, ist der Rechner meist älter. Da könnte es Treiberprobleme geben, muss aber nicht. Schaue auf die Herstellerseite Deines Gerätes und hole Dir da die aktuellsten Treiber. Für nicht vorhandene Treiber installiert MS Standardtreiber während des Upgrades. Die können für Dein Gerät passen oder auch nicht. Schaue auch, ob es ein Bios-Update für Dein Gerät gibt.

    Für fehlerfreies LAN/WLAN empfehle ich Dir, nach einem Firmware-Update Deines Routers zu schauen. Zu meinem Router gab es nach Erscheinen von Win10 3 Updates, d.h., die Software wurde für Win10 angepasst.

    Es ist also ein Versuch wert, das Upgrade mit Behalten von Programmen und Daten zu machen. Wenn Du Glück hast, erfolgt das Upgrade problemlos. Falls es Probleme gibt, kannst Du nach erfolgter Aktivierung ein Clean-Install machen. Sofern es irgendwie von Deinem Gerät her möglich ist, solltest Du dann eine problemlose Installation haben.

    Es hat sich im Laufe des letzten Jahres hier im Forum gezeigt, dass es vorteilhafter ist, nach dem Upgrade und der erfolgten Aktivierung von Win10 eine komplette Neuinstallation zu machen, da vom Alt-System verborgene Fehler mitgeschleppt worden sein können. Jedenfalls wurden hier diverse Fehler nachgefragt, die als Ursache das Vorsystem nicht ausschließen ließ.

    Mit den Office-Lizenzen ist das etwas speziell. Die werden beim Upgrade zum Teil oder gar nicht übernommen. Ich habe selber kein neueres Office, kann da also nicht so sachkundig raten. Dein Office musst Du vlt. neu installieren. Es gibt hier den einen oder anderen Thread zum Thema Office. Kannst Du mal mit Hilfe der SuFu nachlesen. Vor kurzem habe ich Office 2000 installiert - das klappte und funktioniert. Offiziell wird Office ab Version 2007 kompatibel unterstützt.

    Wie schon geschrieben, Steam-Spiele sind allgemein kein Problem auf Win10.

  7. #6
    icon_of_sin
    Standardavatar
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Den Thread zum Thema Vorbereitung habe ich bereits gelesen, wollte aber möglichst vermeiden eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

    Das die Spiele unter WIN10 laufen hatte ich mir gedacht, hatte eher befürchtet dass Programme wie der Steam-Launcher mit dem Wechsel des BS nicht klarkommen.

    Der Rechner ist ein sehr aktuelles Modell mit High-End Hardware. Auf dem Gerät war Win8 vorinstalliert welches ich grauenhaft finde und daher direkt wieder runtergeschmissen habe. Denke das sollte dann von Treiber her kein Problem sein. Habe Sicherheitskopien aller Treiber, funktionieren die auch unter WIN10??

    Wenn ich das Upgrade gemacht habe und mich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden habe doch eine Clean-Installation zu machen, gibt es unter WIN10 eine Funktion dies zu tun oder muss ich erst einen Installationsdatenträger erstellen??

    LG
    icon_of_sin

    Ach und da fällt mir noch eine Frage ein:

    @runit: Du sprichst von Aktivierung des BS nach dem Upgrade. Bekomme ich dann von MS einen neuen Key? Was passiert mit meinem Win7 Prof. key? Ist dieser noch gültig und ich könnte ihn, falls ich Win10 genauso schrecklich wie Win8 finde, für eine Neuinstallation von Win7 nutzen? Oder kann ich mit diesen sogar beide Versionen (Win7/10) Aktivieren?

  8. #7

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Du bekommst keinen neuen Key, dein alter wird ungültig. Deine neue 10-Lizenz wird mittels Hardware-Hash bei MS gespeichert.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Avatar von runit
    Version
    Win10 Home 64 bit, 1709 Build 16299.98
    System
    Läppi HP Pavillion 17, i5 5200U, 4 GB Ram, Intel HD 5500 Graphics

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Wenn ich schrieb, die Steam-Spiele sind kein Problem, habe ich da den Steam-Launcher eingeschlossen.

    Win8-Treiber funktionieren unter Umständen auch auf Win10, da die Win10-Architektur auf Win8 aufbaut. Da Du ein relativ aktuelles Modell hast, bietet der Hersteller sicher Win10-Support. Ich würde den nutzen und die angebotenen Win10-Treiber installieren, die sicher in der Regel optimaler sind als die Win8-Treiber. Insbesondere ist ein optimaler Chipsatztreiber wichtig, damit Win10 fehlerfrei auf Deinem Gerät laufen kann.

    Für die Clean-Installation musst Du Dir einen Stick oder eine DVD erstellen mit Hilfe des Media-Creation-Tools.
    Eine Anleitung findest Du hier: (auf der Download-Seite für das Media Creation Tool bitte etwas runterscrollen bis "Tool jetzt downloaden" )

    http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Dein Win7-Key gilt als Berechtigung für das Upgrade. Er wird von MS ausgelesen. Wenn der Key ok ist, erfolgt binnen weniger Minuten nach Installation/Upgrade die Aktivierung automatisch. Du musst anschließend in die Konteneinstellungen gehen und Dein eingerichtetes Konto bestätigen. Dann ist Win10 für Dich vollumfänglich nutzbar einschließlich der angebotenen Dienste. Solange Win10 aktiv und aktiviert auf Deinem Rechner ist, wird hier die Lizenz vom Win7-Key angerechnet. Du könntest aber Win10 später wieder deinstallieren und Win7 erneut installieren. Die Win7-Lizenz bleibt Dir also erhalten, ist nur belegt durch Win10, solange Du Win10 nutzt.

    Wenn Du anschließend clean installieren willst, musst du im Installations-Menü keinen Key mehr eingeben, wenn das Win10 zuvor aktiviert wurde. Eine Abfrage überspringst Du dann.

    In den Win10-Einstellungen gibt es eine Rollback-Option zum Vorsystem 30 Tage lang. Wenn Du also Win10 schrecklich findest, kannst Du mit dieser Funktion zum alten System zurück.

    Wie geschrieben, Win7 UND Win10 gleichzeitig mit dem selben Key geht nicht. Dafür bräuchtest Du einen 2. Key.

  11. #9
    icon_of_sin
    Standardavatar

    Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Habt mir sehr weitergeholfen. Werde in meinen nächsten freien Tagen noch mal umfangreiche Sicherheitskopien und dann das Upgrade machen und evtl, je nachdem wie es läuft, noch eine Cleaninstallation durchführen.
    Bin gespannt wie WIN10 mir gefällt und ob es verspricht was die ganze Werbung sagt... ;-)

    LG
    icon_of_sin


Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter???

Funktionieren Programme nach dem Upgrade weiter??? - Ähnliche Themen


  1. Nach Upgrade von 8.1 zu 10 alle Dokumente, Bilder, Programme verschwunden: Hallo, bin einigermaßen verzweifelt. Nachdem das Upgrade auf meinem Notebook sauber gelaufen ist, startete ich das Upgrade zusätzlich auf meinem PC....



  2. Programme nach Update Dez funktionieren nicht mehr: Auf meinen Computer funktionieren nach Update folgende Apps nicht mehr: Store ; Rechner usw. _ alle MS relevante Apps. Wie kann ich den Rechner...



  3. Upgrade WIN7 auf WIN10 * Fast alle Programme funktionieren nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe Heute versucht, meinen LapTop von Win7 auf Win10 umzustellen. Vorher natürlich noch eine Acronis-Sicherung gemacht. ...



  4. Nach Upgrade viele Programme nicht mehr im Startmenu: Hallo zusammen, ich habe frisch von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Jetzt ist das Problem, dass anscheinend viele Programme nicht mehr im...



  5. Neuinstallation nach dem upgrade.: Hi, ich wollte mal wissen ob schon bekannt ist wie es ablaufen wird, wenn man jetzt von windows 7 auf 10 upgradet und dann aber nach 1-2 jahren das...